tachoantrieb

  • hallo habe heute bemerkt, dass urplötzlic mein tacho nicht mehr ging. habe alle verschraubungen der welle kontrolliert und auch die welle selber und konnte ausmachen dass das problem wohl am antrieb durch die kette liegen muss. habe den motorseitendeckel aufgeschraubt und da kam mir schon ein teil des mitnhemers am motorseitendeckel entgegen. nun meine frage, wie repariere ich das oder brauche ich einen neuen motorseitdendeckel?viele dank im vorraus und grüße, vegemite

  • ich klinke mich einfach mal mit einem Problem ein.
    ein Kunde....
    nein schmarrn :))


    Die Tachowelle von meinem Star ist gebrochen. Jetzt konnte ich den Außenzug schön vom Antrieb und vom Tacho abziehen, aber die zweigeteilte Welle will nicht raus. Ist das ein anderes System wie bei der 2er Schwalbe, oder hat der tolle Vorbesitzer die irgendwie reingeklebt?


    lg Jonas

  • Da ist am Lima-Deckel von außen ein kleiner 2mm Zylinderkerbstift quer durchgeschlagen. Den mußt du mit einem Nagel oder ähnlichen vorsichtig wieder zurück rausschlagen. Danach kannst du das Plastikteil und das Schraubenritzel nach oben rausziehen.
    Das Schraubenrad bekommst du von der Innenseite des Limadeckels her raus, wenn du mit einer Spitzzange vorher den dünnen Drahtsprengring entfernst.

  • aloha zusammen,
    da der Thread noch nicht so alt ist, hab ich mir gedacht schreib ich hier am besten mal und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen ;)


    Und zwar bin ich seit längerem stolzer Besitzer einer Kr51/1 Baujahr 1964.
    Bis jetzt wurden alle meine Fragen zu meiner kleinen schonmal in irgendnem Thread durchgekaut sodass ich ohne zu Fragen direkt danach wusste was ich zu tun hab^^


    Nun hab ich aber folgendes Problem:


    Meine Tachowelle und mein Tacho sind technisch einwandfrei. Getestet mit ner Bohrmaschine :D
    Wenn ich aber die Tachowelle nun in den Aufnehmer vom Motor habe dann wackelt die Tachonadel wie bekloppt hin und her....mehr nicht.


    Der Tachoantrieb sieht bei mir noch genauso aus wie auf dem oben geposteten Link zum Shop.
    Nur habe ich keine Ahnung wie das funktionieren soll.
    An der Antriebsmutter selber ist bei mir kein Metall oder ähnliches was diesen "Nippel" von der Tachoaufnahme "mitnehmen" würde beim drehen.


    Fehlt mir da was? Hat vll jemand ein Bild wie es auszusehen hat oder kann mir erklären was ich machen muss damit sich der besagte Tachoantrieb auch richtig bewegt?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ;)


    Mit freundlichen grüßen
    Patrick

  • Ah ok Vielen Dank ;)


    ich war jetzt gerade mal schaun, ich hab das sogar ....der eine "Nippel" geht halt nach unten in den jeweiligen schlitz und der andere ist total gegen die Mutter gepresst.


    Muss ich den vielleicht von der Mutter lösen ? der ist da ganz drangedrückt ....wie nen sicherungsblech halt.


    Nur kann es ja dann nicht den Tachoantrib mitnehmen oder?


    Kenn mich da nicht so aus...sry.
    Vielen Dank schonmal ;)

  • Das hast du richtig erkannt. Es handelt sich bei dem längern Blech nicht um einen Schraubensicherung, sondern um den Mitnehmer für den Antrieb. Du musst das Blech wieder von der Mutter weg biegen.

    Schlitzschraube gegen Inbus getauscht... ob das wohl legal ist???

  • Ah ok Vielen Dank ;)


    bin gerade dabei den kompletten Motor mit neuen Dichtungen zu versehen, dann werd ich das sobald ich alles zusammenbau nachher mal probieren und dann bescheid sagen obs geklappt hat.


    Danke nochmal ;)


    Grefrath...wenn mich nicht alles täuscht ist das sogar nur nen paar Km von hier (Geldern) :D


    Grüße

  • Gerne


    Klar, Geldern liegt doch direkt um die Ecke. War früher mit dem Motorrad immer meine abendliche Strecke.


    Wenn meine Schwalbe auch wieder fliegt können wir ja mal ein Schrauberbier trinken :D

    Schlitzschraube gegen Inbus getauscht... ob das wohl legal ist???

  • :D joa hinten Geldern Richtung Kapellen die Kurvenstrecke...Zitterhuck glaub ich heißts ...perfekt fürs Motorrad^^


    Klar können wir gerne machen, also meine dürfte eigentlich gleich wieder in Ordnung sein, bin gespannt ob der Tacho dann klappt :D

  • ich habe genau das problem, wie oben beschrieben. der mitnehmer ist gebrochen,, aber nicht vom ritzel sondern vom limadeckel....zack mit der zange raus und ich hatte diesen sprengring in der hand,,,
    aber ehrlich gesagt nach fast 40 minuten probieren weiß ich immer noch nicht wie ich den mitnehmer inklusive sprengring fest bekomme.. schnalle das einfach nicht, trotz buch,,,
    das ding will nicht fest... reindrücken bzw, vorsicht rein hämmern hat als auswirkung das der mitnehmer sich nicht mehr dreht,,

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!