Luftfilter voll mit Öl

  • Hallo zusammen,


    Ich will meine Schwalbe (vor 2 wochen gekauft) komplet restaurieren.
    Heute hab ich den Kasten vom Luftfilter der unterm Tank sitzt demontiert.
    Als ich ihn hin gelegt hab sind da locker mal 200ml Öl rausgelaufen.


    Ich schätze mal das is nicht normal??


    Woher kann das kommen wenn ich Recht habe?

  • Hey svenson


    Wenn es der Luftberuhigungskasten ist, ist es Benzin-Öl-Gemisch. Deutet alles auf mangelnde Wartung vom Vorbesitzer hin. Ist aber nichts schlimmes, sondern ganz normal, weil da gerne mal ein bisschen Öl durch den Luftfilter hindurch kommt und sich dann unten im Luftberuhigungskasten ansammelt. Muss nur von Zeit zu Zeit abgelassen werden (mittels roten Plastikstopfen an der Unterseite des Luftberuhigungskasten) - wurde bei Dir wahrscheinlich noch nie gemacht ;)


    Viele Grüße
    schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Ja es ist der Luftberuhigungskasten.
    zum glück is es nix schlimmes da habt ihr mich beruigen können. :wink:
    das kann sein das das mal Gemisch war aber ich glaub das Benzin is über die jahre verdampft.
    Aber wie kommt so viel Öl und Benzin durch den luftfilter?

  • Das müssten Reste unverbrannten Krafstoffes sein, die dann durch den Luftfilter in den Behälter gelangen - wenn das viele Jahre nicht gemacht wurde, dann ist der Behälter randvoll und muss abgelassen werden.
    Würde auf alle Fälle den Luftfilter noch mal säubern - also in Benzin auswaschen und anschließend mit einem Pinsel mit Öl benetzen...


    Kann aber auch durch eine lange Standzeit in Verbindung mit einem nicht richtig schließenden Schwimmernadelventil hervorgerufen werden. Die Brühe läuft dann nach und nach da rein und sammelt sich...


    Viele Grüße
    schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Ok danke für die antworten.
    Aber noch eine frage hab ich ich hab ne kr51/1 und dachte der einzigste Filter der da drin is is der oben unter der Alu Abdeckung also dise runde Metal Patrone da.
    Deswegen bin ich etwas verwirrt das es durch den Filter in den Luftberuhigungskasten kommt. oder dachtest du ich hab ne KR51/2?

  • Hey svenson,


    bin von der KR51/2 ausgegangen - bei der sitzt der Luftfilter direkt vor dem Luftberuhigungskasten hinter der Gummi - Ansaugmuffe...


    Viele Grüße
    schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!