Probleme mit der Kupplung bzw Schaltung

  • Hallöchen,
    Seit kurzem bin ich nun auch stolze Schwalben Besitzerin Kr 51/2 L...Und die letzte Woche ist sie auch super gelaufen bis auf die Standgas geschichte. Im ersten gang geht sie aus, wenn ich das gas nicht halte bzw n bissl mehr gebe.
    Naja nun kommt noch ein zweites problem hinzu. Seit gestern bekomme ich den leerlauf nicht mehr rein, es sei den ich bewege sie dabei nicht nur nach vorne sondern auch nach rechts und links. Und nur mit der Hand.Also sehr zeitaufwendig und langsam. Und der zweite gang geht nun auch nur noch rein wenn ich richtig ordentlich zutrete....
    Was kann da den los sein?
    Bunte Grüße

  • Willkommen im Nest.


    1. Standgas: weißt Du, wo man das Standgas höher stellt? Da könntest Du etwas nachregeln. Am Vergaser die Schraube die seitlich schräg nach unten steht. Einfach was reindrehen. Leerlaufgemischschraube könnte man auch mal verändern, aber nur, wenn man sich damit auskennt.


    2. Gangschaltung: Wieso der Leerlauf plötzlich schwerer reingehen sollte, weiß ich nicht. Wenn der zweite nur mit Gewalt rein geht, könnte die Schaltung verstellt sein. Guck doch mal oben auf dem Motor. Da ist eine 13er Mutter. Guck' mal, ob die lose ist.
    Den Getriebeölstand könnte man man auch mal kontrollieren. Nicht das die wegen Ölmangels schwerer schaltet.


    3. Wie ist die Vorgeschichte? Neu gekauft? Weißt Du was von vorher? Motor frisch regeneriert? etc.


    4. Wo kommst Du her? Vielleicht kann sich ja einer des Problems annehmen.


    Viel Erfolg


    Theo

  • Vorgeschichte...gekauft von einem Bastler aus der Gegend. Der Motor ist noch original!
    Ich habe noch mal versucht mir das ganze anzuschauen. Nun geht gar nichts meht die schaltung hängt.Ich kann gar nicht mehr schalten die ist lose Kaputt.
    Nun bin ich mit meinem abc am ende.
    Wir sind n paar mehr schwalbenfahrer in Nördlichen Ostfriesland.

  • Eventuell der innere Schalthebel gebrochen. Das ist bei ner 2er kein sooo großes Problem. Kannst Du den Verkäufer noch mal ansprechen deswegen? Vielleicht kann der Dir weiterhelfen?


    Viel Erfolg


    Theo

  • Vorher Öl ablassen ;)


    Ist ganz einfach. Bei youtube gibt es nen Film wie man den Motor zerlegt und wieder zusammenbaut.


    Hier.


    Du brauchst aber nur wenig davon. Deckel ab und Hohlschaltwelle rausziehen. Neue rein. Deckel zu. Neue Dichtung nicht vergessen.

  • Schraube hast Du lose? Hast Du sie auch komplett raus? Sonst geht der Kickstarter nicht ab. Ansonsten einen Schlitzschraubendreher in den Schlitz drücken und durch die Keilwirkung den Schlitz verbreitern. Dann sollte der abgezogen werden können.

  • Geschaft! Die Schaltwelle ist gebrochen. Nun bin ich aber am über legen ob die Feder auch so in ordnung ist...ist das richtig das die aus zwei teilen besteht? Hast du vll mal ein foto von einem intakten motor? Ich habe ja gar keinen vergleich...absoluter Neuling

  • Hallo Schwie Schwa Schwalbe.


    ich kenn da jemand, der bastelt wohl auch an Schwalben rum. Ich weiß auch das der öfters in Emden und Umgebung ist. Ich kann den ja mal fragen ob er dich unterstützen kann. Im Moment ist der wohl in Tunesien und macht da eine Dattelpalmbestzung wegen irgendwelcher fiesen Kinderarbeits-Geschichten. Aber nach Ostern wird er wohl wieder da sein.

  • Die "Schaltnut" ist ja federgelagert. Wenn Du die aufschieben willst, muss die natürlich an der Schaltwalze vorbei. Das geht aber wenn man das Teil gegen den Federdruck nach rechts drückt. Allerdings muss die Schaltwalze in einer bestimmten Position stehen. Ich weiß leider nicht mehr, in welchem Gang. Probier' halt mal.


    Gruß


    Theo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!