Getriebe-Dicht machen

  • Gruß an alle! :)


    Ich habe eine KR 51 2 N, also 3-Gang.


    Seit letztem Jahr weiß ich, dass mein Getriebe undicht ist: Wenn ich die Kontrollschraube für den Ölstand rausdrehe, fließt eine komische, stinkende Brühe raus. Nach dem Geruch ist das eine Mischung aus Öl und Benzin mit angebrannten kleinen teilchen.


    Die Probleme sind daher:


    -Probleme beim Starten, selten sogar kicken "ohne widerstand) (nie unter 4 mal Kicken, manchmal muss ich sogar anschieben)


    -beim Beschleunigen lange die Kupplung betätigen
    -Bei Vollgas während der Fahrt merke ich, dass sich die beiden relevanten Scheiben im Getriebe unterschiedlich schnell drehen (ist blöd erklärt, sry)


    -Standgas nicht einstellbar



    ---> und jetzt habe ich vor mein Getriebe dicht zu machen, aber a)WIE? und b) Was brauche ich an Werkzeug, ersatzteilen... etc ?


    Und sollte ich vielleicht ein ganz neues Getriebe kaufen? (Verschleiß durch lange Kupplungsbetätigung beim gangwechseln, reibung...)


    Schonmal Danke im Voraus ;)



    PS: Ich bin nicht so gut im erklären weil ich auch mit den begriffen noch nicht so vertraut bin.
    Aber letztes Jahr habe ich sowohl Getriebe, als auch Zündung auseinander und wieder zusammengebaut für simmerringeeinbaut :P

  • Es wird der linke Simmerring defekt sein.
    Öl ablassen, Kupplungsdeckel, Rad vom Primärantrieb runter. Dann siehst du den Simmerring. Ich drehe immer eine kleine Spaxschraube rein und ziehe ihn mit der Zange raus. Darauf achten das man weder Kurbelwelle noch den Sitz im Block beschädigt. Danach den neuen Ring eindrücken und alles wieder zusammenbauen.


    Ist kein Hexenwerk, würde dir aber trotzdem das Buch empfehlen.


    Gruß Sven

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Den Simmerring hatte ich ja schon mal ausgetauscht... ein bekannter hatte irgenetwas von silikon reinfüllen oder so gesagt.
    Kann es sein dass ich irgendwoanders was dicht machen soll?

  • Der linke Wellendichtring ist der einzige der einen Kontakt von Kraftstoff und Getriebeöl verhindert, also brauchst du woanders nichts dichtmachen.
    Die WDR wollen wie rohe Eier behandelt werden, da die Dichtlippe leicht beschädigt wird.
    Ansonsten achte darauf das der Kurbelwellenstumpf dort wo der WDR aufliegt keine groben Kratzer oder sonstige rauhen Beschädigungen hat.
    Ein neues Getriebe kaufen=neuer Motorblock, das Getriebe ist ja so gesehen keine einzelne Baugruppe wie z.B. der Vergaser das man einfach so an und abschraubt.


    mfg Gert


    mfg Gert

  • Naja, ich werde bald mit einem anderen netten Simsonfan den Motor regenerieren (AKF-Set zur reg. S51).


    Wahrscheinlich sei es meine mitteldichtung die u.à. Für den leistungsnachlass sorgte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!