Öleinfüllschraube...

  • Hallo..
    jaha...endlich läuft die schwalbe wieder.......
    ich wollt allerdings mal so vor dem frühling mal das getriebeöl wechseln.....
    es istne 51/1 K
    wo isn bei dem ding die öleinfüllschraube?...ablassen unten is klar....
    wie viel öl muss ich nehmen?

  • das dauert doch sooo ewig, bis das da durch ist.....
    habt ihr n foto oder so welchen ihr genau meint?


    Kollege... da ist auf der linken Seite des Motors genau ein Metallplättchen, das von genau zwei Schräubchen an Ort und Stelle gehalten wird. Das machst du auf und kippst da das Öl rein. Das dauert auch nicht ewig. Wahrscheinlich ist ne Flasche Bier (selbe Menge) langsamer leer, wenn du sie dir zeitgleich an den Hals setzt. ;-)

  • Kollege... da ist auf der linken Seite des Motors genau ein Metallplättchen, das von genau zwei Schräubchen an Ort und Stelle gehalten wird. Das machst du auf und kippst da das Öl rein. Das dauert auch nicht ewig. Wahrscheinlich ist ne Flasche Bier (selbe Menge) langsamer leer, wenn du sie dir zeitgleich an den Hals setzt. ;-)



    die erklärung war gut....dachte es wird diese schraube an der rechten motorseite gemeint, direkt neben der kupplung....da oben drauf..da habe ich das bei nem 51/1 S motor versucht, das hat ewig gedauert..
    so is da s ja nun kein problem.
    deshalb war ioch ein wenig skeptisch....also einfach da reinkippen...dabei muss ich den vogel aber schräg halten oder?
    s.
    ach ich werds sehen ;-)
    dankeschön

  • Endlich wird das Buch-Problem auch mal angesprochen. Als ich meine erste Schwalbe hatte, war der Kauf vom Buch ein Muß.
    Das Buch müßte eine Voraussetzung für das Forum sein.


    Leider häufen sich immer die gleichen Fragen und wenn die Stammis hier im Forum nicht antworten würden, währe das ein echtes Problem.
    Beim Thread erstellen müßte man sich erstmal durch einen Fragenkatalog durcharbeiten


    - FAQ gelesen?
    - Forumsuche benutzt?
    - im Buch nach einer Lösung gesucht?
    -
    -

  • Dann bin ja echt mal gespannt, ob das Buch so viel weiß wie ihm hier nachgesagt wird. Meins wird wohl morgen ankommen dann kann ich das überprüfen.
    Die Frage mit der Öleinfüllschraube hatte ich auch noch und wollte sie eigentlich durch das Buch geklärt wissen, aber es ging ja dann auch ohne :D


    PS: Peter dann ist ja alles ok. Bei der Schwalbe kann man nie genug Zeit haben :))

  • In Sachen Literatur legt man sich am besten mal die ganze Palette der blauen Reparaturanleitungen UND DAS BUCH (in klein&groß) zu, liest sich einmal quer durch und hat dann ALLE Infos die man zur Reparatur braucht. In allen steht immer nur ein Teil des Wissens drin hab ich festgestellt.


    Ob jetzt nicht ganz legal gezogen (die werden aktuell verkauft, daher liegen die Rechte beim Herausgeber und nicht bei den Websitebetreibern!) oder gekauft ist jedem sein Ding... Komplett sollte man sie haben.


    Gruß
    Olaf

  • Das Buch ist in vielen Dingen hilfreich aber ich finde das einige Bilder zu unscharf sind .Ich habe mir damals das Buch noch zu DM-Zeiten gekauft wobei es da noch dünner war .Dieses Jahr kam dann noch das S51-Buch dazu wobei da die Bilder immer noch wenig Schärfe besitzen .Aber in der Bucht habe ich mir für die S51 einen Ersatzteilkatalog gekauft .Das ist ein Nachdruck aus DDR-Zeiten und zeigt alle Teile .Es sind dort alles Explosionszeichnungen .Das hilft schon wenn man irgendwelche Kleinteile sucht .Einen Nachdruck der Reparaturanleitung gibt es auch .Beide Bücher kommen auf etwa 25 Euro .Diese zwei sind auch eine gute Ergänzung zum Buch .

  • Wer es lieber elektronisch mag:
    es gibt von MZA zwei CDs, einmal Moped-, einmal Roller-CD. Darauf sind Bedienungsanleitungen, Ersatzteilelisten und Reparaturanleitungen. Von SR1 bis S51/70, Von Mofa, KR50 bis SR80
    Eingescannte alte original Simson-Dokumente, die Bilder deswegen leider zumeist auch nicht in 1 A Qualität. Aber zu gebrauchen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!