1a-Methode, um Rahmen auf Risse zu prüfen

  • Tag zusammen!


    Ich habe eine tip-top Methode gefunden, um einen Rahmen auf Risse zu prüfen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:


    1. Man kaufe eine Schwalbe und nehme sie komplett auseinander.
    2. Dann säubert man den Rahmen.
    3. Man sandstrahlt und grundiert ihn.
    4. Schleift ihn zwischen und lackiert den Rahmen. Am besten mehrmals.
    5. Nun ist es Zeit den Rahmen mit Hohlraum-Konservierung zu behandeln.
    6. Als nächstes muss man die Schwalbe unbedingt wieder nahezu komplett aufbauen.
    7. Man lässt das Ding über Nacht stehen und wenn sich dann irgendwo am Rahmen die Hohlraumkonservierung auf der Außenseite in Form von feinen Äderchen zeigt, kann man davon ausgehen, dass der Rahmen Risse hat.


    Schei*e im Trompeten-Rohr! Ich ärger mich grad grün und blau.


    Ich poste heute Abend mal noch ein Bild, wie weit ich inzwischen mit dem Zusammenbau bin, aber bis auf das Beinschild und den Tunnel fehlt nicht mehr viel.


    Ich meine aus diversen Threads schon entnommen zu haben, dass diese Stellen besonders gerne reißen?
    Schweißen scheint an diesen Stellen (wenn es jemand macht, der es kann) nach DEM BUCH (Seite 204) ja auch zulässig zu sein.


    Frage: Was würdet Ihr alles wieder ausbauen, um vor Ort zu schweißen/schweißen zu lassen? Ich will ehrlich gesagt, nur sehr ungern den gesamten Rahmen wieder freilegen. Das muss doch nicht sein, oder?


    Danke für Eure Meinung,
    Gruß, Philip

  • Jut das ich das hier gelesen habe.
    Bin gerade an dem Punkt "Rahmen frei" und angepinselt. Wollte den gerade wieder zusammensetzen. Muss ich gleich mal nachschauen.


    Sorry für Dich aber danke für den Hinweis...wenn auch nicht ganz beabsichtigt

    KR51/1 (1974) - SR2E (1962) - S51/1 (1990)

  • Ist das die Einser aus deinem Profil?


    Bei ner zweier hätte ich gesagt einfach nicht beachten weil die ja ne verstärkte Motoraufhängung, also nochmal ein zweites Blech an der Stelle hat. Aber bei ner Einser?


    :(

  • Ja, es ist die 1er aus meinem Profil.


    So sieht die Kiste also im Moment aus.


    Haube werd ich zum Schweißen sicherlich abnehmen, aber was ist zum Beispiel mit der Elektrik? Kann die beim Schweißen dran bleiben?


    Was muss sonst noch runter, bevor hier die Risse geflickt werden können?


    Gruß und schönen Abend,
    Philip

  • Also ich würde so hart es jetzt klingt sie nochmal ganz zerlegen, da du die geschweißten Stellen eh nochmal lackieren musst und das einfach handlicher ist... und den Teilen sicher nichts passiert

  • So langsam hat sich der erste Ärger gelegt und ich akzeptiere, dass ich wohl doch noch mal einiges wieder abbauen muss. Damit wird sich die Fertigstellung wieder mal ein wenig verzögern... :(


    Gruß, Philip

  • Hmm, hab nochmal drüber nachgedacht. Hat jemand schon mal an einem Rahmen geschweißt, der innen mit Hohlraumkonservierung behandelt wurde?


    Das Zeug, so steht es zumindest auf der Dose, ist hochentzündlich... :-/


    Gruß, Philip

  • Habe erst am Mittwoch meinen Rahmen schweißen lassen (Röhrchen für Ständerlager war angerissen und wackelte).


    Wichtig ist, dass du dem Schweißer eine Kontaktstelle für seine Klemme bieten kannst. Dazu eignet sich eigentlich eine Schraube (mit einer Unterlegscheibe und einer Mutter gekontert) an den Aufnahmen für die Fußrasten ganz gut - außerdem solltest du, wenn du nicht alles wieder neu lackieren willst, alle Stellen die nicht geschweißt werden sollen mit nassen Tüchern bedecken.
    Die heißen Lackreste und der ganze Kram der noch so von der Schweißarbeit herabrieselt hinterlässt seine Spuren!


    An der Stelle an der geschweißt wird solltest du zudem den Lack "relativ" großzügig abkratzen/schleifen, da verbrannter Lack einfach nur ätzend zu entfernen ist. Wie es mit der Hohlraumversieglung* steht weiß ich nicht, ist noch keine drin.
    Wie man auch vielleicht merkt ist bei mir relativ viel schiefgegangen :).


    Viel Glück


    (* - Ganz nebenbei: Welche ist empfehlenswert?)

  • Die stelle ist bei meiner 51/1 auch gerissen.Da hab ich aber nichts zerlegt zum Schweißen.(kanns selber,da ich gelernter Karosseriebauer bin.)Vorher habe ich da nur ne schweißschutzdecke drunter und zwischen rahmen und motor gestopft damit mir die Funken nix abfackeln.
    Allerdings wäre ich bei deinen Rahmen eher vorsichtiger da deiner mit Hohlraumkonservierung bearbeitet ist.unter umständen kann(muss allerdings nicht)durch die hohe schweißtemperatur die entzündungstemperatur schnell überschritten werden.Im endeffekt ist es ja "nur" wachs.Sowas kann man beim schweißen von Karosserieteilen(besonders gerne schweller und seitenwände)oftmals beobachten.

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • Moin,
    PBPTU
    wie Blechmade77 auch schon bemerkte - unbedingt auf Feuer achten !
    Geeignete Löschmittel (Pulverlöscher) bereitstellen und auf ausreichend Bewegungsfreiheit achten.
    Bei uns hat Ende 2009 einer seine Garage abgebrannt - wollte auch nur mal kurz den Schweller am Polo schweißen.
    Viel Erfolg.

  • Ist das die Einser aus deinem Profil?


    Bei ner zweier hätte ich gesagt einfach nicht beachten weil die ja ne verstärkte Motoraufhängung, also nochmal ein zweites Blech an der Stelle hat. Aber bei ner Einser?


    :(


    Na na na, nicht so sorglos! Einfach nicht beachten, was sicherlich nicht ohne Grund reißt? Es muss wohl irgendeinen Grund geben, warum ein Rahmen reißt, egal ob nun 1ser oder 2er.
    Kümmern MUSS man sich in jedem Fall! Und das Mittel der Wahl heißt ganz einfach schweißen!

  • Die Elektrik musst du nicht ausbauen auch nicht bei einer vape !! da wird nichts kaputt ich hab auch meine duo schon schweißen lassen da passiert gar nichts!! ich tät sie aber trotzdem nochmal auseinanderbauen das sich der schweißer besser bewegen kann usw..!!

  • Damit sich der Schweißer bewegen kann?
    Der soll doch nicht mit dem gesamten Schweißgerät auf der Schwalbe grabbeln! Mensch, macht es nicht so kompliziert!
    Batterie abklemmen und los gehts!

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Noch schnell der Vollständigkeit halber:


    Habe eben mit Fa. HODT telefoniert. Auskunft war, dass in meinem Fall (Produkt FluidFilm Langzeit Rostschutz und Kriechöl, Behandlung liegt schon 2 Monate zurück und Rahmen stand aufrecht, sodass große Mengen aus dem Rahmen laufen konnten) geschweißt werden kann. Klar, Feuerlöscher wird griffbereit stehen, aber das Produkt selbst ist nicht hochentzündlich.


    Über FluidFilm habe ich bisher nur positives gehört. Kann es also empfehlen, da die Kosten (Vorsicht Wortspiel!) mit ca. 8€ pro Dose auch im Rahmen bleiben. ;)


    Gruß, Philip

  • Hallo Leute,


    die Sache mit der Brennbarkeit des Fluidfilms ist nicht so dringend, viel unangenehmer ist, das verbrennendes Wachs an den Schweißstellen für Bindefehler sorgt. Bei uns im Betrieb werden regelmäßig Kessel für Fango geschweißt, da sorgen diese Bindefehler durch Wachs für Undichtigkeiten. Unsere Jungs entfetten die Schweißstelle vor dem Schweißwn großflächig mit Aceton, dann klappt es. Allerdings darf auch kein Wachs nachlaufen! Sind die Risse denn so tief, dass Wachs nach außen dringt?


    Viele Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!