Kein Zündfunke, Ursache??

  • Was willst du denn überhaupt? Was ist kaputt? Was soll repariert werden? Warum willste denn auf Unterbrecher umbauen? Ich versteh NUR BAHNHOF!
    Drück dich mal bitte etwas klarer aus.

    • Offizieller Beitrag

    Können wir hier bitte mal nen Cut machen und erstmal klären, was unser Wanderpokal eigentlich für ein Problem hat?


    Ich hab nämlich nicht den Eindruck, dass hier schon großartige Fähigkeiten in der Fehleranalyser vorhanden sind und abgerufen wurden. Und wenn wir dann wissen, was kaputt ist, können wir uns auch Gedanken machen, wie das zu beheben ist.


    Wenn unser Wanderpokal das aber doof findet und lieber weiter nach der Trial-and-Error - Methode verfahren will, möcht ich für die Frage nach den Beschaffungsmöglichkeiten nur einen Satz in die Runde werfen, der hier in letzter Zeit häufiger fiel: "Es soll Leute geben, die sich Händler nennen und so viele Teile haben, dass sie die sogar verkaufen müssen."


    MfG
    Ralf

  • klar kann man das umbauen, aber warum sollte man sowas tun??
    Haste schon mal Kopf und Google angestrengt?
    Klickst Du hier


    Dem Vorredner ist zuzustimmen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von olympiablau () aus folgendem Grund: vorherige Poster waren schneller

  • also ich bekomme bei meiner schwalbe keinen zündfunken. habe die bereits zuvor genannte fehleranalyse durchgeführt und demnach ist der geber defekt. nun habe ich das problem und komme nicht an den geber ran. Zudem weiß ich nciht genua welches Teil der Geber ist wie man diesen ausgewechselt bekommt und ob vllt noch mehr teile kaputt sind

  • Sei mir bitte nicht böse, aber Du widersprichst dir ja innerhalb eines Post´s. Du hast den Geber analysiert aber weisst nicht ob andere Teile defekt sind.
    Es ist sicher anmaßend, und möglicherweise steht mir dies gar nicht zu, zu erwähnen dass Du dir DAS BUCH kaufen solltest. Der Peter möge mir dies verzeihen. ;)
    Aber mach Dich doch mit Hilfe dieses vielzitierten Buches mal mit der Technik etc. vertraut. Schau Dir deine Schwalbe mal genau und in Ruhe an und Du wirst sehn, dass vieles selbsterklärend ist. Hals über Kopf ne konkrete Antwort zu erwarten und irgendwas auf die Schnelle wechseln wird Dir auf Dauer keine Freude bereiten.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • DAS BUCH ist nur zu empfehlen, um in die Materie Schwalbe einzusteigen. Und wenn du ernsthaft mit diesem Gefährt unterwegs sein willst, sind gewisse technische Grundkenntnisse unabdingbar. Wenn wirklich nur der Geber kaputt ist, wechselst du auch NUR diesen. Warum du da gleich die komplette Zündung tauschen willst, ist mir schleierhaft.

    • Offizieller Beitrag

    Wanderpokal:


    der Geber ist auf der Grundplatte, die sich rechsseitig am Motor unterhalb des Polrads befindet.
    Um da ran zu kommen muss man den rechten Gehäusedeckel abschrauben und die Polradmutter lösen und dann mit der Hilfe eines Polradabziehers (speziell für SIMSON) das Polrad zu lösen.


    Neben dem Geber kommt aber auch der Elektronikbaustein für die Zündung als Fehlerquelle in Betracht, der sitzt hinter dem Beinschild oben unterhalb des Lenkers.


    Beides lässt sich sicherlich testen, aber ich vermute mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass Dir dazu die Messmittel (Oszilloscope) und das Elektronik-Know-How fehlen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Wenn Du folgendes gemacht hast...


    5. Geber prüfen:
    Vorgehensweise:
    blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.
    Auswertung:
    Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.
    unendlich hoher Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt


    ...und das blaue Kabel heil ist, ist die Geberspule auf der Grundplatte im Popo. Da hilft nur eine neue Grundplatte oder der Versuch einer Reparatur gemäß folgender, bebildeter Anleitung:


    http://www.fen-net.de/~ea1370/pub/Hobbies/Motorrad/Simson/#Zuendung_Aussetzer


    Gruß aus Braunschweig

  • Habe nun bei meiner Schwalbe Kr 51/2 L den Geber gewechselt, neues Polrad ist auch drauf und bekomme immernoch keinen Zündfunken? Bin mittlerweile echt am verzweifeln. Vllt könnte sich jmd das Teil mal anschauen und mir weiterhelfen.
    LG Wanderpokal

  • ist dein zündschloss vielleicht kaputt?
    zieh man vom ZS den stecker ab, der von der zündspule kommt, meine vermutung ist, dass das zündschloss die ZS auf masse legt.


    und hast du folgendes schon gewechselt/ kontrolliert:
    -zündkerz
    -zündkabel
    -zK-stecker
    -hochspannungsdurchführung, wenn deine schwalbe eine hat(austauschmotor?)

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • zündkerze etc. sieht noch gut aus, laut dieser widerstandsmessung sind die teile auch heil. das sind schloss werde ich gleich mal ausprobieren
    . danke schonmal

  • zündkerze etc. sieht noch gut aus, laut dieser widerstandsmessung sind die teile auch heil. das sind schloss werde ich gleich mal ausprobieren
    . danke schonmal



    also wechsle mal die kerze. den haarriss in meiner kerze hatte ich damals auch nicht gesehen und mich dumm gefragt, warum das dingen nicht mehr läuft.
    falls du ne hochspannungsdurchführung hast, kann die durchschlagen, so wie bei mir, durch ein loch, das so winzig ist, dass man es kaum sieht.


    und als tipp: ne wiederstandsmesung bringt ab dem punkt nicht mehr, wo ein funke durchschlägt, denn luftwiederstände zeigt son gerät nicht mehr an ;)

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!