Navigation oder wie macht ihr das

  • Welche Art der Navigation verwendet ihr auf der Schwalbe 72

    1. Ich habe ein Navi dran gebastelt (Wie?) (14) 19%
    2. Ich nehme einen online Routenplaner (Welchen?) (13) 18%
    3. Ich habe eine andere Lösung (Welche?) (8) 11%
    4. Ich bin noch auf der Suche nach der Lösung (17) 24%
    5. Ich brauche kein Navi kenne mich überall gut aus :) (20) 28%

    Hi mich würde einfach mal interessieren, wie ihr die Navigation bei touren mit der Schwalbe macht.
    Bin über Tipps und Anregungen sehr erfreut

  • So wie man das die letzten hundert Jahre gemacht hat ... vorbereiten, merken, Notizen machen, fahren.


    Strecke vorher vorbereiten (Landkarte, Google Maps, usw. etc.), Karten(ausschnitte) mit einpacken, Liste der Ortschaften und Abzweigungen in Klarsichtfolie griffbereit.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    1. Route in Google-Maps planen (meistens geht's bei mir über unbekannte Nebenstrecken, weshalb ein einfaches "draufgucken-merken-fahren" nicht möglich ist).
    2. Die Route als einzelne Anfahrpunkte (Orte) aufschreiben. Dabei hinter jeden Ort notieren, ob er nur angefahren wird (Richtung), gerade durchfahren wird oder in ihm nach links oder rechts in Richtung eines anderen Ortes abgebogen werden muß.
    3. Das aufgeschriebene so vergrößern, dass ich es im Tankrucksack ohne Brille (!) ablesen kann.
    4. Vor dem Losfahren hier gucken Niederschlagsradar: Regen Vorhersage Deutschland bei wetter.info, ob es demnächst auf der Strecke regnet...:p


    Gruß aus Braunschweig

  • Also ich habe noch nicht die großen Touren gemacht aber der Planer bei Map24 ist ganz gut, mann muss sich aber anmelden um die Routenoptionen feiner einstellen zu können. Aber an sich habe ich ein GPS zum Geochachen damit würde ich längere Strecken programmieren.

  • Auf meiner ersten und bisher einzigen längeren Tour hatte ich einen Strassenatlas dabei, die Tour ging von Varel (Friesland) nach Berlin.
    FAZIT: TAugt nichts! Man kommt an aber auch nur weil man sich von Ort zu Ort hangelt...
    aber wehe du bist in einem Ort , den du nur von der Landkarte aus kennst, dann heisst es nach inneren Kompass fahren, gut ausgeschildert sind Bundesstrassen nämlich nicht,,,
    wirklich Professionell ist das auch nicht wirkich und kostet Zeit sowie Nerven. Nun, habe ich mir ein Navi zugelegt (schaue mal bei Discount24.de, dort gibt es günstige).
    Das werde ich über einen Zigarettenanzünder bei der nächsten Tour anschliessen.

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • Nunja... was heißt "größere" Tour?
    Wenn es noch in Deutschland ist könnte man das auch etwas abendteuerlicher gestalten... man schaut sich die grobe Richtung an, die ersten 100km kennt man sich ja eh noch so halbwegs aus, dann fährt man mit Kompass sagen wir mal geschätzte 500km in die richtige Himmelsrichtung, guckt dann auf die Karte und schaut wo man gelandet ist, und fährt die letzten 100km zum exakten Zielpunkt mit der Karte...


    ein gutes Allgemeinwissen der Geographie schadet natürlich bei sowas nie....


    lg,
    Alex

  • Ich persönlich habe keine Lust nem Navi hinterher zu fahren. Ich schaue mir die Route genau an und pinne mir eine Liste kleinerer Orte auf den Motortunnel, die ich dan Ort für Ort abfahre. Wenn dabei mal ein wegweisendes Straßenschild fehlt, muss man eben nach Gefühl fahren oder nach Kompass.

    Zitat

    Ich habe da ein ganz hervorragendes NAVI, das sitzt bei mir zwischen den Ohren.

    Das ist da oberstes Gebot. Anders macht es doch keinen Spaß...


    Reemt

  • naja ich habe letztes mal fast nen affen bekommen, bin nach google maps gefahren udn hatte nur probleme der route zu folgen weil nichts ausgeschildert war

  • kommt drauf an was ich will.


    wenn ich einfach nur zu einem bestimmten ort gelangen will, gucke ich mir die route vorher auf google maps an und sehe zu dass sie möglichst einfach ist. dann schreibe ich mir einen zettel, auf dem eine km-angabe steht und was ich bei diesem streckenkilometer tun muss. z.b. so


    [...]
    21,6 rechts abbiegen auf B8
    32,4 links abbiegen auf musterstraße
    [...]
    entweder schreibt man sich absolut-streckenkilometer auf oder jeweils die entfernung zwischen den abbiegungen. in beiden fällen guckt man bei jeder abbiegung auf den tacho und den zettel, rechnet sich aus bei welchem km stand man das nächste mal was tun muss und fährt so lange einfach geradeaus. als backup kommt noch ne karte mit, falls mal ne straße gesperrt sein sollte.


    bin ich darauf aus eine möglichst schöne strecke zu fahren suche ich mir die per karte heraus und nehme keine rücksicht auf eventuelle kompliziertheit. dann exportiere ich das ding auf mein navi und lasse mich leiten. diese art kommt aber nur in absolut unbekanntem terrain und bei strecken jenseits der 100km vor. navi ist ja schließlich einfach, dass kann ja jeder....

  • ja und wenn de mit google maps 200 kilometer fährst dann rechneste immer um ich wil fahren und nicht rechnen das mache ich schon genug


    ich bin auf der suche nach mehr navigations komfot :)

  • Habe Navi mit Vape 12v und eine Motoradsteckdose fertig. Ich finde es einfacher spart Papier und Zeit. Anstecken Ziel eingeben und fertig.
    Die Zeit vorm Rechner zwecks Strecke ausdrucken kann ich sinnvoller nutzen. Ideal finde ich die Funktion bei Feld und Waldwegen zeigt immer die Nähe von Straßen und Ortschaften an. Ohne anzuhalten Karte zu lesen oder mit dem Kompass zu hantieren.
    Warum soll man moderne Technik nicht nutzen.

  • Ich habe mir eine navihalterung gebaut, hält super. mein navi macht ca. 6 bis 8 stunden mit, also alles bestens. nur nachladen kann ich es während der fahrt nicht.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Also ich plane meist mit Google Maps drucke dann die grobe Route aus und nehme mir noch eine Landkarte mit. Geht ganz gut soweit vor allem braucht man keine Bastelei und zusätzliches Gedöns.

  • ja und wenn de mit google maps 200 kilometer fährst dann rechneste immer um ich wil fahren und nicht rechnen das mache ich schon genug


    ich bin auf der suche nach mehr navigations komfot :)



    Also, du nimmst dir deinen Tachostand, sagt googlemaps dir "nach 13,579Km rechts abbiegen" addierst du mittels Taschenrechner (so heisst das Programm, nach dem du gesucht hast) diese 13,579Km zu deinem vorher notierten Tachostand. Dieses Ergebnis notierst du dir auf einem Zettel (bei "Ergebnis von Tachostand+13,579Km" rechts abbiegen.
    Und so machst du das, bis du alle Teilstrecken mit Richtungsänderungen auf deinem Zettel notiert hast (bzw. in einer Spalte neben deinem Wegbeschreibungsausdruck).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!