Navigation oder wie macht ihr das

  • ich hab mal eine Frage. Kann es sein, dass wenn man bei google maps die Option "Autobahnen umfahren" benutzt auch Kraftfahrstraßen umfahren werden. Mir ist das grade mal aufgefallen, weil ich was in der Umgebung angucken wollte und komischer Weise war einmal die Kraftfahrstraße dabei und einmal nicht.


    LG Richi


    Edit1:
    Dann ist mir auch noch aufgefallen, dass Kraftfahrstraßen fetter und kräftiger orange sind, als Autobahnen. Auch wenn es Bundesstraßen sind.
    Edit2:
    Meine Entdeckung ist doch nicht so toll. Denn manchaml sind Kraftfahrstraßen genauso gekennzeichnet wie Landstraßen(Farbe, Dicke).

  • Ich habe mein Navi derzeit an meiner S51 drangebastelt, habe einen Halter verwendet, der so ähnlich aussieht wie die für Batteriefahrradlampen. Darauf steck Ich dann die Halterung vom Navi und eben das Navi in die Halterung.
    Bei der Schwalbe würde Ich die Navihalterung (sofern diese es zulässt) auf das Armaturenbrett festschrauben und da dann das Navi einklicken.


    Bin vorher auch ohne Navi klar gekommen, habe mir dann über Navteq24 meine Route ausgedruckt und die Beschreibung dann in den Tankrucksack gepackt (soetwas passt auch auf den Motortunnel). Habe mich aber geärgert, da Ich zum Umblättern ständig anhalten musste und mich trotzdem verfahren habe.
    Soetwas möchte Ich auf meinen 200 bis 500km Touren die dieses Jahr anstehen nicht haben!

  • Die geschriebene Marschroute ist nur so lange gut, bis man sich verfährt ... in dem Moment braucht man dann doch wieder eine Karte und eine Ahnung, wo man gerade ist.


    Ich bin jetzt spaßeshalber ein paar Tage mit dem Kartenausschnitt auf dem Telefon-Display gefahren, das Telefon obenauf im Tankrucksack. Das ist wie mit einem Beifahrer im Auto, der auf einer Papierkarte mitverfolgt, wo man grade ist - nur ohne die Tapete und ohne Streit. :)

  • Hallo hab mal was zur kostenlosen Navigation von Nokia geschrieben:


    Routen-Planung mit Nokia OVI Karten


    Da ich schon in einem älteren Post beschrieben habe, wie die Routenplanung mit Tyre und TomTom funktioniert,
    möchte ich nun die Navigationslösung mit Nokia OVI Karten vorstellen.
    Da diese kostenlos ist und man mit einem gebrauchten Nokia BT Handy mit GPS ein kostengünstiges Navi bekommt für unter 100€.


    Grundsätzliches:
    Nokia hat die Navigation & die Karten kostenlos* freigegeben, ob Ihr Handymodel unterstützt wird, können Sie auf der Nokia Homepage überprüfen.
    Übersicht Nokia Karten mit Bedienungsanleitungen,etc....
    (*man muss natürlich die Karten auf die Speicherkarte des Handys gespeichert haben per aufm Laptop installierten OVI-Suite - & dann Software so einstellen damit es nicht online gehen kann.)
    Ich hab's hier am Beispiel einem Nokia E52 gemacht (gebraucht gekauft für 80€, integriertes GPS,BT,WLAN).
    TIPP: Man kann sich dann die Navi-Ansagen per Bluetooth ans Headset unterm Helm ansagen lassen, ich hab dazu ein Jabra Kopfhörer-BT-Headset (z.B. BT320S), Kostenpunkt: 12€ ebay.
    und braucht nicht ständig aufs Display gucken. Da ist sehr komfortabel, mitm TomTom gehts genauso...


    Wichtig ist sich auf Ovi Maps zu registriren am Laptop & Handy, dann kann man ganz einfach POI & Routen syncronisieren. (Siehe TIPPs)



    POI & OVI:
    -Hat man schon POI oder OVI eines anderen Navis oder mit Tyre erstellt daheim, kann man diese mit der Software GPS-Babel ind Nokia Format konvertieren (.lmx).
    -Hat man die .lmx Datei, speichert man diese auf der Handy Speicherkarte hab.
    -Man kann diese dann am Handy unter Favoriten bearbeiten und zu einer Sammlung zusammenfassen
    ->TIPP: Alternativ und einfach geht es über online, dazu muss man sich aber bei Ovi Maps registiert haben und daheim per WLAN/ Laptop mitm Handy online sein. dann kann man seine POI & alle Navi Sachen bequem einfach synchronisieren.
    Sobald man die POI auf der Karte in Ovi Maps hat, einfach mitm Handy auf Karten/Favoriten/Mit OVI Syncroniseren gehen, schon sind die POI im Handy oder umgekehrt.



    Routen:
    Hat man schon Routen oder Routen mit Tyre erstellt und mit GPS-Babel dann zum Nokia Format .lmx konvertieren und dann auf der Speicherkarte abspeichern. Am Handy die Datei öffnen und die Wegpunkte abspeichern lasssen, dann mit NokiaKarten öffnen und die Punkte zur Route zusammenstellen - eine bessere Möglichkeit konnte ich so noch nicht finden in der es automatisch die ganze Route abspeichert.
    ->TIPP: Alternative und bessere Möglichkeit: online, dazu muss man sich aber bei Ovi Maps registiert haben und daheim per WLAN/ Laptop mitm Handy online sein. dann kann man seine Routen bequem einfach synchronisieren.
    Sobald man die Route auf der Karte in Ovi Maps fertiggestellt hat, einfach mitm Handy auf Karten/Favoriten/Mit OVI Syncroniseren gehen, schon sind die Route im Handy oder umgekehrt.


    Gruß
    Reinhard

  • ich hab mir gestern ne kleine kartentasche/tankrucksack bestellt. da kommt das navi rein. stromanschluss muss ich noch basteln - hab da hier im nest schon ne freundliche anleitung zu gefunden (und für de vespa reicht ne 12V-steckdose...)
    kartenmaterial werde ich trotzdem mitnehmen. zudem werde ich mir die strecke im vorfeld mit googlemaps ausarbeiten. das navi soll mir, wie beim autofahren auch, nur eine navigationshilfe sein - nicht aber mir das denken abnehmen...

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • @ ShaunRyder und auch die anderen


    Wie sieht das denn mit aktuellen Handys aus? Bei mir steht demnächst ein Vertragswechsel an und ich hatte bei dem neuen Gerät an ein "Nokia C6" oder "Motorolla Milestone 2" gedacht. Dazu wird es vermutlich eine (mitlerweile quasi unumgängliche) Internetflat geben. Beide haben GPS integriert.


    Wollte das insofern als Navi nutzen, um wieder auf den richtigen Weg zu kommen wenn ich mich mal wieder verschätzt habe ;) Also nicht als Dauerlösung. Bin bisher davon ausgegangen, das man auch während man unterwegs ist einfach die Zieladresse eingeben kann und die Route dann berechnet wird, wie bei einem TomTom o.ä. und dann eine Live-Ansage während der Fahrt über Headset erfolgt.


    Dein Beitrag hörte sich jetzt so an als ob man das vorher schon fertig machen muss?

    Einmal editiert, zuletzt von micha_ge () aus folgendem Grund: Senil

  • Wenn wir (mit dem Cabrio) fahren, gucken wir uns Ungefähr bei Google Maps den Weg an, und fahren wir, wenn wir uns verfahren, auch egal, der Weg ist das Ziel ;)

  • Dein Beitrag hörte sich jetzt so an als ob man das vorher schon fertig machen muss?


    Müssen tut man das mit Navi sicher nicht. Ich denke es zielt darauf ab, dass man Strecken nach eigenem Geschmack und unter Vermeidung von BAB und Kraftfahrstr. planen kann.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • so, auch wenn ich schon vor einiger zeit mal was geschrieben habe, gibts noch mal ein update von mir:


    ich habe letzten sommer auf der ein megameter deutschland tour (einmal quer durch d land, komplett unbekanntes gebiet) das "navigationsproblem" zum ersten mal in vollem ausmaß gehabt.


    folgendendes anforderungsprofil hatte ich mir überlegt:
    *keine großen straßen, weil zu stressig
    *möglichst schöne landschaft
    *möglichst stressfreie navigation


    generell bin ich auch kein navifreund, weil das eigentlich zu einfach ist und man auch keine ortskenntnis aufbaut wenn man "blind" nach navi fährt ;)
    ich nehme auch regelmäßig an orientierungsfahrten teil, was mir großen spaß macht. ziel der tour war aber einfach das fahren zu genießen, und eben nicht einen navigationswettbewerb vom zaun zu brechen.


    ich habe mir den motorrad routenplaner gekauft. das ist eine navigationssoftware extra für motorräder, die sehr detaillierte planungsmöglichkeiten bietet. unter anderem kann man für jede straßenklasse eine eigene durchschnittsgeschwindigkeit eingeben. bei allen großen straßen wird die einfach auf 1km/h gesetzt, und damit sind die auch schon raus. des weiteren kann man dem programm sagen, dass es schöne strecken bevorzugen soll. soviel zu den positiven eigenschaften. negativ ist leider, dass das kartenmaterial von anno tobak ist und sich entsprechend kacke bedienen lässt.


    mit dieser software habe ich in langer vorarbeit für jede tagesetappe eine route geplant. durch die intensive beschäftigung wusste ich auf der tour auch im kopf immer ziemlich gut wo ich ungefähr lang fahre. diese erstellten routen habe ich dann auf mutters tomtom exportiert. das geht theoretisch problemlos. in der praxis muss man aber darauf achten, dass man im motorrad routenplaner genügend wegpunkte gesetzt hat (die sind wie hubraum, je mehr desto besser...) da das tomtom einfach die wegpunkte abfährt. und wenn man die in weitem abstand gesetzt hat, nimmt es gerne schon mal eine andere route als ursprünglich geplant war.
    um das tomtom betreiben zu können hat net-harry mir eine schaltung entworfen, die aus der akkuspannung 5v gleichstrom an einem usb anschluss macht. das ging auch mit slmz glatt. ich habe abends einfach die batterie rausgenommen und mit in die herberge genommen zum laden.


    teilweise hatte ich eben das oben angesprochene problem mit den zu wenigen wegpunkten. wenn man das aber weiß, ist diese methode perfekt für alle, die einfach die fahrt genießen wollen ohne sich über navigation gedanken machen zu müssen.


    und ja, zwischendurch war auch mal im dicksten münchner stadtverkehr naviakku und schwalbenakku leer, und ich habe mit grober kenntnis der richtung nach sonnenstand zum starnberger see navigiert. soviel zum navi zwischen den ohren ;)

  • Ich navigiere mit herkömmlichen Karten. Finde diese Art passend zum alten Gefährt. Die Karte habe ich in der Brusttasche. Wenn ich nicht mehr weiter weis halte ich an, blinzel zwischen Sonnenbrille und dem Schirm meines Helmes auf Armbanduhr, Sonne und Karte und weiter gehts...;)

  • Müssen tut man das mit Navi sicher nicht. Ich denke es zielt darauf ab, dass man Strecken nach eigenem Geschmack und unter Vermeidung von BAB und Kraftfahrstr. planen kann.



    BAB und Kraftfahrstraßen kann man auch vermeiden wenn man Goggle Maps vorlügt man sei zu Fuß unterwegs. Bisher bin ich damit erst einmal auf einem Fußgängerweg gelandet. Sonst führt die Route ganz normal über die Innenstadt-Straßen oder Landstraßen.

  • Hallo,


    also ich bevorzuge TomTom 7 (mit Tyre) aufn Windows Smartphone Handy (HTC Touch HD gebraucht gekauft), weils mir am meisten Planungsfreiheit bringt + ein BT Headset. Und weil auf den Karten nun auch Feldwege drin sind.


    Hab auch noch ein TomTom Rider was noch besser ist, da wasserdicht...


    Nokia ist nicht schlecht, weil die Karten kostenlos sind (auch beim Nokia C6), aber die Routenplanung kann man nur mit Nokia Maps OVI erstellten Routen oder am handy machen - downgeloadete fertige Routen kann man nicht aufspielen...z.b. Gardaseetour etc.... Normal am Handy eingeben des Zieles oder Route geht einwandfrei, und die Sprachführung ist auch super. Auch per BT Headset. Planung ist halt unkomfortabler. Keine Feldwege in den aktuellen Karten....was mich sehr stört.

  • BAB und Kraftfahrstraßen kann man auch vermeiden wenn man Goggle Maps vorlügt man sei zu Fuß unterwegs. Bisher bin ich damit erst einmal auf einem Fußgängerweg gelandet. Sonst führt die Route ganz normal über die Innenstadt-Straßen oder Landstraßen.


    Würd sagen da haste glück gehabt ich bin auf meiner großen Tour selten nach Navi gefahren, da hab ich nich so die Erfahrungswerte sammlen können. Aber als ich es mal getan hab als ichs eilig hatte da wollte mich doch dieses Navi irgendwo in Holland über eine Kurbelfähre schicken. Die in Holland war noch viel kleiner, da hätten 2 Fahrräder inkl Fahrer drauf gepasst und die überspannte ein Rinnsal von so max 3m, meine Lilly hätte da auch locker drauf gepasst, aber leider blieb ich mit den Fussrasten am Eingangsgitter hängen und mir voller Ladung usw war da nix zu wollen. Und der Umweg bis zur nächsten Brücke (Auch ein Fußweg) war nicht unerheblich.
    Na jedenfalls hab ich seitdem, wenn ich das Navi raus gekramt hab, nicht mehr die Fussgänger-Einstellung gewählt.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • BAB und Kraftfahrstraßen kann man auch vermeiden wenn man Goggle Maps vorlügt man sei zu Fuß unterwegs. Bisher bin ich damit erst einmal auf einem Fußgängerweg gelandet. Sonst führt die Route ganz normal über die Innenstadt-Straßen oder Landstraßen.


    Ich verstehe was Du meinst. Dennoch ist es doch so, dass so ein Navi für gewöhnlich Routen vorgibt. Da kann man wenig ändern. Sicherlich kann man bei einigen auch Zwischenziele speichern/eingeben. Aber direkt vor der Fahrt ist das sicher auch umständlich.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Und weil hier alle so zahlreich posten, möchte ich nochmals eine Lanze für eine quasi-manuelle Routenplanung brechen (MZ-Forum-Leser kennen das bereits):


    1. Planung mit Google-Maps.
    2. Alle zu durchfahrenden Orte untereinander aufschreiben und
    3. die passenden Symbole(*) davor und dahinter anordnen.
    4. Zweispaltig ausdrucken, mittig zerschneiden und hintereinander kleben.
    5. In den patentierten (:mrgreen:) Routenhalter(**) einrollen.
    6. In den vorderen Teil des Tank(Motortunnel-)Rucksack einlegen und
    7. Abfahrt ! :smokin:


    Anbei ein paar Bilder des Geschehens sowie die Erklärung der (*) Symbole.


    Gruß Harald






    (**):
    - Bestückung: A4-Papier, längs in der Mitte geteilt, mehrere aneinandergeklebt
    - Hartholzrundstäbe 12mm/20mm verleimt
    - am Rahmen aus 25x2mm eloxierte Aluleiste befestigt und mit Gummischeiben gebremst
    - Papier an der Rolle mit Tesa fixiert
    - Kosten: 5€.

  • Also Harry dieser Halter ist ja wohl absolut genial, sehr gute Idee!


    Bei mir sieht es ähnlich aus mit der Routenliste, nur das ich mir angewöhnt die per Hand aufzuschreiben, vor allem weil auf ner Tour die Tagesetappen "operativ" geplant werden.
    So sieht es in meinem Tankrucksack aus:

    Diese kleine Tour wollten wir hier in Zwickau fahren, aber ist dann leider gescheitert, siehe unser "Zwickau-Thread". Hoffe das holen wir demnächst noch nach.


    Das Navi kommt nur dann zum Einsatz, wenn ich mich mal Verfahren hab un nicht weiß ob ich noch richtig bin. Alternativ steckt dann noch eine Karte mit drin zur besseren Orientierung.


    Aber dieses Routenrollgerät ist wirklich kopierwürdig. Ich muss halt aller 20 Stationen oder so das Blatt neu falten, je nachdem wie lang und kompliziert die Route ist.
    Man muss ja bei deinem Gerät den Reißverschluss offen lassen, fällt das Teil dann nicht raus? Und wenn es regnet und man den "Überzieher" drüber macht ist auch schlecht mit Route weiter drehen, oder?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    Einmal editiert, zuletzt von Froschmaster ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!