Gebrochener Innenschalthebel, dann neuen eingesetzt - was nun?

  • Tach,


    Folgendes Problem hatte ich und habe ich mit meiner Schwalbe - KR51 2 (4Gang - Unterbrecherzündung):


    Vor Kurzem ist mir der Innenschalthebel gebrochen - recht normales Problem, deshalb bekam ich auch sofort das Ersatzteil.



    Daraufhin hab ich dieses auch genau nach Lehr-Video wieder eingebaut. Nun sollte ich doch eigentlich wieder die Gänge schalten können - auch ohne laufendem Motor und offenem Getriebedeckel? Klar mit gezogener Kupplung. Es rastet jedoch nichts ein, es ist nur eine einzige Blockade!


    Da ich nicht wieder erst alles verschrauben will und Öl auffüllen um es dann wieder rückgängig zu machen, frage ich mich wo das Problem liegen könnte? Muss ich, nachdem ich den neuen Innenschalthebel gewechselt habe, die Gänge neu einstellen? Ich bitte um rasche Hilfe!


    Danke

  • Nein das Getriebe musst du nicht neu einstellen.
    Du solltest das Getriebe beim Schalten durch drehen. Evt. stehen die naheliegenden Zahnräder gerade
    ungünstig auf der Abtriebswelle.
    Ansonsten schau dir den Vorgang an der Schaltwalze genau an und hilft zur Not etwas nach.
    Ein großes Problem kann es nicht sein.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werds nochmal durchchecken. Hab auch noch einen weiteren Tipp bekommen, dass ich mal das Antriebsrad ein bisschen vor und zurück drehen sollte, wie im Straßenverkehr wenn ich an der Ampel stehe und der 1. Gang nicht reinwill!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!