Motorradführerschein so teuer?!?!

• hier gabs ja schonmal thraeads, aber das hat mich jetzt geschockt:
    mein fahrschullehrer will von mir um den dreh 1100ocken für A haben, und das obwohl ich bei ihm schon auto gemacht habe, das heist das is vergünstigt (!)
    hab noch ne zweite angefragt, der liegt 100€ tiefer.
    ich mein das sind alles nur richtwerte, aber is das bei euch inner gegend auch so schlimm?

und hat man als schlatmopedfahrer vorteile beim motorradfahren?

gruß peter

• Ich hab mit TÜV,erste Hilfekurs, Führerscheinstelle, Sehtest, Prüfungsgebühren, halt für alles 1539€ gelassen.

Und das im Sommer 2009.

Nur damit auch meiner Plastikkarte jetzt ein A und A1 steht.

Die Nebenkosten sind nicht zu verachten.

MfG

• SCHALTMOPEDFAHRER

Hat dich Harle nicht genug trainiert?

*patsch* Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht... :rolleyes:

Dann will ich direkt mal antworten: Man hat den Vorteil, dass man nicht mehr lernen muss, mit der Fußschaltung umzugehen.

MfG
    Ralf

• wenn man liebt und nett mit dem fahrleherer spricht wegen simme und so dann bekommt man nen richtwert von 700-800€

Die Frage ist, was da noch alles drin ist. Der Tüv kassiert böse für die Prüfungen ab...Fast 200eur, Zulassungsstelle kassiert 60€, Sehtest 10€, bei mir war ein neuer erste Hilfekurs erforderlich ~20€,....

Da bist du auch schnell wieder über 1000€.

Ich hab für eine Sonderfahrt 55€ und für eine Grundfahrübung 40€ bezahlt. Sonderfahrten sind alleine 12 Erforderlich.

Das sind mit den üblichen 200€ für die Theorie schon 860€.

Deswegen halte ich 7-800€ für sehr optimistisch....

Das hängt aber alles von der Fahrschule und Region ab. Bei mir waren die Fahrstunden auch nicht billig, aber im Oberharz in der Pampa gibt es nicht so viele Fahrschulen, die Motorrad anbieten. Das sieht in der Stadt meist anders aus.

MfG

Tobias

• da ich ja in einer kleinstadt wohne und den fahrlehrer kenne, hat er mir gesagt, das ich nut theorie und pflichtstunden machen muss

ich berichte im sommer wenn ich das ding habe:

aber wo ist das Problem, der Witz ist eher das der Motorradführerschein genauso teuer ist wie A1^^

• da ich ja in einer kleinstadt wohne und den fahrlehrer kenne, hat er mir gesagt, das ich nut theorie und pflichtstunden machen muss

ich berichte im sommer wenn ich das ding habe:

aber wo ist das Problem, der Witz ist eher das der Motorradführerschein genauso teuer ist wie A1^^

Das hält den Tüv und Führerscheinstelle nicht davon ab, auch zu kassieren...

MfG

Tobias

• Genau .. Selbst mein ehemaliger Fahrschullehrer hat gesagt ich sollte 1000 auf der Kante haben ... Für alles ... Selbst wenn ich beim Motorrad schalten / kuppeln und Gleichgewicht nicht mehr trainieren muß bzw nur kurz umgewöhnen.

Es sind halt hohe Fixkosten

• und hat man als schlatmopedfahrer vorteile beim motorradfahren?

da kann man drüber Diskutieren. Sicherlich braucht dir keiner mehr zu erklären, wie man schaltet oder blinkt. Manchmal geht Umgewöhnung aber schwerer als Eingewöhnung.

Ich hatte z.B. gleich A offen gemacht und eine entsprechend größere Maschiene gehabt. Trotz Simsonerfahrung fiehl mir Schrittgeschwindigkeit (besonders Slalom) recht schwer, weil da auf einmal deutlich mehr Gewicht und ein höherer Schwerpunkt war. Jedes mal, wenn ich mit der Schwalbe zur Fahrschule gefahren bin, musste ich mich erstmal echt umgewöhnen. Mal davon abgesehen, dass es etwas anderes ist, eine Motorad mit 100km/h in eine Kurve zu drücken als mit der Schwalbe durch die Gegend zu fahren.
    Insgesamt würd ich mich trotzdem anschließen, dass es eher von Vorteil ist, schonmal ein motorisiertes Zweirad gefahren zu sein.

• wenn man liebt und nett mit dem fahrleherer spricht wegen simme und so dann bekommt man nen richtwert von 700-800€

Was juckt es die Fahrlehrer, mit was du dir die Langeweile vertreibst? Was juckt den Geschäftsführer einer Fahrschule, das du an Simmen schraubst? Was ist dann mit Kreidlerfahrern? Und mit........... Versteh nicht wie du der Annahme kommst?!:roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!