Sperber oder Habicht gekauft?

    • Offizieller Beitrag

    TÜV & Co?
    Naja, der TÜV reisst mit 58€ (hats zumindest bei meiner großen 750er gekostet) nicht so große Löcher in die Haushaltskasse.


    Rechnen wir es doch mal aus. Was kostet die Versicherung für den Sperber? TÜV ist alle zwei Jahre und schlägt mit 58€ zu Buche. Das wäre ein Jahr Mopedversicherung. Wenn also die Versicherung nicht günstiger als als 29€ ist, kommt's mindestens aufs selbe raus.


    Sollte ich irgendwo nen Denkfehler haben, bitte ich um Aufklärung.

  • Hallo Prof,


    Versicherung: 27 Euro / Jahr (Oldtimertarif)
    Hauptuntersuchung: 33,53 alle 2 Jahre (Tarif TÜV Nord Prüfstellle, ohne Abgasuntersuchung, da Sperber die nicht braucht)
    Steuern: keine


    Gruss von Frank

  • Hallo Prof,


    dafür darf ich so schnell fahren (können) wie ich will, und die Rennleitung bzw. meine eigenen Leute können nicht meckern - der Sperber hat ja keine bauartbedingte Geschwindigkeitsbegrenzung.


    Deswegen fahre ich meine Kreidlers nur offen und auch eine Schwalbe wird demnächst auf 85 km/h umgebaut (legal, mit "TÜV" )


    Gruss von Frank

  • Hey,


    kannst du davon mal berichten bzw. mir 'ne PN schreiben was du so alles dafür machst/ machen musst?


    Weil das wär für mich auch 'ne super Alternative zum modernen 125er-Roller.


    Danke


    Elion

  • Das ist ja ein neues Thema wert! Da darf man ja gespannt sein wie du das umsetzt!:bounce:


    Hallo Gonzzo,


    es wäre nicht die erste Schwalbe mit amtl. Kennzeichen ;) Umgesetzt wird das durch Ausnutzung des Simson Baukasten - Systems (z.B. für die Bremse), einer Leistungsmessung bzw. eines Leistungsnachweises und wahrscheinlich einer Geräuschmessung (Fahrgeräusch, Standgeräusch)


    Gruss von Frank

  • Was für ein Bremsen-Baukasten? Die Bremsen der Simson sind meiner Meinung nach gleich dimensioniert. Oder irre ich mich? Ich glaube nicht an dein Vorhaben. Motoraufhängung hat doch so schon Probleme der 49,nochwas cm³ Motörchen Stand zu halten.... Nee du, das wird doch nix....

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein Bremsen-Baukasten? Die Bremsen der Simson sind meiner Meinung nach gleich dimensioniert. Oder irre ich mich? Ich glaube nicht an dein Vorhaben. Motoraufhängung hat doch so schon Probleme der 49,nochwas cm³ Motörchen Stand zu halten.... Nee du, das wird doch nix....



    Die Bremsen (zumindest die Trommeln und Backen) sind vom SR80, S71 und co gleich und da läuft die Kiste 75km/h.

  • Die Bremsen (zumindest die Trommeln und Backen) sind vom SR80, S71 und co gleich und da läuft die Kiste 75km/h.



    Ja nicht nur SR80 und S71 sondern auch S 50 und S51, deswegen meine Frage, was für einen Baukasten er meint!
    Klar geht das irgendwie mit TÜV und Knete, aber es ist einfach unsinnig! Ich kaufe doch auch nicht nen Toaster und bau eine Waschmaschine daraus!

  • So kurze Rückmeldung:
    Der Verkäufer hat mir die passenden Papiere vom KBA als SR 4-4 zugeschickt. Habe nun also Habichtpapiere. :bounce:
    Angenommen die Polizei hält mich mal an und schaut auch noch auf das Typenschild wo ja steht SR 4-3, was könnte ich da glaubwürdiges sagen, damit die keinen Stress machen?

  • stimmt und da würde Moe wieder ins Spiel kommen, vielleicht findet er die "Umtragungspapiere" ja mal noch.:smile:
    Ich denk mir halt, in dem sehr unwahrscheinlichen Fall das die Polizei da was nachfrägt, wäre das besagte Papier von Moe sehr hilfreich.

  • Hallo Elion,


    im Moment habe ich die Befürchtung, daß meine Dokumentation hier gelöscht würde (böses T-Wort) insofern bin ich mir noch nicht sicher, wieviel Arbeit ich mir damit mache.


    Gruss von Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!