Getriebeöl leckt am Kickstarter

  • Moin Leute,


    meine kurze Beschreibung:



    Getriebeöl tritt an der Stelle aus wo der Kickstarter bzw. die Schaltung montiert ist.


    Sagt mir bitte schnell welche Teile alle dahinter bzw. auf der Welle erneuert werden müssen damit ich nicht weiter Getriebeöl verliere.


    Sollte ich bei einem Wechsel auch den gesamten Getriebeöldeckel mit einer neuen Dichtung versehen?


    Gruß!


    Doktor Gonzo

  • Sollte ich bei einem Wechsel auch den gesamten Getriebeöldeckel mit einer neuen Dichtung versehen?


    a) bei einem Wechsel vom Getriebeöl oder wie?
    b) Kommt drauf an ob du den Deckel ab hattest. Wenn ja, dann neu. Ansonsten ist da ein Wellendichtring im Gehäusedeckel, der wird ausgenuddelt sein.
    Wenn ich wüsste was du fährst könnnte ich aber evtl. genaueres sagen.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Getriebeöl leckt am Kickstarter <----- das muss doch total albern aussehen oder?



    Beim Ölwechsel muss nicht zwangsläufig die Dichtung gewechselt werden, es sei denn Du hast den Deckel entfernt. Ansonsten ist meinem Vorredner zuzustimmen, da ist der Wellendichtring ausgenuddelt.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Oh Tschuldigung wegen der fehlenden Info:


    KR51/2E


    Muss ich irgendwas beachten beim Wechsel?
    Muss ich beim Kauf irgendwas beachten?


    Achja: Muss ich beim Kauf meines Kickers und meines Chokezuges ebenfalls irgendwas beachten? Außer natürlich dass sie für mein Modell vorgesehen sind?


    Der Getriebedeckel muss also nicht abmontiert werden?


    Ich hab ne Anleitung dafür sogar gefunden: Wellendichtring tauschen


    Gruß!

  • Wenn Du nur das Öl wechseln willst, ist dies nicht erforderlich.Vorher warmfahren ist ratsam.
    Joa und das andere hast gefunden ;)



    Edit zu deinem Edit: nein eigentlich nicht. Originalteile sind nach Möglichkeit vorzuziehen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von olympiablau ()

  • beachten MUSST du, dass du kein billig-4takt-automoteren-baumarkt-öl reinkippst, wenn du die kupplung normal benutzen willst.
    benutz getriebeöl, welches für NASSKUPPLUNGEN geeignet ist.


    normales autoöl würde dafür sorgen, dass die kupplung nicht mehr richtig grieft, da es zusätzliche schmiermittel enthält, die sich auf den belägen festsetzen würden.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Das passende Getriebeöl hab ich noch.


    Kickstarter gibts glaub ich nicht mehr als Originalteile. Deswegen meine Bedenken.


    Sollte ich die Dichtungen aus "Viton" kaufen? Sollen ja angeblich besser sein....


    Nur so eine Nebenfrage. Wie lackiert man am Besten polierten Edelstahl?


    Der Kicker sollte möglichst die gleiche Lackierung wie der Motorblock haben. Und der ist nunmal grau :P

  • Kickstarter gibts glaub ich nicht mehr als Originalteile.


    Nur so eine Nebenfrage. Wie lackiert man am Besten polierten Edelstahl?


    Der Kicker sollte möglichst die gleiche Lackierung wie der Motorblock haben. Und der ist nunmal grau :P


    Schonmal bei ebay versucht? Oder das Set hier( ich weiß deine Schaltwippe is in ordnung aber was man hat hat man, oder)?


    Ansonste lass doch den Kicker poliert, okinool waren die ja auch verchromt und vom Motor sieht man bei der KR51 ja im Normalfall eh nicht viel.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze () aus folgendem Grund: Rechrschreibung korrigiert



  • Scheint mit dem hier identisch zu sein: http://www.zweiradteile-shop.d…images/kickstarters51.jpg


    Den wollte ich holen.


    Macht da einer Schleichwerbung? Haha! ;)

  • Aha! Der für die S51 und die KR51/2 ist gleich... Das wusste ich nicht. Den kannste natürlich kaufen. Aber wie kommste denn auf polierten Edelstahl?


    MfG


    Matze



    Tschuldigung! ist schon spät. Ich meine natürlich Chrom :D


    Kann man Chrom überlackieren (Spraydose) bei gewissenhafter Vorbereitung ("Vorbereitung" müsst ihr mir dabei erläutern :-D)?

  • Chrom ist sehr schwer, ich bin mir aber sicher das es da auch einen Haftvermitler gibt, bei den neuen sachen kann ich aber auch dazu rahten sie ein Jahr zu Fahren dann ist der Chrom auch runter und es muss nur die kleine Rostschicht gründlich abgeschliffen werden. Da der Chrom sehr schlecht ist, vermute ich das er auch abplazt wenn du es über Lackiert hast, darum würd ich den Chrom gleich runter holen, und da lässt sich bei Ebay sicher gleich ne ganze ersatzteiel Kiste kaufen wo nen Kicker bei ist. (Mein Auspuff neu an der S51 ist nach einem Winter zu Rost geworden, der alte an der KR 51 glänzt immer noch nach 30 Jahren und mind. 1,5 Jahre vor der Tür rumstehend ohne abdeckung.)

  • Größe vom O-Ring müßte 12x2 sein.Müßtest Du in jedem Autoteileshop bekommen ,ansonsten Autohändler-
    Ebay-Hydraulikfirma-Baumarkt.O-Ring kannst auch aus Viton nehmen muß aber nicht sein.
    Erneuern vom O-Ring : Schaltwippe + Kicker demontieren,Motordeckel demon.,Hebel mit Feder der Schaltung demon.,Schalthülse demon.,Schalthülse mußt Du etwas nach rechts drehen - kommst dann hinter der Schaltscheibe vorbei.Ist alles halb so wild wenn der Motordeckel ab ist weiß du genau wie das gemeint ist wie ich es auf die schnelle beschrieben habe.
    Gruß

  • Ich wollte auf einen Thread verlinken, in dem das schon einmal ausführlichst diskutiert wurde, lässt sich leider nicht mehr finden. Schuld ist in vielen Fällen schlicht das Passmaß zwischen Kickstarterwelle, O-Ring und Hohlschaltwelle, so dass der an sich richtige Ring einfach zu locker da drin sitzt. Verschleiß des O-Ringes ist praktisch auszuschließen, da der immer ordentlich geölt wird. Regelmäßig tropft es da von Anfang an raus, nicht erst im Laufe der Zeit. Abhilfe habe ich bei mir mit einem O-Ring aus dem Sanitärzubehör geschaffen, Größe 12x2,5 (die sollten generell aus öl- und benzinbeständigem Nitril-Butadien-Kautschuk (NBR) sein; kein Problem an der Stelle). Der sitzt zwar massiv straff, so dass man die Hohlschaltwelle nach Montage des O-Ringes mit dem Hammer und ordentlicher Fettung draufschlagen muss. Auch muss man darauf achten, dass die stufenartigen Verjüngungen in der Hohlschaltwelle keine Grate aufweisen - diese müssen rückstandslos entfernt werden. Aber im Ergebnis funktioniert das prächtig.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • hallihallo nestler,


    habe jetzt festgestellt das es auch bei mir am kickstarter tropft. hab hier auch das schwalbe-buch, sodas ich mittlereile weiss von was ihr hier sprecht/schreibt (bin schwalben-anfänger)


    muss ich das getriebeöl ablassen um den ring zu tauschen??


    es dankt
    psypreacher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!