KR51/1K 1980. Öl:mineral od synthetisch? 1:33 od 1:50? Kurbelw.:Gleit- od Nadellager

  • Hallo,


    Ich habe eine KR51/1K gekauft. Der Tank ist leer. Ich würde gerne in nächster Zeit immer das gleiche Motoröl verwenden, weiß aber nicht welches. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgende Infos verwirren mich:


    - einige empfehlen Addinol. Auf der Addinol Internetseite steht:
    "Ältere Motoren sollten in der Regel nicht mit modernen Schmierstoffen höchster Spezifikation betrieben werden. Die in ihnen enthaltenen Additive vertragen sich meistens
    nicht mit den Bauelementen dieser Motoren. Für sie bietet ADDINOL daher das spezielle
    Programm für Classic Bikes an!"
    "Für die Verkaufsschlager aus Zschopau und Suhl wurden die optimalen Schmierstoffe und Pflegemittel von ADDINOL entwickelt."
    Soll ich diesen Aussagen glauben?
    Man empfahl mir ADDINOL Super Mix MZ405, mineralölbasisch. Und warum sollte ich nicht den synthetischen Nachfolger 406 nehmen? Oder das vollsynthetische?


    - Hat 1:33 bzw 1:50 wirklich was mit dem Gleitlager bzw Nadellager zu tun? Was hat meine Schwalbe? Welches Verhältnis würdet ihr bei Addinol 405 empfehlen? Variiert das Verhältnis bei mineralischem bzw sythetischem Öl?


    - Wieso gibt es so unterschiedliche Aussagen zu dem Mischverhältnis und dem Öltyp? Steht in der Bedienungsanleitung (die ich nicht habe) etwas verwendbares und immer noch aktuelles drin, dass mir weiterhelfen könnte? Wo finde ich die Bedienungsanleitung im Netz?


    Ist meine Verunsicherung berechtig?


    Danke für die Antworten.

  • Benutz bitte mal die Suche, ich sag nur die Simme nimmt jedes Öl mit Kusshand an ;)


    Prinzipiell gilt, das Billigste tuts schon gut...


    Ja 1:33 ist Gleitlagerbedingt und 1:50 für die Motoren mit Nadellager. Es gilt wenn man nicht weis ob ein Nadellager drin ist, nachschauen oder 1:33 fahren ;)

  • Das MZ405 ist von der Leistungsklasse her unterste Kategorie (in ISO und JASO gleichermaßen). Die Folge: Deutliche blaue Rauchentwicklung, Ablagerungen im Auspuff. Das 406 ist da um einiges besser.


    Es gibt aber viele Zweitaktöle für luftgekühlte Motoren zu günstigeren Preisen, die gleichwertig bis wesentlich besser sind als das 406 - zum Beispiel gibt's grade bei Hein Gericke und Louis Öle der Kategorien C und D zu Sonderpreisen:


    Hein Gericke 2-Takt-Öl
    MOTORENOEL PROCYCLE 2-T. - Louis - Motorrad & Freizeit
    MOTORENOEL PROCYCLE 2-T. - Louis - Motorrad & Freizeit


    Bei OBI gut versteckt in der Ecke für Kettensägen gibt's Ravenol VSZ für 35 Euro pro 5 Liter. Das ist inzwischen D-geprüft, auch wenn auf den Lagerbeständen von OBI oft noch C draufsteht.


    Alle diese C- und D-Öle machen einen Riesenunterschied bei Rauch und Ruß zu dem B-Zeug.


    Die Mischungsverhältnisse sollte man aber grade bei den alten Motoren mit dem gleitgelagerten Kolbenbolzen nicht anrühren.

  • Sahara
    Um genau festzustellen was für ein Gemisch deine Schwalbe brauch muß man nachschauen, ob eine Kurbelwelle mit Nadelagern oder Buchsen montiert ist.
    Im Zweifelsfall 1:33.
    Niemand weiß was montiert wurde bei Reparaturen.
    Welches Öl, egal das billigste tut es.
    Ich fahre Addinol MZ406 teilsynthetisch LOW SMOKE, qualmt kaum und weniger Ölkohle.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Ich kann das MZ405 empfehlen. Meine Simme fährt damit seit mehreren tausend km problemlos.

    Das 405 wird denk ich billiger sein als das 406. Daher würde ich immer 405 nehmen weil das völlig ausreicht.

    Der Qualm ist auch nicht so dolle. Zumindest im Vergleich zu einem Kumpel von mir, der fährt im 1:33 Mix und zwar mit 15w-40 :shock: Das qualmt ordentlich :))

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Die Original-Nadellager haben Nadelkränze aus Polyamid, wahrscheinlich glasfaserverstärkt, zur (angeblichen) Laufberuhigung; außerdem ist das Material sehr verschleißfest. Aber wie das halt so mit Kunststoffen oder auch sonst in der Technik ist, alles hat seine Tücken und Grenzen bzw. Nachteile. Ich habe mal eine mir kompetent erscheinende Aussage gelesen, dass das neue Synthetiköl, was es ja früher nicht gab, die Temperaturbeständigkeit des Polyamids auf 80°C herabsetzen soll. Keine Ahnung, was das ansonsten verkraftet bzw. welche Temperaturen da bei den Nadellagern maximal anliegen. Oben am Kolbenbolzen wird´s sicher am heißesten, wie man sich vorstellen kann. Deswegen wird geraten, von dem Synthetiköl Abstand zu nehmen, wenn man Nadellager mit Kunststoffkäfig verbaut hat. Keine Ahnung, ob die Bedenken am Simsonmotor berechtigt sind.
    Für die neuen Motoren mit Nadellagern reicht 1:50 mehr als aus. Der Motor steht damit jederzeit fett im Öl, was man auch sieht, wenn man den Zylinder einmal abnimmt.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zumindest im Vergleich zu einem Kumpel von mir, der fährt im 1:33 Mix und zwar mit 15w-40 :shock: Das qualmt ordentlich :))



    Kein Wunder, ist ja auch kein 2-Takter Öl.


    Es soll schon Leute gegeben haben, die haben es mit Sonnenblumenöl von Aldi versucht. Wegen der Umwelt und dem geilen Geiz!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!



  • Nun ja, abgesehen von dem Hein Gericke Öl ist das auch nicht gerade sooo günstig...


    Das Addinol 405 ist bei AKF für 4,94/Liter zu haben! AKF Automobile Kraftr


    Addinol 406 hingegen kann ich weder bei AKF noch bei Dumcke finden.. Wo gibts das? Was kostets?
    Bestellen muss ich das Öl sowieso, bei uns im Kaff krieg ich's nur über ATU, das günstigste liegt da bei 12EUR/Liter... oO


    grt

  • Hey,
    vielen Dank für alle Antworten. (Und danke an Matthias1 für die umfangreichere Erklärung)
    Ich muss zugeben, dass die Suche bei mir nicht funktioniert hat, daher habe ich geposted.
    Und das da oben ist übrigens italienisch.


    Diese Seite fand ich sehr gut. Hier habe ich Infos zu Addinol gefunden (hier kann man auch Addinol 406 kaufen - die haben einen online Verkauf):
    Ratgeber zur Schwalbe - SimsonKlinik


    Es hat sich also für mich geklärt: ich muss 1:50 mischen.
    Ob ich mineralisch oder sythetisch nehme, müsste ich davon abhängig machen, was mein Vorgänger getankt hat, da ich die Ablagerungen nicht lösen möchte. Ich weiß es also immer noch nicht...


    Nochmals danke.

  • Zum immer wieder gern genommenen Märchen von den gelösten Ablagerungen (beim Viertakter stimmt das, beim Zweitakter nullens):


    Dieser Motor wurde 20000 Kilometer mit Mineral- und teilsynthetischem Öl gefahren, dann 9000 mit vollsynthetischem:




    Keine Spur von Ablagerungen, weil das vollsynthetische Öl ja alles ablöst, oder?


    Das Nadellager sieht auch unglaublich weichgekocht aus, das arme Polyamid.

  • Zumindest hab´ ich hier oder auch hier http://de.wrs.yahoo.com/_ylt=A…les/nadellager-4703-g.pdf (S.22 und 37) noch mal ein paar Angaben direkt von SKF recherchiert, zur Temperaturbeständigkeit der Kunststoffkäfige aus Polyamid 66. Wenn ein Wälzlagerhersteller das als Warnhinweis ausgibt, wird wohl was dran sein? Ob´s mit einem konkreten Öl und am Simsonmotor zum Problem wird, steht auf einem anderen Blatt.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Schwarzer peter


    schlechtes Beispiel, das die Garnitur einen oder mehere Klemmer hatte und danch weiter gefahren wurde, Ringe festgebrannt sind, sieht ein Blinder.
    Richtig runtergegrudet.
    Da spielte welches Öl keine Rolle mehr.


    Gruß
    schrauberwelt

  • schlechtes Beispiel, das die Garnitur einen oder mehere Klemmer hatte und danch weiter gefahren wurde, Ringe festgebrannt sind, sieht ein Blinder.



    BZZT, Thema verfehlt. Die Bilder dienen als Gegenbeweis zu dem Märchen, Synthetiköl würde Ablagerungen lösen und Nadellager weichmachen.


    Abgesehen davon: Die Ringe waren an der Auslassseite schlicht und ergreifend in Ölkohle festgebacken, sonst nichts weiter, keine Beschädigung am Material des Kolbens an sich.


    Kolben andere Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!