DDR Tischflagge zur Fußball WM an S51?

  • Hallo!
    Ich habe gerade die Idee, zur Fußball WM statt der Deutschlandfahne,
    eine kleine Tischflagge der DDR an meiner S51 hinten am Gepäckträger zu befestigen.
    Damals zur EM hatte ich eine Deutschlandfahne, aber jetzt gefällt mir die Idee, einfach eine kleine Tischflagge der DDR zu nehmen (die gibts billig bei Ebay 15x25cm), sowas hat ja kaum einer, Hammer und Sichel zur WM :)


    Wollte euch fragen wie ihr die Idee findet, witzig genial oder doof?
    Soll ich das besser lassen?

  • im endeffekt ist es dir überlassen, aber zur simme passt ja die DDR-flagge........ eventuell bekommt du aber auch negative resonanz unter den leuten, die sich vielleicht auf den schlips getreten fühlen......


    aber mit ziemlicher sicherheit erkennt doch eh nur jeder zweite auf der kleinen fahne den ährenkranz mit hammer und sichel^^

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

    • Offizieller Beitrag

    Klar alle Deutschen sind blind und kennen ihre Geschichte nicht mehr :)):)):))


    Bestes Beispiel ist doch dieser Thread. Wer sich ne DDR-Fahne mit Hammer und Sichel ans Mopped hängen will, sollte schonmal das Nähzeug rausholen, denn da wird er basteln müssen oder nochmal das bebilderte Lexikon der Handwerkszeuge durchlesen. :roll:


    Hammer und Sichel:


    Hammer und Zirkel:


    Wenn du dir dann aber mit dir einig bist, wie die Flagge nun aussehen soll, solltest du dir noch ne gute Begründung ausdenken, warum das so ne "witzige Idee" ist, falls dich jemand fragt. Nur "Die S 51 ist ja auch ausm Osten" find ich da ein bissl dürftig, denn irgendwo ist so ein Fähnchen ja auch ein Statement.


    MfG
    Ralf

  • Oh ups *schäm*
    Hammer und Zirkel meinte ich natürlich!
    Ich überlege mir das dann doch besser nochmal, und befasse mich noch mal mit der Geschichte!

  • Wenn Dir die Idee gefällt, dann mach einfach eine DDR-Fahne ans Moped.
    Das kommt bestimmt besser als die Taliban-Flagge mit der Inschrift La ilaha illa llah Muhammadun rasulu llah*.


    Ich selbst bekenne dieses Jahr ebenfalls Flagge! Für Tibet. Auch wenn dieses Land mit absoluter Sicherheit nicht den WM-Titel holen wird.
    :mrgreen:

    *
    Wikipedia:„Es gibt keinen Gott außer Gott, (und) Mohammed ist sein Prophet“

  • Zitat

    Klar alle Deutschen sind blind und kennen ihre Geschichte nicht mehr


    so war das ja auch nicht gemeint, sondern dass man auf dem kleinen fähnchen im vorbeifahren wahrscheinlich nur schwarz rot gold erkennen wird^^


    hinsichtlich der aussagekraft der flagge schließe ich mich prof an. ;)

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Nimms nicht persönlich, aber die Tatsache das du hier nachfragen musst wie wir deine Idee finden zeigt mir das du nicht weißt welche Aussage du damit wirklich tätigen möchtest. Also lass es lieber...
    Gruß


    Der Lord

  • Danke für eure Meinung!
    Ach es gibt hier ja auch jemanden mit einer NVA Schwalbe,
    welche Aussage hat dass dann erst?
    Ich wollte nur einzigartig sein, mit Hammer und Zirkel in der Flagge, weil bei der Fußball-WM die meißten ja die normale Deutschlandflagge am Auto haben, und dann dachte ich halt die Simson ist ja ein DDR Produkt das passt ja :)

  • @axalf
    du hast zwar Recht, dass die Simson ein DDR-Produkt ist, aber dennoch sollte man sich genau überlegen, ob man eine Flagge an sein Moped macht, deren Land für viele Tausend Menschen jahrelang Unfreiheit bedeutete. Obwohl eine Simson ein sehr schönes Moped ist, macht es die DDR nicht besser. Viele Menschen wollen die Flagge einfach nicht mehr sehen, auch nicht mit der Begründung: »aber meine Simme is doch aus der DDR«
    Mfg
    Albi


    Soll ich das besser lassen?


    Du solltest es lassen

  • Hallo,


    ich kenne jemanden der ein Gespann von 1943 fährt. Er kähme niemals auf die Idee es mit einer Hakenkreuzfahne zu "schmücken", um "Flagge zu zeigen".........


    Ein unpassender Vergleich???


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    zwei diktaturen ja,
    mit allen nachteilen für die unter ihnen lebenden menschen ganz klar nein!


    natürlich war die ddr ein einengender, diktatorischer und freiheitsbeschränkender staat. aber wenn du die ddr-diktatur mit der der nazis gleichsetzt bist du ganz schnell dabei, den holokaust und die ermordung millionen unschuldiger menschen, gerade in den östlichen ländern, zu verharmlosen.
    die ddr-diktatur war ganz klar deutlich weniger grausam, als es die nazi-diktatur für grosse teile des eigenen und fremder völker war!


    wie gesagt, diktaturen waren sie beide, aber auch diktaturen sind nicht einfach alle in einen topf zu werfen. dadurch kommt es schnell zu verharmlosungen und verallgemeinerungen. die stalinistische diktatur zum beispiel war auch weitaus grausamer als es die ddr-diktatur jemals war.


    versteht mich nicht falsch, ich will die ddr beim besten willen nicht verteidigen. ich möchte nur darauf hinweisen, dass man nicht alle diktaturen verallgemeinern kann.

  • Ich habe das extra so ohne eine direkte und vergleichende Wertung formuliert.
    Zugegeben vielleicht etwas unpräzise, aber ich hoffe, Du willst da jetzt nichts hineinterpretieren!? Genauso wie es die Unterschiede gibt, kann man auch alle Merkmale sachlich betrachten, welche sich in vielen Punkten ähneln. Wobei die Diktatur im NS-Staat natürlich eine andere Dimension erreichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!