keine konstante Leistung-Schwalbe stottert teilweise vor sich hin...

  • Dann mach die mal schleunigst neu, denn durch das verdünnte Getriebeöl frisst es dir ratzfatz die Verzahnung auf den Getriebewellen und -rädern weg. Dann bist du schnell bei 150 Euro Material anstatt nur 30 für neue Lager und Dichtungen.

  • Die Nadel, die am Gaszug hängt ist die Teillastnadel, nicht die Schwimmernadel. Wenn die Feder, die die Nadel nach unten drückt ausgeleiert wäre, würdest du nur das Problem haben, dass der Motor nicht runtertourt, wenn du Gas wegnimmst. Nicht aber das von euch beschriebene Problem.


    Wenn die Vorbesitzerin wirklich immer mit etwas mehr Öl im Sprit gefahren ist, kann es gut sein, dass der Auspuff zugekokst ist. Vielleicht schraubt ihr den einfach mal vom Krümmer und fahrt ne Runde rum, das ist aber irre laut. Wenn das Problem dann nicht auftritt, ist der Auspuff dicht. Ausbrennen oder per Hand reinigen.
    Ansonsten würde ich auch den Nebenlufttest machen (bei laufendem Motor den Vergaser mit Bremsenreiniger einnebeln. Dreht der Motor hoch, zieht er irgedwo Nebenluft) oder auf die Zündung tippen.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Erstens würde ich NICHT einfach den Püff abschrauben und damit rumfahren. Dann läuft die Karre beschissen und ihr werdet wohl keinen Unterschied merken.


    Zweitens nebelt man nicht einfach den Motor mit Bremsenreiniger ein sondern macht das sinnig, vor allem an der Kurbelwelle zündungsseitig (Seitendeckel runter), am Vergaserflansch und am Zylinderkopf.

  • Ja,
    da hat der Kollege wohl recht...
    Man kann natürlich auch einfach gucken, ob der Auspuff zu ist.
    Ich entschuldige mich ausdrücklich :D

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Ziemlich altes Thema. Aber ich habe mit meiner Kr1/1 (Handschaltung) auch ein ähnliches Problem. Der erste Gang kommt nicht in die Gänge. Also, er zieht nicht wirklich durch. Das sieht so aus: ich kann nur recht langsam beschleunigen, plötzlich dreht der Motor hoch und genau so plötzlich ebbt es auch wieder ab. Sobald ich im 2ten bin ist alles wieder gut. Ist das wirklich der Vergaser?

  • Hey Peter,


    Ja so etwas habe ich auch schon vermutet. Ich bin auch nur auf Vergaser gekommen, weil ich bei der Suche nach dem Problem hierüber häufig gestolpert bin. Aber wäre es der Vergaser, müsste sich das selbe Problem ja auch im 2ten und 3ten Gang ergeben, oder?


    Ich schau morgen mal, ob ich etwas offensichtliches an der Kupplung erkenne.


    Knut

  • Vergaser, Vergaser, Vergaser! Verdammte Axt, der war es.
    Die Wanne war total versifft, die Düsen nicht mehr so richtig frei.


    Wer weiß, wann jemand das Ding zuletzt sauber gemacht hat. Tsss...


    Jetzt schaue ich besorgt auf Tank und Motor...

    • Offizieller Beitrag

    Nicht besorgt schauen, sondern besorg es mal Deiner Simme so richtig!
    Nämlich eine allumfassende, gründlichste Wartung/Inspektion. Schau dazu in die Betriebsanleitung oder ins Wiki.
    Das sollte spätestens zu Beginn jeder neuen Saison gemacht werden.
    Die Simme wird es Dir danken.


    Peter

  • Jep. Ich war einfach sehr heiß drauf zu fahren und da Die Verkäuferin gesägt hat, dass sie sie grad in Schuss gesetzt hat... naja.
    Mit dem ersten Erfolgserlebnis im Rücken werden jetzt die Ärmel hochgekrempelt. Wird spannend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!