Startprobleme Simson Schwalbe KR51/1

  • ja ich resegniere. hätte nicht gedacht dass das ganze sooooo viel arbeit bereitet, mich hat ja das design von der schwalbe so umgehauen und der wunsch eine zu besitzen hat besitz von mir ergriffen, so scheint der schein getrügt zu haben ;)! Naja da muss ich wohl dann durch. Aber wenn mich das um 200€ kostet und ich hinterher fahren kann dann wars die mühe ja vl. wert :(!

  • das ist nicht nur vielleicht, sodern das IST die mühe wert ;)


    ich hab meinen motor vor knapp 2 1/2 jahren generalüberholen lassen. hab seit dem 30.000 kilometer damit geschrubbt, teils unter schlimmsten quälereien und er dankts mir immer noch :D


    ach ja, den unterbrecher hab ich vor 25.000km das letzte mal einstellen lassen. zwischendurch wurde nur nochmal kontrolliert, aber ncihts nachgestellt. läuft.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

    • Offizieller Beitrag

    so, nun misch ich mich an dieser stelle auch nochmal ein. natürlich ist es möglich, den motor 2 wochen nach schwalbekauf auszubauen und regenerieren zu lassen. warum auch nicht. wie wäre es doch aber erstmal, wenn man nicht unbedingt mit dem teuersten anfängt?! es gibt eine menge dinge an einer schwalbe, die außer dem motor defekt sein können, gewartet und eingestellt werden wollen. nur weil die möhre plötzlich bockt baut man doch nicht beim leisesten verdacht den motor aus und lässt ihn für teuer geld neu machen.
    mein gut gemeinter hinweis lautet darum also: lern deine schwalbe kennen und mach eine ordentliche grundwartung, wozu auch die zündung und der vergaser sowie die abgasanlage gehören. wenn dein schwälbchen dann top eingestellt ist und du dir absolut sicher bist, dass nun nichts mehr falsch sein kann oder aber wirklich handfeste indizien für einen schaden da sind, die das spalten nötig machen, dann kannst du über den motorausbau nachdenken.


    überzogener aktionismus ist hier wohl auch in finanzieller hinsicht fehl am platze


    gruß aus berlin

    • Offizieller Beitrag

    Mach, was viele dir hier raten: Besorg dir das Buch* und lern deine Schwalbe kennen. Du magst zwar im Moment noch Respekt vor deinem Vogel haben und dich an viele Sachen nicht so recht rantrauen, aber die Basics wirst du in kurzer Zeit verinnerlichen. Das ist das A und O bei der Schwalbe und wenn du davor resignierst, verspreche ich dir schon heute, dass du nicht viel Freude haben wirst.


    Und halt dich von deinem Kumpel fern, der verbreitet nen Haufen Halbwissen (was auch hier im Forum vorkommen soll). Gummihammer, ein Tag Arbeit, um nen Motor auszubauen... eieiei. Statt dessen schaust du mal hier im Bereich "Simsonfreunde" oder auf der Userlandkarte, wer aus deiner Gegend kommt und dir mal ein bissl zur Hand gehen kann. Im Bereich Wuppertal / Bergisches Land sollten eigentlich einige Leute unterwegs sein. Die können dir auch bei der Beurteilung helfen, ob da wirklich der Motor neu gemacht werden muss. Vielleicht lohnt auch eine Kontaktaufnahme mit der Schwalbenklinik in Bergheim, der Bodo ist auch hier im Forum unterwegs.


    Sieh also erstmal zu, dass du dein Vögelchen kennenlernst und ihm ne anständige Wartung verpasst (s. FAQ). Und dann sehen wir weiter. Immer schön locker durch die Hose atmen und nicht verrückt machen (lassen).


    MfG
    Ralf


    *) Fürs Erste tut es auch die Betriebs- und Reparaturanleitung, die du auf ostmotorrad.de sogar für lau runterladen kannst.

  • Also! Hab das ding mal mit ner neuen batterie und neuer zündkerze ausgestattet, standgas eingestellt, zündfunken alles wunderbar, fährt auch nur wenn der motor lange gelaufen ist geht sie aus(was ja laut nachlesen passiert wenn die simmerringe im eimer sind, richtig?). Nun stellte ich allerdings noch ien 2. Problem fest als ich heute morgen versuchte die karre zu starten (was auch gelang) geht nun der erste gang nciht mehr rein. also da kommt beim runterschalten von der kippschaltung am fuß kein widerstand wies die letzten tage war. der leerlauf unf 2. und 3. gang funktionieren. woran könnte das nun liegen?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!