Star als allererstes "Restaurationsprojekt"

  • Gibt es noch Reibungsdämpfer zu kaufen oder meinst du die hydraulischen Nachbaudämpfer in Reibungsdämpferlänge?



    jein, es gibt die nachgebauten dämpfer von MZA. sehen aus, wie die originalen, jedoch kann ich nicht beurteilen, ob die besser sind.
    die hab ich mir damals auch geholt, sind super dinger, kosten "nur" um die 35 oder 40€ das stück!

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Das sind wohl zu 99% Hydraulische.



    das sind zu 99% reibungsdämpfer.
    erstens wurden sie als reibungsdämpfer verkauft,
    sind 2tens genausolang wie die oris(gut, 5mm länger, weil die sich nicht gesetzt hatten),
    3tens machen sie keine typischen geräusche für hydraulische dämpfer


    wenn das trotzdem hydraulische sein sollen, ändert sich mein weltbild :mrgreen:
    wobei ich jetzt nicht sagen will, dass ich es ausschließe...

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • hihi... deshalb 99%... :)) Fährst du seit 30kkm mit denen? Wenn ja, sind es wohl doch vielleicht hydraulische? :D


    Aber mit Stoßdämpfern wurde ich bisher nicht glücklich.
    Ich hatte in der Schwalbe (/2n) Reibungsdämpfer und ab 10 000km habe ich deutlich gemerkt, dass sie langsam nicht mehr dämpfen und nur noch federn.
    Also gebrauchte, hydraulische eingebaut. Das waren, wie ich erst rausgefunden habe, Emulsiondämpfer oder Schlammdämpfer, die bei -10°C fest waren.


    Jetzt habe ich mir bei einem "shop" neue Dämpfelemente und Federn gekauft für 25€ und 5€. Die alten Halbschalen und Hülse kann man ja behalten und wenn die Feder nicht zu fertig ist, auch die. Also kostet ein neuer Stoßdämpfer eigentlich nur 25€ statt 40+.


    wollte ich nur erzählt haben.

  • das interessiert mich jetzt aber wirklich... ich hab die hinteren seit 25k drin, die vorderen seit 20k. ohne gewähr. hatte damals nicht so viel geld, mir gleich welche und dann gleich alle neu zu kaufen.
    also okee, meine dämpfen noch perfekt und quietschen nicht wie die, die ich vorher drin hatte.
    jedoch sehen die genauso aus, wie die ori-reibungsdämpfer, sind auch genausolang, haben bei nem MZA-händler gute 40€ das stück gekostet... :confused:

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Du kannst auch hydraulische Stoßdämpfer am Star oder Spatz einbauen, wenn du unten an der Schwinge das Aufnahmeböcken entsprechend kürzt, bohrst und anpaßt.




    Servus,


    steh momentan vor dem selben Problem.


    Bei meinem STARIBERT und auch bei meinen anderen Simmen bin ich ständig nach der Suche nach weiteren Aufrüstungsmöglichkeiten.


    Und letzte Woche hab ich jetzt meine rote Schwalbe auf ein /1K-Modell umgebaut- fahrwerkstechnisch gesehen- und dann musste ich jetzt auch feststellen, dass die Hauptständer zu kurz sind und eben jetzt die Sache mit der hinteren Schwingenaufnahme bei meinem geliebten Staribert nicht ohne weiteres zu meistern ist. Kein Plug and Play!


    Frage an dich: Wie genau bist du vorgegangen? Dein Umbau gefällt mir optisch sehr sehr gut und ich hätte auch 2 Star-Schwingen übrig. Hast du den org. kurzen Ständer drin, oder den langen? Wie viel cm hast du abgenommen, bzw. sonstige Arbeiten?


    Gruß hony


    PS: 1. ja ich weiß, dass es Hydraulische Nachbaustoßdämpfer mit Länge der Reibungsgedämpften gibt. Will ich aber nicht einbauen, da mir einfach das Dreieck optisch nicht gefällt. Und 2. eine Habicht/Sperberschwinge geht auch nicht, wegen dem Fußrasten.


    Würde mich daher über weitere genauere Bilder freuen und wie ists bezüglich Ständer, Länge usw. DANKE! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!