Mit der Rolle Lackieren!!! :)

  • Um den 2K Klarlack Benzinfest wirst du wohl nicht drum rum kommen!!!Es kostet halt etwas aber ist dafür auch sicher!!!
    Es kommt nicht drauf an womit du die Farbe aufträgst, sonder ob die Frabe sich mit dem 2K Klarlack , verträgt!!!
    Bei mir ging nie was ab. Hab natürlich den Lackierer meines Vetrauens gefragt. Er hat mischt mir auch immer Farbe an und gibt mir den dazu passenden 2K Lack!!


    Grüße midi


    P.S. Hab ich oben aber schon alles beschrieben!!!

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Ja, beim Rahmen wollt ich mir das sparen und habe mir einen guten Lack aus einem Farbgeschäft gekauft, gefällt mir soweit auch ganz gut, nur das es halt nicht Benzinfest ist. Aussen und nun auch der Tank werden mit 2K Autolack gemacht.

  • Was man hier ließt ist teilweise absoluter Blödsinn.
    Kunstharzlack (das ist die Sorte, ddie man problemlos rollen kann, der typische Baumarktlack) ist nach vollständiger Durchhärtung (Nicht Duchtrocknung) absolut "Benzinfest", ähnlich 2K-Materialien.
    Außerdem kann man ihn nur nach vollständiger Durchhärtung mit 2K-Lack überlackieren.
    Die Härtung ist ein chemischer Prozess mt dem Luftsauerstoff, der is zu einem Jahr dauern kann, abhängig von der Schichtdicke.
    Die Durchtrocknung geschieht durch das Verdunsten der im Lack enthaltenen Lösungsmittel.


    Mein Tipp für´s Rollen einer Schwalbe (Dauert zwar einige Tage/Wochen, aber führt zum besten Ergebnis):
    Teile mit 800er nass anschleifen, einmal mit verdünntem KH-Lack rollen (muss nicht 100% decken. Je nach Temperatur einige Tage trocknen lassen. Die durch das rollen entstandenen "Hubbel" wieder mt 800er nass runterschleifen.
    Diese Prozedur so oft wiederholen, bis der Lack komplett deckt (sind ca 3-4 Durchgänge).
    Dabei den Lack von Mal zu Mal stärker verdünnen.
    Für den letzten Durchgang nimmt man 1000er oder 1200er Papier zum Nassschleifen und git sich beim letzten Rolldurchgang richtig viel Mühe.
    Dann erzielt man ein halbwegs ansehnliches Ergebnis.
    Am wichtigsten sind natürlich auch beim Rollen die Vorarbeiten. Jede Unebenheit muß entfernt (gespachtelt und verschliffen) sein.
    Blankes Blech ist mit Rostschutzgrund zu Grundieren. Hierfür auch "rollbare Ware" auf Kunsthrzbasis nehmen und einige Tage trocknen lassen, da sich das Spraydosenzeug beim anschließenden Rollen Garantiert wieder löst.


    Gruß


    Philipp, der von 2K-Klarlack auf 1K Kunstharz nun mal gar nichts hält

  • keine Ahnung .. so tief in der Materie bin ich da auch nicht.
    Aber dafür ist ja so ein tread gemacht, damit man ihn gegebenenfalls ergenzt!!
    Mit 1200 Körnung bin ich auch mal drübergegangen, aber das ergebnis bleibt bei mir gleich gut!!
    Ob 1200er naß oder 600-800 naß, wurscht.Der Klarlack bügelt das schon aus!!
    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Wie lange ist eigtl die verarbeitungszeit von 2K-Lack? weil mit der rolle dauerts ja dann doch ein bisschen, nicht dass es schon vorher hart ist ;)


    und welchen lack kann man auf 2K-Epoxidharz machen? wenn das die grundierung ist. Bzw. fast interessanter wäre welcher Lack nicht geht..


    lg mx-5

  • Gerollt habe ich den 2K Lack nicht sondern gesprüht!!!
    Wäre aber mal interessannt wenn es jemand bei einem kleinen Teil versuchen würde!!!


    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Hier mal ein Bild meiner beiden süßen die ich ebenfalls mit der Rolle lackiert habe + aus der Dose mit 2K-Klarlack überzogen!!!



    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Ich hab Schwalben sogar schon mit dem Pinsel und Kunstharz-Fensterfarbe gestrichen und die sehen bei mir genau so aus wie mit der Pistole gespritzt.


    Voraussetzung:
    1) Die Farbe muß gute Deckkraft haben.
    2) Farbe muß halbwegs dünnflüssig und gut streichfähig sein
    3) Farbe gut aufrühren und durch ein altes Bettlaken in ein Glas gießen, damit keine Klumpen und Fusseln mit durchgehen
    3) Einen guten weichen (und meist teuren) Pinsel verwenden, der beim Streichen keinen Haarausfall bekommt. Das ist wichtig (!), denn wenn man die Borsten aus dem Lack popeln muß ist die ganze Lackierung für'n Arsch.
    4) Nur halbwegs waagerechte Flächen streichen, damit der Lack gut verlaufen kann. An Rundungen und senkrechten Flächgen immer horizontale Pinselführung, damit die Pinselstrichlinien durch die Schwerkraft zulaufen. Wenn Nasen laufen sollten, weil man die Farbdosierung noch nicht so drauf hat, dann diese sofort in horizontaler Pinselführung verstreichen, solange der Lack noch flüssig ist.
    Waagerechte Flächen streichen heißt z.B., wenn man eine Haube oder den Kotflügel der Schwalbe streicht, dass man erst die eine Seite an einem Tag streicht und die zweite dann erst am nächsten Tag, wenn auf der ersten Seite kein Nasen und Läufer mehr entstehen können. Natürlich den Panzer nicht auf die erst vortags gestrichene frische Fläche auflegen, sondern z.B. mit Böcken und Latten von innen her abstützen.
    5) Fenster zu, damit da kein Staub draufkommt oder gar die Scheißhausfliege drauf landet und dir dann im Lack verreckt. :))


    Fragt ruhig, ihr sollt ja was lernen. :D

  • Ganz normaler Kunstharzlack (glänzend) aus der 1 Liter-Dose von MAX BAHR. Das reicht für zwei komplette Schwalben und gibt es so ziemlich in allen gängigen Farben.
    Also Keule, mach mal 'n paar ordentliche Zweitakt-Wolken in Schöneweide. :mrgreen:
    Die haben auch gleich die passende Verdünnung dafür und einen [B]guten[/B) Pinsel findest du dort sicher auch.
    Dann liegt's nur noch an dir, wie geschickt du die Sache angehst. Probier vorher vielleicht besser erst mal an einem alten Teil, wie es dir gelingt. Wenn du den Dreh dann raus hast, dann kannste am großen Rad drehen. :D

  • hery hey ihr roller-roller, ich verfolge gerade mit großem interesse diesen beitrag und möchte nun auch meinen sanf dazu ablassen ^^


    ich habe bisher erfolgreich 2 meiner kfz gerollt und die feinsten matt-effekte damit erzielt.


    Matt wird sowiso völlig unterschätzt und birgt doch soooo tolle vorteile!


    - matt ist super aktuell und stylisch! (selbst fette benz oder porsche fahren hier in matt rum)
    - matt ist pflegeleicht und es gibt keine tränen bei ersten kratzern...
    - matt ist leichter auszubessern und macht weniger putzaufwand
    - matt hebt die karrosserieform anders hervor da keine spiegelbilder aufm lack entstehen


    ich benutze seidenmatte kustharzfarbe ausm baumarkt und ne kunststoff rolle.


    meine schwalbe wird natürlich auf die gleiche weise veredelt, ich plane nen oldschool-look in mint,beige und braun... dazu passt seidenmatt mal wieder super!


    WARUM MUSS ES DENN IMMER GLÄNZEN, damit es "ordentlich" oder "wertig" ist :roll: ... ich sage: mut zum matt :))


    hier ein kleines bespiel:


  • Matt, das ist so wie Oralverkehr, Geschmackssache eben. :))
    Aber najo, wenn's hoit schie mocht ...


    Ach so, was noch wichtig ist beim Streichen oder Rollern mit gewöhnlichem Kunstharzlack aus der Dose. Das Zeug trocknet natürlich recht langsam, weil hier kein Härter wie beim 2K Lack dabei ist. Man sollte die gerollerten oder gestrichenen Teile also mindestens eine Woche oder besser gleich zwei liegenlassen, ehe man die montiert und dabei trotzdem aufpassen, dass man keine Abdrücke in den noch recht weichen Lack macht. Benzinfest wird dieser preiswerte Kunstharzlack leider erst nach etwa einem halben Jahr. Deshalb muß man beim Tanken aufpassen oder danebengelaufenes Benzin sofort abwischen. Sonst kann das Benzin den noch nicht voll durchgehärteten Lack eventuell anlösen und es könnte vielleicht runzlig werden. :mrgreen: Wenn man das aber weiß, dann ist es kein Problem, das Benzin gleich wegzuwischen. Wie gesagt, nach einem halben Jahr etwa ist man damit durch und man kann an der Tanke endlich mit dem Zapfhahn wieder rumsauen wie man will. :))

  • Soo Mädels!!!
    Werde die Tage mal ein neues TuT anfertigen da ich ein paar Dinge an meiner Rollentechnik verfeinert habe. Diesmal mit Grundierung etc und alles was dazu gehört.Türlich mit Detalierten Bilder und einzelnden Arbeitsschritten.Im I-Net gibt es zwar auch ein paar Anleitungen, habe jedoch keine Gefunden, wo das Endergebnis nur annähernd an meiner Technik(wenn man es denn so nennen darf), heran kommt. Hab nämlich mein neu altes Schwälbchen fast fertig lackiert(gerollt).Ergebnis: So gut wie garnicht von einer Professionellen Lackierung zu unterscheiden!!!!
    Also seid gespannt.Laßt mir aber bitte etwas Zeit damit...
    Allzeit gute Fahrt, Midi :)

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Ich bin gespannt.
    Würde es eigentlich was bringen, die teile vorher sandstrahlen und pulverbeschichten zu lassen?
    Fragt Max, der von lackieren überhaupt keinen Plan hat aber diesen Thread sehr interessant findet.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!