Vape defekt nach 550km

  • Einen wasserdichten Kerzenstecker sollte jeder haben, egal welche Zündung. :)

    Die Beru-Stecker werden als wasserdicht verkauft, haben aber die Regenprobleme, die mit der Metallkapselung zusammenhängen. Das ist doch nun nichts Neues.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Moin,


    auch ich habe mich für den Vape3 Einbau mit vergossenen Magneten entschieden, der Grund hierfür ist dass ich einfach nicht mehr die Lust habe alle 2000km die U Zündung zu warten. Hinzukommt dass die Kondensatoren von heutzutage nicht mehr die Leistungsgrenze schaffen wie die guten alten aus der DDR. Jedes mal nimmt dies Zeit in Anspruch sowie Demontage. Und der Unterbrecher nutzt sich ab oder verstellt sich.


    Von der Vape verspreche ich mir aber auch mehr Lichtleistung und eine endlich besser landende Batterie. Die Verbrennung soll angeblich besser sein sowie der Zündfunke.


    Meine Frage: Es wird ein 5ohm kerzenstecker dabei geliefert. Ist dieser bei der Vape sinnvoll ? Denn ich kenne bei Simson nur 1Ohm.


    Gruß Björn

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    die Entstörwiderstände haben 1 bzw. 5 kOhm, das sind 1000 bzw. 5000 Ohm, aber das nur am Rande.
    Die alten Simsonzündungen hatten nicht soviel Pepp wie VAPE, da war ein kleinerer Widerstand sinnvoller.


    Peter

  • Danke Peter,


    noch eine Frage... Beim googeln habe ich dieses Bild gefunden, wo ebenfalls eine Cape verbaut ist. Was ist das für eine weiße Platte auf dem Lüfterrad ? Meine KR51/1S hat das nicht.



    Gruß Björn


    P.S. Fällt die Isolierhälfte (Sonderbauteil Schwalbe S) wo die Steckanschlüsse untergebracht sind weg ?

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  • Das ist eine Verschlusskappe. Wofür die nützlich ist, weiss ich auch nicht. Denke aber dass sie etwas mit der Luftzirkulation für die Lammelen des Lüfterrades zu tun hat.


    MfG,
    Schwalbenchris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    das Ding gehört serienmäßig auf das Lüfterrad und heisst "Verschlußkappe", siehe Ersatzteilkatalog.


    Bei den Isolierhälften bin ich mangels /S leider überfragt.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!