Unterschied zwischen KR51/1 und KR51/2 Kurbelwelle?

  • Schönen guten Morgen zusammen!


    Ich muss meiner KR51/1 Bj. 1974 mit M53 Motor eine neue Kurbelwelle spendieren, weil ich bei der alten durch krasse Fehlbedienung den Halbmondschlitz ins Jenseits befördert habe.


    KR51/1 Kurbelwellen kosten 40-50 Euro.
    KR51/2 Kurbelwellen kosten deutlich weniger als 40 Euro.


    Der einzige Unterschied, den ich mit meinen schälen Augen auf den Fotos feststellen kann sind zwei zusätzliche Bohrungen neben dem unteren Pleullager und ein Gleitlager oben bei der /1 und, ein Nadellager oben bei der /2.


    Ich hätte gern die günstigere /2 Kurbelwelle mit Nadellager in meinem Motor.


    Die Frage ist: passt das?


    Schönen Gruß,


    Gizzmo

  • Danke für die flotten Antworten!


    Schade.
    Dann werde ich die Schnäppchensuche wohl noch ein wenig fortführen müssen.


    Es sei denn jemand hier hat noch eine funktionstüchtige /1 Kurbelwelle zu Hause rumliegen, die er gern zu Schleuderpreisen loswerden möchte.


    [edit]
    Aber danach werde ich dann die Tage im Flohmarkt fragen.


    VG Gizzmo

  • Kannst ja im Flohmarkt eine Anzeige schalten! Hier bekommst du zurecht einen Anranzer von einem der fleißigen Mods!
    Frage mich, wieso immer alles so billig zu haben sein muss!? Meist leidet die Qualität, was auch irgendwo nachvollziehbar ist!

  • Na eben, eine nagelneue Kurbelwelle mit Nadellager dabei kostet grade 45 Euro. Warum ein Gebrauchtteil unbekannten Zustands verbauen - und dann beten, dass dir die Bude dann nicht gleich wieder um die Ohren fliegt?


    Weil ich heute (wäre ich pünktlich Heim gekommen) bei eBay für 50€ hätte einen kompletten Motor ersteigern können, der laut Beschreibung "1A in Schuss" war... sowas gibt einem schon zu denken... Hätte ich Geld wie heu, dann würde ich sicherlich nichts verbauen wo auch nur ein Fingerabdruck drauf ist... hab ich aber nicht, was beim Basteln schon mal ordentlich nerven kann.


    Deshalb die Schwalbe auf den Müll tragen kann aber auch nicht die Lösung sein.

    • Offizieller Beitrag

    Frage mich, wieso immer alles so billig zu haben sein muss!?


    Das wird wohl daran liegen, dass viele Simson-Fahrer auch deshalb Simson fahren, weil sie über kein dickes Portemonnaie oder ein gut gefülltes Bankkonto verfügen.


    Es kann ja nicht jeder finanziell aus dem Vollen schöpfen, dann muss er zwar meist mehr Lehrgeld zahlen oder die eine oder andere Arbeit doppelt machen, aber das gehört doch dazu. Wie hast Du / habt Ihr denn angefangen?


    Peter

  • Ich hab noch 2 Kurbelwellen da; weiß jetzt leider nicht ob die für dem M53 oder M501 sind. Ich schau morgen mal nach was - da gerade Gewitter - und schau ob das Spiel i.O ist. Ich könnte Sie für kleines Geld abgeben. Schreib mir ne PN bei Interesse.

    Rest bitte per PN, für sowas gibt es den Flohmarkt....

    KR51/2E - Paderborn

    2 Mal editiert, zuletzt von Rossi () aus folgendem Grund: Hinweis auf Flohmarkt

  • Das wird wohl daran liegen, dass viele Simson-Fahrer auch deshalb Simson fahren, weil sie über kein dickes Portemonnaie oder ein gut gefülltes Bankkonto verfügen.


    Es kann ja nicht jeder finanziell aus dem Vollen schöpfen, dann muss er zwar meist mehr Lehrgeld zahlen oder die eine oder andere Arbeit doppelt machen, aber das gehört doch dazu. Wie hast Du / habt Ihr denn angefangen?


    Peter



    Du hast mich missverstanden und widersprichst dich!
    Aber egal... Wie heißt es so schön, was kaputt ist muss neu! Nicht gebraucht!


    Und an den Threadersteller:
    Höre blos auf von irgendwelchen User gebrauchten Kram aufzukaufen! Wenn überhaupt würde ich eine Kurbelwelle im gebrauchten Zustand höchstens nen 5er zahlen (um sie irgendwann regenerieren zu lassen), ich weis ja nicht, was damit ist! Da bringt es nix, wenn einer mal guckt, wieviel Spiel die hat, denn verzogen kann die auch sein! Umsonst liegt die nicht gebraucht im Keller/Garage!
    Kaufe vernünftige Teile und gut ist! So hast du gleich Ruhe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!