Baumdiagramm: "Motor springt nicht an" (Beta)

  • Eigentlich aus Spielerei und um das Programm zu testen habe ich mit dem Freeware Programm "Freemind" ein Baumdiagramm zu "Motor springt nicht an" erstellt.


    Die Idee dahinter war mögliche Ursachen für einen nicht laufenden Motor zu sammeln, die Indizien die auf die Fehlerursache hinweisen darzustellen und (wenn machbar) mögliche Lösungsansätze zu liefern.
    Wie im Titel genannt handelt es sich dabei um die "Beta"-Version, ist also wahrscheinlich noch voller Fehler und Unklarheiten -


    Wenn ihr also mithelft könnte daraus vielleicht bald ein Leitfaden für die "Blutigen Anfänger" werden etc.
    Hinweise auf Fehler bzw. sonstige Tipps und eure Meinungs sind also mehr als willkommen.


    Rot - "Nein", Grün - "Ja"


    Das etwas fragwürdige Format wird sich auch bald ändern...

  • Ist aber nicht wirklich neu... wer das BUCH hat, der hat ab Seite 183 lauter so "Bäume" und dazu auch noch Text um die herausgefundenen Fehler auch beheben zu können :mrgreen:



    Und genau DAS ist wohl oft das Problem :)) Sowas könnte man, wenn es ausgereift ist, in die FAQ einbauen.

  • Zitat

    Kannst du das Baumdiagramm bitte noch mal in einer anständigen Größe reinstellen, das man da auch was reinschreiben kann....


    Aber sicher! Hier nochmal als PDF - wenn andere Formate gewünscht werden einfach nochmal meckern... :P


    Zitat

    wenn es ausgereift ist, in die FAQ einbauen.


    Dagegen habe ich nichts :)


    Zitat

    Nur das mit dem Reifenluftdruck und der verrusten Kerze hab ich nicht verstanden.


    Mit Luftdruck ist der Luftdruck bei Höhenlage gemeint - also so ca. ab 2000 müNN aufwärts. So blöd es auch klingt, aber irgendwann hat das logischerweise auch Auswirkung auf Vergaser und co.

  • Beim Kerzenstecker das "Innenraum" in "Kontakt" dann kann man "verrostet" und "verdreckt" zusammenfassen zu "korrodiert" und dann noch die Hilfestellung, dass man den auch mit einem Messgerät durchmessen kann und dann der ohmsche Widerstand in unserem Fall 1000ohm angezeigt werden sollte


    Beim Kerzenstecker "schlagen" brauchts nicht, da es nur einen gibt... und schlägt er nicht gegen Masse?? oder hört sich das für mich nur grad komisch an?! ich weis es nicht :mrgreen:


    Zündleitung/Zündkabel noch "korrodiert" dazu


    Nach "Benzin da?" würde ich noch "Tankentlüftungslöchlein freikratzen" hinzufügen


    Nach "Kerze" verbrannt wäre schwarz also lieber "Perlen an der Masse-Elektrode"

  • Zündleitung/ Zündkabel korrodiert kommt dazu, Tankentlüftungslöchlein natürlich auch! Wie konnte ich es vergessen, hatte selbst das Problem ... DAS mit dem Messgerät ist auch eine gute Idee...


    Ob ich nun zwei Einträge für "verdreckt" und "verrostet" oder einen für "korrodiert" schreibe ist doch eigentlich egal, oder?


    Zitat

    Nach "Kerze" verbrannt wäre schwarz also lieber "Perlen an der Masse-Elektrode"


    Nochmal bitte - was sollte das jetzt heißen?


    Danken für die Anregungen!

  • 1 "Kerze hat starke Belagbildung" ->
    2 "ist die Kerze Rehbraun" ->
    3 "Kerze und Einstellungen sind ok."



    1 passt (im Bezug aufs Diagramm) nicht zu 2 und 3. 2 und 3 passen allerdings zusammen.
    Allerdings würde es jemandem, der wirklich hilfe braucht, nicht sonderlich weiterhelfen, wenn der sieht, dass alle Einstellungen okay sind, die Karre aber trotzdem nicht anspringt ;)

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • War gedacht als "Daran liegts schonmal nicht, such weiter" ...
    Wenn die Kerze rehbraun ist hat sie keine Ablagerungen - stimmt schon... Wo würdest du es sonst hinpacken? Dachte es wäre da am besten.
    Theoretisch gesehen ist eine rotbraune Kerze ja gar kein Problem, sondern ein sehr gutes Zeichen, wollte es nur (da es als Hinweis für gute Einstellung weiterhilft) unbedingt mit drin haben.


    Habe geändert:
    1.) verrostet und verdreckt als "korrodiert" zusammengefasst --> Hinweis 1000 Ohm
    2.) Zündkabel/Zündleitung "korrodiert" --> "beheben"
    3.) Ganz am Anfang unter "Benzin da" - "Tanklüftungslöchlein frei"


    Neue Version kommt bald!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!