Schon GEZ-ahlt? Zwangsabgabe statt GEZ-Gebühr! Was hälst du davon?

  • Wahlfreiheit, und dann? Die bildungsfernen Schichten werden sagen "brauch isch nisch" und dann können wir halbwegs passable (und politisch neutrale) Berichterstattung im Fernsehen endgültig knicken. Meinungsbildung ausschließlich durch Privat- und Industriegeld finanziert ist eine recht gefährliche Sache, da braucht man nur nach Italien zu schauen.


    Mutantenstadl und Schmonzetten-Roman-Verfilmungen tragen sich auch im Privatfernsehen, die werden wir so nicht los.



    Dein Tageblatt (oder sonst was für´n Wurschblatt) ist unabhängig? Durch GEZ-Gebühren?

  • Zitat

    ..und dann können wir halbwegs passable (und politisch neutrale) Berichterstattung im Fernsehen endgültig knicken.


    Wie kommen denn einige auf das schmale Brett, dass es "politisch neutral" bei den "Öffi's" zugeht?:))

  • Dein Tageblatt (oder sonst was für´n Wurschblatt) ist unabhängig? Durch GEZ-Gebühren?



    Ja, durch meine Abo-Gebühren, stell dir mal vor. Zeitungen kosten Geld, wenn man sie nicht um halb sechs morgens dem Nachbarn klaut. Natürlich haben die Werbekunden, aber sie sind wenigstens nicht von den Parteien gekauft.


    Den Unterschied zwischen unserer Berichterstattung und der blanken Meinungssteuerung durch Medien, die tatsächlich im Besitz der politischen Führungsmächte sind, den kann man sich in Italien prächtig anschauen - oder auch in den USA.

  • Die GEZ Gebühr selbst ist allein als solche ungerecht da allein das Bereithalten eines empfangfähigen Gerätes zur Zahlung verpflichtet.


    Historisch machte das mal Sinn, denn früher gab es nur die öffentlich-rechtlichen Sender. Und damit war klar: Wer ein empfangsfähiges Gerät bereithält, guckt auch öffentlich-rechtliche Sender.


    Heute gibt es genug (vor allem junge) Leute, die ausschließlich Privatsender schauen bzw. hören. Demzufolge hätte man bereits mit der Genehmigung von Privatfernsehanstalten die Rundfunkgebührenverordnung anpassen müssen - wurde aber versäumt (ist ja nicht grad wenig Geld, da "vergisst" man das schon gerne mal). Technisch wäre das dank der Verschlüsselungstechnik auch problemlos möglich.


    Die neue Medienabgabe ist da noch um einiges unfairer da selbst diejenigen zahlen, die kein empfangsbereites Gerät mehr bereitstellen. Und dass die GEZ Schnüffler "abgeschafft" werden, ist ja klar: Die Behörde kennt jeden Haushalt vom Meldeamt und braucht nun nicht mehr auf den Besitz eines empfangsbereiten Gerätes achten/recherchieren.


    Denkbar und fair wäre hingegen ein gewisser monatlicher Steueranteil "Nachrichtenabgabe" für den dann aber auch jeder sich kostenlos Nachrichten ranholen kann - Unterhaltungssendungen wie "Wetten dass" oder so ein Quatsch werden davon nicht finanziert. Jemand unabhängiges muss kontrollieren, dass die Nachrichten entsprechend frei und neutral berichten. Als Anteil würden dann bestimmt - na sagen wir mal - 1 € pro Monat pro Steuerpflichtigem Einkommen reichen. Das ergibt im Monat bestimmt 10 Millionen Euro Einkommen (hab jetzt keine Statistiken gewälzt) was ja ausreichend sein sollte, um jedem Bürger unabhängige und freie Informationen bereitstellen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!