Krümmer Frage bei Star

  • Ja, ein längerer Krümmer bringt untenrum, in den niedrigeren Drehzahlen, z.B. beim Anfahren mehr Leistung, aber beim Zweitakter natürlich immer im Zusammenspiel mit den anderen Komponenten wie Vergaser, Ansaugtrakt und Zylinder.
    Das Beste wird für dich sein, wenn du dich da scheibchen- bzw. zentimeterweise an die optimale Länge der Esse ran tastest.
    Zum Testen würde ich dir aber empfehlen, den alten rostigen Krümmer zu kürzen und nach jeden Zentimeter eine Probefahrt auf der gleichen Strecke zu machen, damit du den Vergleich hast. Schreib dir die Fahrergebnisse auf einen Zettel und wenn du die optimale Länge rausgefunden hast, dann kürzt du deinen neuen Krümmer auf genau dieses Maß.

  • Das ist eher schlecht.
    Im Hof kannste allenfalls mit den Nachbarsjungen und 'nem alten Fußball rumbolzen, Fahrrad reparieren oder hinter den Mülltonnen den Dicken aus der zweiten Etage quälen. :mrgreen: Aber zum Probefahren ist das nix. Dann warte mit dem Krümmer lieber, bis du raus auf die Straße darfst.


    Wieso darfst du eigentlich nicht? Hat's Mutti verboten? :))

  • Ich habe vor, Begleitetesfahren mit 17 zu machen
    und habe keine Lust 500€ oder mehr für nen M Lappen auszugeben, nur um ein Jahr eher zu fahren.
    Im April isses hoffentlich so weit, dann bin ich on the road
    *kaumabwartenkann*


    In der Zwischenzeit mache ich ersma mein Moped fitt, damit es dann im April gleich losgehen kann.
    Oh Backe, da fällt mir glatt ein, dass ich bis dahin noch neue Reifen brauch, es sind noch Pneumant drauf mit schönen Längsrissen, fast einmal um die Flanke rum :(


    Gruß Robin


  • Oh Backe, da fällt mir glatt ein, dass ich bis dahin noch neue Reifen brauch, es sind noch Pneumant drauf mit schönen Längsrissen, fast einmal um die Flanke rum :Gruß Robin



    Für diese Pellen gibt es hier noch einige Fans, die sie noch lange am Leben und Fahren halten wollen. Glücklicherweise gehörst du nich dazu!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hi Leuts. Habs Troy schon geschrieben, aber vielleicht interessiert es noch andere.


    Der SR2 Krümmer passt definitiv an den M53 Zylinder.
    Meine Nachforschungen haben ergeben dass der ursprüngliche Krümmer eine gestreckte Länge von 265mm besitzt.
    Im Vergleich mit alten Fotos, darauf der Länge des Krümmers und wo der Auspuff endet passt dieser Wert auch.
    Geht auch gut vorwärts. Wie zu erwarten natürlich erst in höheren Umdrehungen. (die Höchstleistung wird halt erst bei 6500 u/min erreicht)
    Es macht aber unglaublich Spaß den alten Zylinder zu fahren. :smokin:
    60 km/h werden laut GPS ohne große Mühe geschafft.


    So schauts dann aus von der Länge (der Auspuff endet ungefähr bissl hinter der Felge):


    Vergleich aus dem Prospekt: http://www.ddrmoped.de/simson/star/IMGP7763.JPG



    Der Krümmer scheint aber im Vergleich eine einwenig andere Biegung als das original zu haben. Mit den Fußrasten gibt es kein Problem, jedoch liegt der Auspuff leicht an dem Dingsi an womit der Hinterradbremsbowdenzug gezogen wird, behindert diesen jedoch nicht. Kann aber sicherlich durch Rumbasteln an der Auspuffaufhängung behoben werden.


    Ob der Krümmer auch an eine KR51 problemlos passt kann ich nicht sagen. Dazu mangelt es mir an einem Testobjekt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!