Elektrik spielt verrückt

    • Offizieller Beitrag

    Erster Schritt: Bedienungsanleitung des Messgeräts lesen und verstehen.



    Genau da liegt der Vorteil der Prüflampe: man muss nur hell und nicht hell unterscheiden können.

  • Wunderbar dann hätten wir ja die Einstellung des Messgerätes geklärt :) (V~ und 250). Aber wo müssen nun die Messspitzen angehalten werden ? So schwer kann das mit dem Multimeter ja nicht sein und ich will es ja auch lernen. Deswegen will ich jetzt nicht extra ne Prüflampe bauen/kaufen.

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • Habe heute morgen nachgemessen. mit der Einstellung V~ 200.
    im Leerlauf zeigt das Messgerät zwischen 4 und 8 V an. Ist wohl zu wenig :(
    unter volgass kommen 11 raus. Regler also wirklich kaputt? Wie kann das passiere?
    Der Regler ist keine 4Wochen/500km alt.

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • Nun ja, hier sind die VAPE Spezialisten gefragt - unbelasteter Regler regelt nur auf 8 Volt (AC)...
    Es könnte natürlich sein, dass der Regler nur mit Last richtig funktioniert, sonst wäre der Regler tatsächlich defekt.

  • Nein, solche Messwerte kommen heraus, wenn das Messgerät nichts taugt - siehe oben.


    Trotzdem kannst du bestätigen, ob der Regler regelt: Der (falsche) Messwert sollte sich dann ab etwa 3000/min aufwärts nicht mehr arg verändern.

  • Okay also,
    heute nochmal mit nem 2ten Messgerät nachgemessen und verglichen. Im Leerlauf zeigen beide zwischen 10 und 13 an. Bei Vollgas relativ konstant um die 32.
    Daraufhin habe ich wie beschrieben weitergemacht und die 3 Kabel nacheinander jeweils durchgetestet.
    Das ergab folgendes:


    Vorderlicht: im Leerlauf aus, mit ganz wenig gas ok, mit vollgas gut
    Rücklicht:im Leerlauf aus, mit ganz wenig gas aus, mit vollgas schwach
    Bremslicht: im Leerlauf aus, mit ganz wenig gas schwach, mit vollgas ok


    Also müsste ich mal den Panzer abnehmen und schauen ob der Kabelstrang der nach hinten führt vielleicht irgendeine Macke hat?

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • Steck halt mal die beiden Rücklichtkabel am Dreifachverteiler ab und schau, ob die Spannung dann hochkommt.


    32 Volt ist natürlich ganz großes Tennis von den Messgeräten ... da wären die Lampen längst /alle/ verpufft, nix mit "gut" oder gar "schwach".

  • Zitat

    Steck halt mal die beiden Rücklichtkabel am Dreifachverteiler ab und schau, ob die Spannung dann hochkommt.


    bewirkt keinerlei Veränderungen an der Leuchtkraft des Vorderlichtes :(

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • Ja das hatte ich mir schon gedacht irgendwie :) Bin mir nur immer so extrem unsicher deswegen will ich nicht einfach so drauf los werkeln... Sorry


    Habe jetzt alle 4 Stecker die an den Vorderen Scheinwerfer gehen abgeklempt. Mit dem Ergebniss, dass das Rücklicht immer noch nur ab Halbgas ein ganz bisschen glüht und das Bremslicht mit ein bisschen mehr als Standgas gut leuchtet.
    Mit Standgas geht aber weder Bremslicht noch Rücklicht.

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • Ich kanns gerade gar nicht fassen.
    Habe eben, nachdem ich Den Kabelbaum und Regler erneuert habe und es immer noch kein Erfolgserlebnis gab mal den Lima Deckel aufgeschraubt (Ich gebe zu. das hätte ich schon VIEL FRÜHER machen sollen).
    Kaum den Deckel ab da stieg mir ein bisher unbekannter Geruch in die Nase und ein Schwarzer Schmand Brocken viel herunter. An der Schwungscheibe von außen waren auch schon überall kleine Kratzer. Das lies mich nichts gutes ahnen. Also fix das Polrad ab und was sehe ich da? Ich kann es kaum fassen, scheinbar hat sich ein Magnet aus der Schwungscheibe gelöst und hat die restlichen ordentlich in Mitleidenschaft gezogen. Grundplatte hat scheinbar auch was mit abbekommen. Dabei hatte ich extra die Version mit eingegossenen Magneten genommen, damit so etwas nicht passiert.
    Hatte die Vape bei Ost-Oase bestellt. Die meinten jetzt, dass keine Garantie übernommen wird und ich kein Geld oder ein Neues Teil bekommen werde. Das kann doch nicht sein.

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!