aluteile zu neuem glanz verhelfen

  • Hi !
    Ich hab an meiner Drechselbank eine 30cm Polierscheibe gebastelt.
    Einfach mit zuhilfenahme eines runden Topfdeckels auf Filzaufnehmern und Stoffresten Kreise markiert, ausgeschnitten, auf die Aufnahme gebaut und an die Drechselbank moniert. Das Teil bekommt Dinge wieder blank, die du mit deiner Bohrmaschine vergeblich bearbeitest. Für reiche Leute, gibt es beim Teilemarkt solche Polierscheiben für viel Geld aus Flanell zu kaufen. Ein alter Waschmaschinenmotor verrichtet bei meinem Schwager ähnliche Arbeit. Mit der Flanellscheibe bekommt man sogar Messer geschärft. Beim Polieren nimmt man so einen Wachsschleifmittelklotz. Mit Autosol gehts auch, aber man guckt nachher aus wie ein Schornsteinfeger. Anschließend sollten die Dinge die man poliert hat mit Wundermittel Ballistrol oder WD40 einsauen, sonst ist es wieder nach kuzer Zeit matt.

    Gruß aus Menden vom Basti

  • Muss den Thread gerade nochmal hochholen.
    Hat jemand schonmal probiert mit Dremel Maschinen zu Polieren? Dafür gibts ja auch die Nylonaufsätze und Polierbürsten. Habe die Teile selber noch nicht in der Hand gehabt, daher würde mich die Eignung mal interessieren (evtl. rotieren sie zu schnell).


    Ansonsten sollte Nylonbürste für Bohrmaschine + 400er +1000er Nassschleifpapier + Hochglanzpolieren + Klarlack an den Felgen ja funktionieren.


    EDITH: Gibt es auch Bürsten für die Flex oder ist das zu schnell?

  • Bei Metallbürsten muss man bei Alu vorsichtig sein. Bei zu starkem Druck fängt das Alu an zu fließen (schmilzt lokal und fließt weg). Und dann ist der Poliereffekt dahin.


    Mit Dremel geht auch, aber sinnvollerweise nur für sehr kleine Flächen. Ne Felge würde ich damit nicht machen.


    Das mit dem Klarlack würde ich mir nochmal überlegen. Warum, wenn eh schon Hochglanzpoliert ist? Vielelicht wachsen?

  • Die Nylonbürsten gehen bei der Dremel eigentlich ganz gut (für kleine Flächen) - für große würde dann schon die großen Nylonbürsten für die Bohrmaschine/Biegsame Welle nehmen.
    Danach dann vielleicht nochmal mit 800er drüber und dann mit "Alumagic", "Elsterglanz" oder was auch immer polieren.

  • also ich hab mehrere poliermethoden durch. fazit:


    immer gründlichst vorher schleifen, und zwar so lange, bis es wirklich spiegelglatt ist. im ungeschliffenen zustand ist die gussoberfläche leicht orangenhautig.
    dann entweder viel schweiß, mehrere alte t-shirts und polierpaste a la autosol oder elsterglanz
    oder ein polierset (habe das vom louis), in verbindung mit einem hochdrehenden antrieb. bohrmaschine ist a) zu langsam und b) nicht für radialbelastung gedacht, die geht ganz schnell über den jordan. druckluftschleifding geht super. trotzdem ist es anstrengend das teil irgendwie zu befestigen und den schleifer die ganze zeit in der hand zu halten.
    ultimative lösung: ein schleifbock mit polierscheibe. das macht richtig meter, wenn das ding auf dem boden/tisch festgemacht ist kann man sich auch mit dem ganzen kerl dagegen stemmen und hat innerhalb von 10 minuten ein ergebnis wie beim handpolieren nach nem ganzen tag (mindestens).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!