öl aus auspuff... sehr viel

  • hallo liebe nestler...
    bei meiner s51 tritt sehr viel öl aus dem auspuff aus... nach ca 15min fahrt läuft hinten aus meinem enduroauspuff eine lange ölspur bis zu der schelle am endstück. dort tropft es dann runter... und tropft und tropft...
    wo kommt das viele öl her?
    mein benzin ist ca.1:43 gemischt, weil ich so ein hochleistungsöl hab, welches eig nur für kettensägen ist. es reicht normalerweiße genau auf 5l für 1:50. da es aber eher wie wasser ist, nehm ich lieber etwas weniger benzin. welches öl sollte man am besten ins benzin mischen?

  • Normales Zweitaktöl . Mineralisch , Teilsyn. oder Vollsyn .
    Mineralisch reicht, aber selbstmischend sollte es sein, also nicht ausschließlich für Getrennschmierung.
    Steht aber auch ab der Verpackung .
    1:50 reicht ebenfalls. Du brauchst nicht mehr Öl darein kippen nur weil du denkst es reicht nicht.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • naja definition von rebarun.. kein plan.. ich war jetzt schon seit 2 monaten nimmer an der kerze weil immer alles lief xD.
    ok.
    ich hab gehört es wäre auch okay, einfaches 4 takt motorenöl zu kaufen und das zu mischen. das geht doch auch oder spricht dda was dagegen?

  • Zitat

    ich hab gehört es wäre auch okay, einfaches 4 takt motorenöl zu kaufen und das zu mischen. das geht doch auch oder spricht dda was dagegen?


    was dagegen spricht, ist schon allein deine aussage.
    zweitaktöl für zweitakter, viertakt-motorenöl für viertakter. fertig.

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • ...bei meiner s51 tritt sehr viel öl aus dem auspuff aus... nach ca 15min fahrt läuft hinten aus meinem enduroauspuff eine lange ölspur...und tropft und tropft...
    wo kommt das viele öl her?



    Na WOHER denn wohl ??? Die Antwort gibst Du ja selbst:



    ...mein benzin ist ca.1:43 gemischt, weil ich so ein hochleistungsöl hab, welches eig nur für kettensägen ist. es reicht normalerweiße genau auf 5l für 1:50. da es aber eher wie wasser ist...


    Deine Suppe verbrennt nicht gescheit - DAHER ÖLT ES... Schütt´s weg und misch mit gescheitem (ADDINOL-)Mischöl und zwar 1:50 bevor Du Deinen Motor killst !!!


    gruß
    Olaf

  • okay... addinol mischöl... werd ich machen.... ja kann der motor denn da kaputt gehen wenn er bissel mehr geölt wird?
    meine zündkerze ist definitiv nicht rehbraun, eher dunkel-schwarz... kann aber auch daran liegen, dass sie irgendjemand locker gemacht hat, und nicht wieder fest und dann mit ner lockeren zündkerze 40km geschruppt hatt xD ... ich werd also 1:50 mischen und ordentliches addinol 2takt öl nehmen.... alles klar...

  • Für den Kolben ist es LEBENSGEFÄHRLICH wenn der Ölfilm abreißt. Bei Deiner viel zu dünnen Suppe kann es passieren, dass der Film einfach für diese Altertümliche Technik nicht ausreicht. Ergo: Kolben frisst sich fest.


    Punktum.


    Verzichte einfach auf den ganzen synthetischen Mist der für MODERNE Motoren entwickelt wurde. Schon zu DDR-Zeiten wurde ADDINOL empfohlen und das 2T-Gesöff von denen entspricht nun mal den passenden Spezifikationen der Entwickler.


    Ist aber letztendlich eine Glaubensfrage. Die einen mögen es gerne Original andere probieren aus, tunen wie die Geistesgestörten und tricksen und deichseln halt rum - ich zumindest zähle mich zu den ersteren und was die andere Hälfte tut sei denen überlassen...


    Gruß
    Olaf

  • Zu DDR-Zeiten wurde Addinol empfohlen, weil's nichts anderes gab. Jedes heutige Öl für luftgekühlte Zweitakter macht einiges besser (Rauch, Koks) und - jetzt kommt der Punkt, wo sich Glauben von Wissen trennt - nichts schlechter oder anders, was die Schmierfähigkeiten angeht. Hierin unterscheiden sich die Spezifikationen FB (Addinol 405 eben), FC (raucharm) und FD (rauch- und rückstandsarm) nämlich überhaupt nicht.


    Nebenbei: Die ach so "traditionelle" Firma Addinol macht auch bessere Öle.


    Man kann also, so wie's in der DDR Usus war, das "gute alte" Addinol 405 reinkippen und mit der historisch originalgetreuen blauen Nebelwand hinter sich fahren - oder man kann mit einem modernen Öl weniger Sauerei verursachen, im Auspuff genauso wie dahinter. Kostenunterschied? Zwei oder drei Cent pro Tankfüllung.

  • alles klar. nein wedis wurden eigentlich vor ca halbn jahr gewechselt... die söllten okay sein.
    ok ich werd einfach normaes 2 takt öl 1:50 nehmen und gut ist.
    und wenns addinol ist dann nehm ich dass und wenn nicht also anderes geht ja auch so wie ich das nu verstanden hab... DANKE!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es gibt von Addinol auch das 406 Low Smoke. Das ist natürlich teurer als die 405er Plörre.


    Theoretisch ist es scheiss egal welches 2T-Öl, so lange es selbstmischbar ist. Das einzige Problem ist, dass einige Sorten etwas qualmen und auf Dauer den Auspuff zusetzen.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!