Motor heult nach Regeneration

  • Moin Nestler!


    Ich habe vor kurzem meinen Motor (M541) regeneriert, d.h. neue Lager, neue Dichtungen, neue Simerringe sowie Sicherungsringe eingebaut.
    Im Leerlauf läuft der Motor auch ganz normal, nur wenn ich die Kupplung kommen lasse und beschleunige, heult der Motor richtig ekelig auf.
    Was könnte das sein?
    Ich habe das origenale Antriebsritzel und den origenalen Kupplungskorb verbaut. Kann das sein das diese ab sind? Oder muss sich das ganze erst einlaufen?


    Lg

  • Du hast den gleichen Fehler gemacht wie fast jeder, Primärritzel und Kupplung vor dem Ausbau nicht markiert und irgendwie wieder eingebaut, stimmt's?


    Das Übersetzungsverhältnis 20/65 bedingt leider, dass sich die Zähne hier in Fünfergruppen aufeinander einlaufen. Montiert man das versetzt, ist die ganze Einlauferei verloren und es macht eine Weile lang garstige Geräusche.

  • Zitat

    Primärritzel und Kupplung vor dem Ausbau nicht markiert


    Ich war von einem neuen Primärantrieb ausgegangen. Klar, wenn nicht neu, dann falsch montiert. Oder die Kupplung anders distanziert.

  • Ja richtig, ich habs nicht markiert, mir ists auch erst eingefallen als ichs scholn auseinander hatten ( wir haben den Motor Himmelfahrt gespalten ;) )


    also was meint ihr, kann ich das so lassen? WIr haben noch mal geguckt das ganze isgt auch schon ein bisschen verschlissen und Kupplungskorb + Primaer kostet ja nicht die welt.
    Wenn sich das ganze nun neu einlaufen muss, entsteht doch ne menge abrieb oder nicht? Das waere ja bloed fuer die lager =)


    lg

  • dann mach doch einfach die verschlissenen teile raus... bis sich das wieder eingelaufen hat ist der verschleiß bestimmt nicht weniger geworden ;)

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • ...aber warum Teile austauschen die noch gut sind, strapaziert doch nur den Geldbeutel.


    wie lange noch gut sind ??? wenn ich einen motor offen vor mir liegen habe, schmeiss ich alles raus was nicht mehr takko ist. auch wenn es noch vielleicht für ein oder zweitausend km gut ist.
    weil, wenn ich dann nochmal ran muss, kommen wieder neue lager und wieder neue wedis und wieder neue dichtungen und wieder arbeit und und und. das geht dann an den geldbeutel.
    wenn, dann gleich richtig. ich wechsel auch grundsätzlich die abtriebswelle, den hebel für die kupplung samt feder auch die schnurfeder fliegt raus.
    aber vielleicht denk ich da auch zu konservativ.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Nö, du denkst da schon richtig ... Sachen, die wahrscheinlich nicht mehr bis zum nächsten turnusmäßigen Lager- und Dichtungswechsel halten, baut man nicht wieder ein - denn den Motor extra deswegen schon wieder ausbauen und zerlegen zu müssen kostet mehr.


    Beim Primärtrieb kann man das aber entspannter sehen, denn der geht auch einzeln zu wechseln, ohne Motorzerlegung.

  • okay danke schon mal für die antwort.
    das mit dem abrieb bei neuteilen hatte ich mir schon fast gedacht.
    Früher oder später muss der antireb und der kupplungskorb gewechselt werden, das ist klar.
    kann ich denn erst einmal bedeneklos damit fahren bis die teile da sind ?


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!