Vergaserprobleme 16N1-5

  • Hallo,

    ich habe soeben einen neuen Schwimmer in den Vergaser (16N1-5) verbaut, da der alte nur noch getaucht und nicht mehr geschwommen ist. Den Schwimmer habe ich hier nach Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen hoffentlich richtig eingestellt. Der Motor geht an bei gezogenem Choke nur wenn ich gleichzeitig Vollgas gebe. Der Motor hustet nur vor sich hin und will nicht auf die richtige Drehzahl kommen bis er schließlich ausgeht. (siehe Video: YouTube - Schwalbe). Weiß jemand Rat?

    Ist das eigentlich normal, dass bei maximal eingeschraubter Gasschieberschraube, der Gasschieber festgeklemmt wird, oder ist die Schraube irgendwie zu lang?

    Viele Grüße!

  • Die Gasschieberschraube kann man zu weit einschrauben, ja. Dann wird die Schraube krumm oder bricht gar, und der Schieber klemmt dann natürlich auch.


    Ansonsten kontrollierst du das Seilzugspiel insbesondere am Startvergaser, und gehst noch mal in dich, ob die Schwimmereinstellung wirklich richtig ist und nicht nur hoffentlich.


    Zu guter Letzt muss bei der Vergasermontage natürlich die Papierdichtung neu, und der Flansch darf auch noch nicht krummgeschraubt sein. Das ist Zinkguss, kein Titan, also langsam mit den Anzugsmomenten.

  • Also die Schwimmereinstellung habe ich schon sehr gewissenhaft gemacht. Da ich aber Neuling auf diesem Gebiet bin, kann natürlich auch was schiefgelaufen sein. Bevor ich aber das Ding nochmal aufschraube, wollte ich andere möglichen Ursachen ausschließen.


    Der Seilzug am Startvergaser hat kein Spiel.


    Bei der Vergasermontage habe ich eine neue Schwimmerkammerdichtung und zwei neue Papierdichtungen verbaut. Die beiden Flasnche habe ich mit ganz feinem Schleifpapier plangeschliffen. Beim Anschrauben des Flansches war ich sehr vorsichtig.


    Noch weitere Ideen?

  • Ist aber der gleiche Effekt als wenn der Schwimmer zum Taucher gewordenn ist. Ist vielleicht das Schwimmernadelventil undicht?


    Mach die Aktion wie im Video nochmal mit geschossenem Benzinhahn. Wenn's dann pötzlich hochtourt, ist das Benzin-uftgemisch vie zu fett.

  • Die Düsen gereinigt? Der Vergaser scheint auf den Gaszug überhaupt nicht zu reagieren!? Sieht so aus, als würde dein Motor gerade so mit viel zu fettem Gemisch am leben bleiben, vermutlich nur über den Startvergaser!?

  • Oh Ja, sobald ich den Benzinhahn schließe, dann läuft der hochtourig.


    Nochmal zur Schwimmereinstellung: (Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen)
    Auf der Seite steht geschrieben: "Der Federstift im Nadelventil darf dabei nicht eingedrückt werden". Der Federstift ist doch der kleinere der beiden beweglichen Teile, welche federt... Also nach Bild 1 liegt die Blechnase des Schwimmers gerade auf dem Federstift, ohne diesen einzudrücken. In diesem Zustand halte ich den Schwimmer fest (dieser würde sonst mit dem Eigengewicht den Federstift hineindrücken) und der Abstand von der Dichtkante bis zur Schwimmeroberseite soll dann die 28 mm betragen? Also so bin ich vorgegangen und hoffe nun, das ich alles richtig verstanden habe.

  • Dann wird deine Simme zuviel Sprit bekommen ...wahrscheinlich wird des Schwimmerventil nicht richtig geschlossen ... der Schwimmer kann an das vergaseroberteil anstoßen und kann somit das Ventil nicht mehr richtig schließen ... oder teil Ventil ist kaputt udn der Sprit kann ungehindert durch...überprüf noch einmal deine schwimmer einstellung und dein Ventil ...So wie dus gemacht hast is richtig ...wenn simmernoch nich geht gibts auch ne andere Methode ... bemüh mal die suche mit senfglasmethode

  • So, habe den Vergaser demontiert und den Schwimmer mittels der Senfglasmethode getestet jedoch nur mit Wasser. Das Schwimmerventil schließt bereits bei 12 mm gemessen von Dichtkante bis zur Wasserspiegel. Das Schwimmerventil ist dicht, auch wenn ich mit Kraft reinpuste. Da das Schwimmerventil vorzeitig schließt müsste der Motor eher zu wenig Benzin bekommen, oder? Komischerweise stimmen die Einstellwerte im Trockenzustand (28 mm gerade noch offen, 32,5 mm maximaler Ausschlag), obwohl das Ventil schon bei 12 mm schließt obwohl es erst bei 8 mm schließen sollte.


    Bitte um weiteren Rat!

  • Mit Wasser testen geht garnicht. Erstens hat Wasser im Vergaser nix zu suchen, zweitens hat Wasser ne höhere Dichte und der Schwimmer wird also früher schließen.


    Die Senfglasmethode ist schon der richtige Wege. Vielleicht klemmt ja der Schwimmer an der Glocke? Wei er verbogen ist?

  • Wenns am Schwimmer nicht liegt, dann muss es an was anderem liegen. Dein Motor bekommt eindeutig zu viel Sprit. Das hört man schon am Motorklang. Was passiert, wenn du den Choke schließt? Geht er da aus oder bleibt er (notfalls mit Gas) an? Wenn er aus gehen sollte, dann läuft dein Motor anscheinend nur über den Choke-Vergaser, da muss im Hauptvergaser was verstopft sein oder so. Wenn du schon mit Wasser experimentiert hast, - viell. hat sich ein Wassertröpfchen unter eine Düse gesestzt oder sowas?


    Viell. kannst du die Spritzufuhr auch durch die Leerlaufgemisch-Schraube regulieren, dreh die mal bisschen raus.

  • Habe nun mittels Benzin die Senfglasmethode angewandt und das Ventil schließt ca. bai 8 mm. Des weiteren habe ich alle Düsen mit Pressluft freigeblasen. Werde nachher den Vergaser wieder einbauen. Falls Ihr noch Tipps habt immer her damit ;)


    Viele Grüße!

  • Die Nadel ist in der zweiten und dritten Kerbe von der flachen Seite aus gezählt. Habe den Vergaser jetzt wieder eingebaut und es hat sich nichts verändert. Der Motor will einfach nicht und stottert bur so vor sich hin unabhängig vom Choke. Ich gebe immer Vollgas, da der Motor sonstt gar nicht anspringt. Schließe ich den Benzinhahn, dann dreht der Motor nach einer kurzen Zeit bis er ganz hohe Drehzahlen erreicht, dann drehe ich den Gasgriff zurück aber der Motor läuft extrem hochtourig weiter. Es hilft dann nur die Notausschaltung. Was mir noch aufgefallen ist... auf der rechten Seite des Vergasers ist eine Öffnung vorhanden. Schließe ich diese mit dem Finger, dann scheint der Motor besser zu laufen und er dreht gut hoch. Noch Ideen?

  • Nein, die Öffnung die ich meine hat kein Gewinde, sieht eher so aus, als ob man da einen Schlauch draufschieben könnte und ist neben der Leerlaufschraube platziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!