Sicherung brennt durch und Parklicht ohne Batterie ?!

  • Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe eine nagelneue 6V batterie für meine 51/2N.


    Ich habe sie eingebaut und alles funktionierte, ich fuhr 5 min und dann war wieder tote hose.
    Ich kontrollierte die Sicherungen : Eine Sicherung war durchgebrannt.
    Ich ersetzte diese und 2 min später war es die andere Sicherung.


    Nachdem ich auch diese ersetzt hatte kontrollierte ich ohne laufenden Motor was los war.
    Ich merkte, dass es ganz leicht in meiner vorderen scheinwerferabdeckung qualmte und es warm wurde. Darauhin entfernte ich die Batterie.


    Aber nun kann ich ohne Batterie meine Parkleuchte einschalten.
    Das geht wie folgt:
    Motor einschalten -> Auf "zündung mit Licht" -> kleines wenig weiterdrehen bis ich zwischen "zündung mit Licht" und Parkleuchte bin


    Es läuft der Motor und die Parkleuchte geht....



    Was hat meine Simme?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Parkleuchte ohne Batterie bei laufendem Motor in einer Zwischenstellung vom ZüLiScha leuchtet, dann bekommt der eine Pfad im Schalter, der den Birnensaft zur Parkleuchte schickt, schon Kontakt, der andere, der die Zündung kurzschliessen soll, gerade noch nicht.


    Dein Problem mit den Sicherungen wird sein, dass mindestens ein Kontakt für die Scheinwerferlampe irgendwo gegen den ZüLiScha kommt und einen Kurzen erzeugt.


    Verwende etwas, um die Lampenkontakte abzudecken und gut wird sein.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!