s51/1 bremslicht geht nicht

  • hallo habe vor ein paar tagen mein s51 angemeldet und beim ersten fahren gingen blinker(hinten) und stoplicht nicht massekabel habe ich alle nachgeschaut sind ok da es mir gereicht hatt habe ich einmahl gegen blinker rechts gehaun und schau an da ging er plötzlich und das selbe links nun is aber noch das bremslicht kaputt was könnte da denn los sein masse is da schalter ok und birne auch

  • Hi,
    guck einfach mal ob der Bremskontaktschalter funktioniert (nachmessen). Wenn nicht: Falls du den im Bremsschild hast, musst du ein wenig an der Schraube drehen wo die Kontaktfahne ist,, bis dein Messgerät Durchgang anzeigt. Dann drehst du die Schraube ein wenig zurück und der Schalter sollte funktionieren.
    Ist der Schalter OK, musst du messen ob an der Lampe Strom ankommt (müsste ein graues oder GrauWeißes Kabel sein). Ach ja: Ist Wechselspannung die da ankommen sollte.
    Viele Grüße, Jens

  • Ich hab mich übrigens geirrt, das Kabel ist Rot-Schwarz. Hast du zwischen Rot-Schwarz und Masse gemessen und das Messgerät auf Wechselspannung eingestellt gehabt? Hast du versucht, das Braune abgehende Kabel vom Bremslicht direkt mit Masse zu verbinden?
    Das Rot-Schwarze geht vom Zündschalter aus richtung Bremslicht. Miss auch mal am Zündschalter...

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal muss man die Kontaktfahnen in den Lampenfassungen etwas nachbiegen und mit Kontaktspray säubern.


    Funktioniert denn das Rücklicht?
    Wenn ja, dann zieh mal probeweise ein Kabel vom Bremslichtanschluss, welcher mit dem Bremslichtschalter verbunden ist, an Motormasse. Was passiert dann mit dem Bremslicht?


    Peter

  • is doch ein zeichen das er irgendwo strom sich noch zieht oder



    Wie oben schon empfohlen: M E S S G E R Ä T einsetzen und N A C H M E S S E N !!!


    Blinker laufen per Batterie - Bremslicht bekommt seinen Saft von der Lichtspule aus der Lichtmaschine...


    Kommt da kein Saft auf dem Dreifachstecker am Zündschloss ist entweder nicht gescheit verkabelt oder die Spule unten auf der Grundplatte ist DURCH...


    Google nach "Moser BS Schaltplänen" und kauf Dir bei Conrad oder so ein Messgerät für paareurofuffzich vom Grabbeltisch.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Kollegen,
    ich habe mir heute Ilex' Simson angeschaut. Erstmal ist es eine S51/1B.


    Die Messung ergab, dass zwischen Gleichrichterausgang und Masse maximal 6 Volt rauskommen. Sobald die ELBA und/oder das Bremslicht angeschlossen werden, fällt die Spannung auf 1 Volt. Meine Vermutung daher: 21W Spule Stopplicht/Batterieladung ist defekt. Widerstand der Spule: 0,7 Ohm.


    Falls ihr noch eine andere Idee habt (vielleicht hab ich was übersehen) dann immer her damit!


    Viele Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!