hallo habe vor ein paar tagen mein s51 angemeldet und beim ersten fahren gingen blinker(hinten) und stoplicht nicht massekabel habe ich alle nachgeschaut sind ok da es mir gereicht hatt habe ich einmahl gegen blinker rechts gehaun und schau an da ging er plötzlich und das selbe links nun is aber noch das bremslicht kaputt was könnte da denn los sein masse is da schalter ok und birne auch
s51/1 bremslicht geht nicht
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Hi,
guck einfach mal ob der Bremskontaktschalter funktioniert (nachmessen). Wenn nicht: Falls du den im Bremsschild hast, musst du ein wenig an der Schraube drehen wo die Kontaktfahne ist,, bis dein Messgerät Durchgang anzeigt. Dann drehst du die Schraube ein wenig zurück und der Schalter sollte funktionieren.
Ist der Schalter OK, musst du messen ob an der Lampe Strom ankommt (müsste ein graues oder GrauWeißes Kabel sein). Ach ja: Ist Wechselspannung die da ankommen sollte.
Viele Grüße, Jens -
also irgendwie komm da nur 2volt an also zu wenig für 12 volt is doch zum .............
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Ah, da sind sie ja, die Satzzeichen.
Jetzt arbeitest du dich mit dem Messgerät weiter zurück an die Quelle des Stroms. (Bremslicht ist übrigens das schwarz-rote Kabel, nicht das graue). Nächste Station: Der Dreifachverteiler am Zündlichtschalter.
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Ich hab mich übrigens geirrt, das Kabel ist Rot-Schwarz. Hast du zwischen Rot-Schwarz und Masse gemessen und das Messgerät auf Wechselspannung eingestellt gehabt? Hast du versucht, das Braune abgehende Kabel vom Bremslicht direkt mit Masse zu verbinden?
Das Rot-Schwarze geht vom Zündschalter aus richtung Bremslicht. Miss auch mal am Zündschalter... -
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Ist hier ein Echo?
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Ist hier ein Echo?
Jaaa das kommt davon weil ich kaffee getrunken habe während ich tippte - da war ich einfach zu langsam -
bremslicht geht bis heute nicht aber heute ist mir aufgeffallen das die breslichtbirne glimmt is doch ein zeichen das er irgendwo strom sich noch zieht oder
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Gibt's das auch als Satz?
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Manchmal muss man die Kontaktfahnen in den Lampenfassungen etwas nachbiegen und mit Kontaktspray säubern.
Funktioniert denn das Rücklicht?
Wenn ja, dann zieh mal probeweise ein Kabel vom Bremslichtanschluss, welcher mit dem Bremslichtschalter verbunden ist, an Motormasse. Was passiert dann mit dem Bremslicht?Peter
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is doch ein zeichen das er irgendwo strom sich noch zieht oder
Wie oben schon empfohlen: M E S S G E R Ä T einsetzen und N A C H M E S S E N !!!Blinker laufen per Batterie - Bremslicht bekommt seinen Saft von der Lichtspule aus der Lichtmaschine...
Kommt da kein Saft auf dem Dreifachstecker am Zündschloss ist entweder nicht gescheit verkabelt oder die Spule unten auf der Grundplatte ist DURCH...
Google nach "Moser BS Schaltplänen" und kauf Dir bei Conrad oder so ein Messgerät für paareurofuffzich vom Grabbeltisch.
Gruß
Olaf -
Hallo Kollegen,
ich habe mir heute Ilex' Simson angeschaut. Erstmal ist es eine S51/1B.Die Messung ergab, dass zwischen Gleichrichterausgang und Masse maximal 6 Volt rauskommen. Sobald die ELBA und/oder das Bremslicht angeschlossen werden, fällt die Spannung auf 1 Volt. Meine Vermutung daher: 21W Spule Stopplicht/Batterieladung ist defekt. Widerstand der Spule: 0,7 Ohm.
Falls ihr noch eine andere Idee habt (vielleicht hab ich was übersehen) dann immer her damit!
Viele Grüße, Jens
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so jetzt is aber mal schluß bin jetzt echt am ende spule is neu und es geht immmmmmmmeeerrrrrrrr noch nich
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Was passiert, wenn ihr das Bremslicht direkt (59b statt 54) an die ELBA anschließt?
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so leute ihr werdet es nich glauben aber es geht wieder .
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so leute ihr werdet es nich glauben aber es geht wieder .
Hilfreich wäre das Ausgraben dieses Threads nach über einem halben Jahr, wenn du uns nun auch noch verraten würdest, warum es wieder funktioniert.Ralf
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