Schwalbe KR51/1 geht aus

  • Habe alle Leitungen mit einem Multimeter gegen Masse (Grundplatte) überprüft. Überall ausser beim braun/weißen Kabel fließt Strom. Braun/weiß ist der Kondensator. Ist das so okay, oder was sonst muß ich überprüfen?

    • Offizieller Beitrag

    Braun/weiss ist nicht nur der Kondensator, sondern parallel dazu der Unterbrecher und die Primärwicklung der Zündspule.


    Wenn der Unterbrecher offen ist, dann sollte der niedrige Widerstand der Primärwicklung zu messen sein, wenn der Unterbrecher geschlossen ist, so gut wie Null Ohm.


    Ist da nix derartiges zu messen, dann könnte im einfachsten Fall das bn/ws Kabel unterhalb der Grupla abvibriert sein.


    Peter

  • Wie es aussieht hat das Zündkerzenkabel, welches in die Primärwicklung geht, einen Wackelkontakt. der Wackelkontaskt scheint in der Spule umter der Isolierung zu liegen. Was würdet Ihr machen? Kann man die Isolierung abnehmen und den Wackler beseitigen?

  • Wieviel ist dir deine Bastelzeit wert? 14 Euro? 32? Nix? Nur in letzterem Fall rentiert sich der Bastelversuch. Du musst nicht nur den Wackler flicken, sondern das ganze auch dauerhaft isoliert, vibrations- und hitzefest wieder einpacken. Wenn dir das misslingt, stehst du vielleicht in 14 Tagen schon wieder ohne Zündfunken da.


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Z
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Z

  • Wenn der Wackler gleich unter der Isolierung liegt:
    - Isolierung abmachen
    - Draht einmal quer anschleifen
    - angeschliffenen Draht verlöten
    - neu isolieren


    Du verlierst dadurch zwar eine Wicklung, aber die Spule entwickelt trotzdem noch genug Kraft.

  • Zitat

    Wieviel ist dir deine Bastelzeit wert? 14 Euro? 32?


    Welche Variante würdes Du empfehlen, 14 oder 32 Euro?

    Zitat

    Alternativ kannst du natürlich auch auf außenliegende Hochspannung umbauen:


    Welche Vorteile/Nachteile ergeben sich hierdurch?

    Zitat

    - neu isolieren


    Womit?


    Viele Grüße!

  • Außenliegende Zündspule: etwas Zuverlässiger & Fehler lassen sich leichter finden
    Neue innenliegende Zündspule oder Basteln: Neue Zündspule ist zuverlässiger als die alte
    Isolieren: Am besten mit Schrumpfschlauch mit entsprechend großem Durchmesser oder Lackieren, Isoband wird sich lösen (nur Theorie, habs noch nicht gemacht)

  • Sind die 3 Teile wirklich die einzigen, die ich wechseln müsste? Meine Grundplatte hat die Bezeichnung 6 /76 83068-100. Wird diese auch 100%ig passen? Habt Ihr einen Plan wie die Sachen angeordnet werden? Wo baue ich den Unterbrecher für die Zündspule ein? Der normale Unterbrecher bleibt doch da wo er immer war? Wollte auch gleich einen neuen Kerzenstecker und ein neues Kabel kaufen, welchen Stecker nehme ich da am besten? ;)


    Ach und welche Dichtung nehme ich für den Flansch direkt am Motor, diese : http://www.dumcke.de/product_i…ichtung-Papier-duenn.html ?


    Viele Grüße!

  • Hallo,
    habe eine ähnliches Problem mit meiner KR51/1K. Sie springt beim ersten Kick an (ohne den Startvergaser, aber ist es im Sommer nicht oft so?), doch nach ca. 3-5km habe ich das Gefühl, als würde sie kein Gas mehr/nur schwer annehmen. Es dauert ca 1-2sec wenn ich den Gasgriff drehe, bis sich was tut. Und ne kurze Zeit später (so 30s) geht sie dann ganz aus und lässt sich nich mehr ankicken. An der Zündkerze ist ein Funke zu sehen, wobei der mir einwenig schwächer vorkommt, wie zu BEginn. Kann aber an der grellen Sonne liegen, müsste ich mal abends testen.
    Zündzeitpunkt habe ich erst vorkurzem eingestellt und den Vergaser gereinigt, Schwimmer eingestellt etc.


    Gibts bei einem klassischem Wärmeproblem überhaupt einen Zündfunken oder ist er wenn dann ganz weg?
    Kann ich dieses gegebenfalls ausschließen und den Vergaser nochmal genauer untersuchen? Ists ein Zeichen für zu fettes Gemisch? Nur aus INteresse: Spielen Sommer-Temperaturen von 30° eine Rolle für die Hitzeentwicklung am Motor? (dass es nicht fördernd ist, ist mir klar, aber ist es nicht vernachlässigbar, sodass ein Wärmeproblem im Winter auch auftauchen müsste, nur evtl. 1min später?)
    Mein Auspuff ist frei und der Tankdeckel auch.
    Vielen Dank, LilSwallow

  • Hallo,
    Also bei mir war es genau Euer Fehlerbild.
    3 bis 5 km fahren, Motor rappelt und ist nach 2 Sekunden aus und dann ausrollen und warten, bis sie sich wieder starten ließ.

    Tankdeckelloch mit viel Pressluft gereinigt und Saugprobe, ob wirklich Luft durchgeht.
    Seit das Loch frei ist keine Motorabsteller mehr.

    Habt ihr die passende Tankdeckeldichtung drin?
    Die richtige hat nur aussen ca. 1,5cm Gummi!

    Hatte mir zuvor selbst eine geschnitzt - natürlich viel zu gross und deckte die beiden Löcher innen komplett zu.

    Gruß
    Mike

  • Ich bin mal so frech mein problem hier zu schildern, könnte ja vielleicht auch dein problem sein:


    Habe bei meiner schwalbe den schwimmer erneuert, weil sie immer am überlaufen war bei langer standzeit, hatte nichts gebracht, jetz das Nadelventil neu gemacht, den schwimmer schon 2 mal eingestellt, problem ist das sie nach 5 min ausgeht, auf jedenfall durch spritmangel. Habe voher den Tank entrostet, Benzinhahn sauber gemacht, voher lief sie super, war nur halt am überlaufen.
    Die schwalbe verliert kurz voher mächtig leistung, bei vollgas 60 und aufeinmal gehts bis hin zu 50km/h dann aus. Im Benzinschlauch ist immer eine luftblase, war voher auch nicht, mit und ohne filter. Wenn ich den Shocke ziehe und nen paar mal anfette läuft sie wieder ihre 1-2km dann is wieder ende. Hab jetz mal beim fahren den shocke gezogen dann zieht sich es etwas hin.
    Ich denke das nadelventil lässt nicht genug sprit in den Vergaser. Der sprit kann Tank/Benzinhahnseitig so nachlaufen, sobalt ich den schlauch abziehe läufts direkt raus.


    Wenn ich 5 min warte und nix mach springt sie auch wieder an.
    Habe ne Kr51/2l

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