Lichtspuhle leistet gerade mal 3 Volt...

  • Ich bin gerade dabei meine Schwalbe (KR51/1K Bj. 1977) wieder zusammenzuschrauben (hatte sie komplett zerlegt) - Motor läuft, sie lässt sich schalten, Kuppeln und fahren :), die restliche Elektrik funktioniert einwandfrei...


    ...allerdings glimmt mein Schweinwerfer bloß! Nach ein paar Versuchen stellte sich heraus, dass die Lichtmaschine bloß ca. 3 (statt schätzungsweise normalen 6 bis 7) Volt leistet.


    Welche Ursachen könnte das haben, ist das ein gängiger Defekt, der sich einfach beheben lässt bzw. wie lässt er sich beheben? (Ob der Akku geladen wird muss ich noch testen)


    Vielen Dank für Antworten!

  • Das passiert, wenn man Lampen mit zu hoher Wattzahl einsetzt, oder/und wenn man in der dämmrigen Werkstatt das weiß-rote Kabel nicht vom grau-roten unterscheiden kann.


    In die KR51/1 gehört eine Scheinwerferlampe 15W/15W 6V, außer beim Modell S, da sind's 25W.

  • All das habe ich berücksichtigt... Das Problem wurde trotzdem gelöst:


    Die Magneten des Polrades hatten nicht mehr so viel Power wie sie haben sollten... Habe jetzt das Polrad von meinem zweiten Motor eingebaut und die Lampe brennt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!