batterie Lädt nicht mehr

  • Moin moin


    ich bins mal wieder....


    Nunja das Problem: Also ich habe mir vor nen Monat etwa eine neue batterie gekauft. So weit so gut. Die hupe hat auch am anfang bisl getutet und das Standlicht hat auch funktioniert... so ....seid letzter Woche oder so hab ich gemerkt das die Hupe udn das Standlicht nicht mehr funktionieren... selbst als ich gestern um die 20 km gefahren bin und die batterie mindestens ein wenig aufgeladen sollte gabs nichteinmal nen kleinen tuuut von der Hupe.


    Also hab ich mir mal gedacht "Die Ladeanlage ist kaputt"


    dann hab ich auf nen Schaltplan geguckt und hab mir mal die sicherungen angeguckt...
    - Kann es sein das die Batterie nicht auflädt wenn eine Sicherung kaputt ist?
    - Wie erkennt man eine defekte Sicherung von einer funktionierenden (ohne messen)
    - und im schwalbenbuch steht da müsste eine 2, irgendwas rein aber auf der Sicherung für die Ladeanlage stand was von (ich glaube) 3,15... kanns auch daran liegen?


    :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Franz,


    Klemm die Batterie vorübergehend ab, nimm eine Prüflampe.
    Ein Ende an Masse, das andere an die linke Sicherung, erst oben, dann unten. Wenn der Motor lLäuft sollte in beiden Fällen die Lampe leuchten. Leuchtet es nur an einem Ende ist die Sicherung im Popöchen. Leuchtet es gar nicht, dann liefert die Spule auf der Grundplatte keinen Saft.
    Wenn es an beiden Enden leuchtet, dann an der anderen Sicherung das gleiche Spiel. Leuchtet es an einem Ende nicht, dann ist die Sicherung...
    Leuchtet es gar nicht, dann könnte die Ladeanlage im P... sein.


    Peter

  • danke erstmal für die Antworten


    Tut mir leid Zschopower aber ich bin ein totaler anfänger und versteh nur bahnhof:)
    Also ich nehme eine glühbirne?... egal was für eine?


    wie jetzt "Masse" hören tu ich davon schon so einiges, ich chek trotzdem netw as das is:)


    aber die linke und nicht die rechte sicherung hat doch eig was mit der ladeanlage zu tun oder?

    • Offizieller Beitrag

    Franz,


    mit Masse ist eigentlich so ziemlich jedes Metallteil an der Simme gemeint, weil darüber die Rückleitung von Strom erfolgt.
    Physik, Technik, Naturwissenschaft oder wie auch immer das in Deiner Schulzeit hiess, ca. achte bis neunte Klasse.
    Nimm einfach das Motorgehäuse, von dort ein Kabel zu einem Pol der Glühlampe, vom anderen Pol der Glühlampe ein Kabel an den zu messenden Punkt. Für diese Messungen reicht die Glühlampe aus der Tachobeleuchtung oder vom Fahrradrücklicht aus.
    Die linke Sicherung mit den weniger Ampere ist für den Schutz der Diode in der Ladeanlage zuständig, sie liegt elektrisch vor der Ladeanlage, die rechte Sicherung für den Batteriestrom, das ist elektrisch hinter der Ladeanlage. Wenn wie von mir geraten, die Batterie abgelemmt wird, dann kann da nur guter Birnensaft zu messen sein, wenn die Ladeanlage welchen liefert.


    Lies meine Elek-Tricks unter Simson auf meiner Homepage.


    Peter

  • also ich ahbe das gerade mal gemacht...
    entweder habe ich das falsch gemacht oder ich bin zu dumm...auf jedenfall leuchtet die lampe auf jeden der 3 kontakten nicht.


    Ist der Sicherung ist doch ein kleiner draht oder? sieht bei mir zumindest so aus.?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, eine Sicherung enthält einen ganz dünnen Draht, je geringer die Amperezahl, je dünner der Draht. Der soll nämlich durchschmelzen, wenn der Strom zu hoch wird.
    Kennst Du den Schaltplan vom Net-Harry? Homepage Familie Moser und Ehlers
    Hast Du vorher Deine Prüflampe geprüft?


    An dem Kabel (rot/gelb), das von der Grundplatte an die kleine Sicherung kommt, muss eine funktionsfähige Prüflampe bei laufendem Motor aufleuchten. Wenn nicht, dann könnte der Kabelanschluss unterhalb der Grundplatte abvibriert sein.


    Peter

  • ne die prüflampe habe ich nicht geprüft aber ich bin davon ausgegangen, dass die funktioniuert, da mein fahrradrücklicht von meinem opi neu gemacht wurde:D


    naja aber ich kann ganz klar erkennen, dass beide sicherungen durchgebrannt sind...
    Wie also wiso brennen die eigentlich durch? wieso bekommen die sicherungen denn zu viel Strom?

    • Offizieller Beitrag

    Franz,


    die Prüflampe musst Du vor dem Prüfen selber prüfen. Z.B. an der geladenen Batterie.


    Aber wenn Du zum Reparieren des Fahrradrücklichts schon Deinen Opi bemühen musst, dann weiss ich nicht, wie wir hier in Ferndiagnose Deine Simson-Elektrik wieder auf Vordermann bringen sollen. :shock:


    Peter

  • nene so ist das nicht.... ich bin schon halbwegs technisch begabt allerdings wenn mein opa sieht, dass nen rücklicht fehlt macht der das sofort drann..:) ich hätts auch selber gemacht :D
    Naja ich tausch aber erstmal die sicherungen durch... ist es denn jetzt schlimm wenn die sicherung so 1 ah größer ist? ... beim akf shop gibs nur bisl größere


    mfg schwalbenfranz

  • nimm die Sicherung wie im Schaltplan bezeichnet. Gibts definitiv auch bei AKF.
    Eine zu große Sicherung lässt höhere Ströme zu (wie halt die Sicherung groß ist). Da die Sicherungen vor allem die Diode schützen sollen, ist der maximale Stromfluss begrenzt (wie halt die Sicherung reingehört). Du kannst davon ausgehen, dass höhere Ströme, die deine Ersatzsicherung vielleicht noch zulässt, die Diode kaputt machen.

  • Die Diode befindet sich in der Ladeanlage. Ob die Diode kaputt ist, stellst du fest, indem du in der Gleichspannungseinstellung des Messgerätes an den Batterieanschlüssen nachmisst (bei laufendem Motor mit leichtem Gasgeben, Zündung auf Stufe 1, Sicherungen müssen beide funktionieren, Batterie sollte abgeklemmt sein). Ist der Messwert plausibel, und zeigt beim Vertauschen der Kabel ein "-" vor der Zahl an ist die Diode i.O..

  • Bereich so um die Batteriespannung rum... Also ca. 6-7 Volt. Aufgrund der Drosselspulen und dem fehlenden Widerstand bei abgeklemmter Batterie könnte der Wert aber auch völlig anders sein als wie wenn sie angeklemmt ist (Die komplette Elektrik ist schließlich ungeregelt). Wichtig ist vor allem, dass der Wert sich umkehrt (mit Minus davor) wenn man die Prüfspitzen vertauscht bei Gleichspannungsmessung.

  • hmm also beim akf shop gibt es anstatt von 4ah nur 5ah da steht auch dran(ersatz für 4ah)
    und es gibt keine 2,5ah sicherung sonern nur 2,0 und 3,15 ah also welcher nehmen? oder lieber garkeine sondern nur die passende?

    • Offizieller Beitrag

    Franz,


    Sicherungen werden nicht in Ah (Amperestunden) sondern in A (Ampere) angegeben.
    In eine 51/1 gehört eine 1A Glas-Fein-Sicherung (flink) in eine 51/2 3,15A. Diese muss man auch nicht bei AKF bestellen, sondern sollte man beim nächsten Fernsehfritzen bekommen können.


    Peter

    • Offizieller Beitrag


    In eine 51/1 gehört eine 1A Glas-Fein-Sicherung (flink) in eine 51/2 3,15A


    Lesen will gelernt sein.


    Peter

  • ups tut mir leid.... ich dachte du hast von einer s geredet weil ich das KR so gewohnt bin... tut mir leid mein fehler


    ähhh in meinem Schwalbenbuch steht: "Die Feinsicherung 1 A bzw. 2,5 A beim KR 51/2schützt die diode....."
    von 3,15 steht da nirgends was allerdings war soeine sicherung auch zurzeit verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!