batterie Lädt nicht mehr

  • die blinker gehen ja auch net also wennd ann will ich eh beide austauschen....


    aber ganz ehrlich wiso steht im schwalbenbuch 2,5 und hier sagen alle 3,15
    Ich weiß echt net was ich glauben soll.... :D

    • Offizieller Beitrag

    Hast Recht: im Buch sind es 2,5A und im Schaltplan beim net-harry 3,15A. Diese Sicherung schützt die Diode in der Ladeanlage.
    Wenn Du mit der funktionierenden Prüflampe an beiden Polen dieser Sicherung gegen Masse bei laufendem Motor keine Spannung feststellen kannst, dann musst Du in Richtung Ladespule auf der Grundplatte suchen.


    Peter

  • Zitat

    Hast Recht: im Buch sind es 2,5A und im Schaltplan beim net-harry 3,15A.

    Also ist das egal?


    Zitat

    Du in Richtung Ladespule auf der Grundplatte suchen.

    Das ist jetzt aber was anderes als die Ladeanlage oder?
    ich mach das jetzt nochmal mit der Prüflampe...


    noch eine frage... was fürn kabel wer den dafür geeignet? geht auch ein kabel wo mal kopfhöhrer dran waren?

    • Offizieller Beitrag

    Franz,


    lies bitte mal meine Elek-Tricks unter Simson auf meiner Homepage und versuche sie zu verstehen.
    Kopfhörerkabel sind nicht so gut geeignet, nimm eine alte Netzstrippe von einer Lampe, einem Elektrowerkzeug o.ä. auseinander, das sollte klappern.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Dann lass bitte erstmal die Finger weg und such dir am Ort jemanden, der dir das beibringt.



    So eng würde ich das nicht sehen. Der Franz muss sich ganz einfach an die Schule erinnern, als der Stromkreis dran war (achte oder neunte Klasse). Viel mehr Theorie braucht man nicht für den Anfang.


    Franz: Füll doch einfach mal Dein Profil aus mit PLZ, Ort und Typ Deiner Mopete.
    Wenn Du keinen kennst und nicht verrätst, wo Du wohnst, dann kann Dich auch keiner finden.


    Peter

  • ja stimmt mein Profil sollte ich würklich mal ausfüllen... Ja also ich hatte jetzt auch schon die etlichen Jahre Technikunterricht sogar mit einer 1.:) aber mopeds haben wir nicht besprochen?:) stromkreise hatten wir zwar auch aber alles halt nicht so genau

  • Oh man was ist aus der Allgemeinbildung geworden. Zu meiner Zeit hatten wir die kompletten Grundlagen in Physik und Technik beigebracht bekommen ;)
    Empfehlung: Beschäftige dich mal bisschen mit den Begriffen Spannung, Strom, Widerstand und elektrische Leistung... wenn du die Zusammenhänge dann draufhast verstehst du die Schaltpläne dann auch.

  • Zitat

    Beschäftige dich mal bisschen mit den Begriffen Spannung, Strom, Widerstand und elektrische Leistung... wenn du die Zusammenhänge dann draufhast verstehst du die Schaltpläne dann auch.


    Die Schaltpläne versteh ich ja halbwegs aber die ganzen Bauteile und wozu die da sind nicht. Mit den Begriffen Strom, Spannung... kann ich auch was anfangen...

  • Bauteile sinds ja ni wirklich viele. Nen paar Schalter, hier und da ne Glühbirne und die Batterie. Jaa, und die Drosselspulen und eine Diode.
    Diode: Macht aus Wechselstrom Gleichstrom wegen der Batterie :)
    Drosselspule: Ist wie ein Widerstand, der sich entsprechend der Frequenz des Wechselstroms verändert (Widerstand wird größer, je schneller der Motor dreht -> Die Lampen erhalten dadurch immer die selbe Spannung wenn alle Lampen im Stromkreis funktionieren).

  • Naja oke zurück zum Thema;)


    Also ich habe es soeben nochmal gemacht mit der Prüflampe... also an der linken (2,5(3,15A)) hat die lampe nur am oberen kontakt geleuchtet und nicht am unteren. auf der rechten seite hat die lampe garnicht geleuchtet. Allerdings weiß ich, dass die sicherungen im ar....nicht in ordnung sind , da ich erkennen kann das bei beiden der draht schon durchgebrannt ist.


    Also bedeutet das, dass meine Ladeanlage in ordnung is?

  • sorry das ich mich so spät melde aber das forum war down...
    also die linke 2,5a(laut schwalbenbuch) habe ich in dem nächsten elektronikladen bekommen... die 4a konnte mir weder kfz noch elektrinikgeschäft geben... also habe ich einfach ne 5 a "Ich glaube Auto" sicherung genommen (diese viereckigen durchsitigen platikteile) und habe die mit nem kabel an den beiden enden der sicherung angeklemmt.
    Die Batterie lädt wieder!!!!!


    nunja die hupe geht und standlicht. für die blinker ist noch der schalter kaputt aber mein bruder sagt das die noch in ordnung sind....


    Wenn wa schonmal bei meinen Bruder sind..... Der hat sich mal eben die Blinker angeguckt. hielt es auch noch für nötig an nen paar schrauben zu drehen vom vergaser.... nunja ging garnichts mehr.... dann musste er ja noch den vergaser aufschrauben udn verliert die kappe im untersten teil vom ständer! um die kappe daraus zu bekommen verging wieder eine stunde! nunja so weit so gut ... alles wieder dran gemacht und was ist mein bruder macht damit weiß der teufel und probiert da ne stunde dran es wieder in ordnung zu bekommen und verbiegt mal kurzerhand die nadel...
    boahhhhh ich hab kein bock mehr!!!!
    ihr werdet sicherlich noch einige problem themen von mir sehen!!!!!!!



    bis denne ich würd sagen Das thema hier mit "Batterie lädt nicht mehr" ist abgeschlossen. Lag einfach an den sicherungen!


    nochmal vielen vielen dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!