Welche Papiere muss man dabei haben?

  • Eine Amtliche Bescheinigung gilt dann als amtliche Bescheinigung, wenn sie amtlich ist. Sprich: Wenn sie vom Amt erteilt wird. Die Erteilung einer Beglaubigung macht eine Kopie nicht zu amtlichen Dokument, sondern belegt lediglich die Authentizität der Kopie, was diese dem Original aber rechtlich nicht gleichstellt.


    Beglaubigen kann übrigens nicht nur der Notar, sondern unter anderem auch Geistliche in Amt und Würden (praktisch, wenn man mal Zeugniskopien braucht). Ein Notar hat in der Regel besseres zu tun, als für die Wahrheitstreue von Dokumentenkopien zu bürgen.
    Das Gesetz sagt sicher auch was zum Fahrzeugschein, da du des Lesens fähig bist, verweise ich dich einfach an juris, der offiziellen Seite der Bimbesrepublik. Suchs dir raus.


    Und bitte, nenn mich nicht Beule.

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von fettebeute ()

  • Mal ne Frage: ich hab am Donnerstag mein Moped versichern lassen, weiß aber nicht welchen von den 1000(okay, etwas übertrieben, es sind nur 4^^) papieren ich nun immer dabie haben muss?was muss auf dem Zettel, den ich brauche, denn alles drauf stehen?
    ich persönlich find das blöd, dass ich es im original dabei haben muss. wenn mir meine papiere geklaut werden, bin ich am a****. das mit der beglaubigten kopie find ich vernünftig, auch wenn es nicht jeder polizist annehmen kann/wird. nur ne einfach kopie zu machen ist ja logischer weise sinnlos, weil das kein ordentlicher polizist(von denen wir ja massen haben XD) anerkenn wird.


    MfG,Farina

  • Hallo Farina,


    du mußt eine Fahrerlaubnis, die Betriebserlaubnis und die Versicherungsbestätigung IM ORIGINAL dabei haben. Alles andere, Kopien oder beglaubigte Kopien sind nicht gültig. Wenn dich die Polizei damit weiter fahren lässt ist es allenfalls Kulanz, aber nicht rechtens.

  • Ich weiß echt nicht wo euer Problem ist. Habt ihr alles als Kopie dabei ??


    Führerschein ... Ausweis ... Bankkarte ?? Alles kopiert weils bei Verlust Geld kostet.
    C'est la vie. Leben ist unfair und gemein.


    Wenn ihr Angst vor Dieben habt...


    Bitteschön



    Aber dann bitte konsequent immer dabei haben denn. Simsonpapiere mit 20 Eur sind im Mittelfeld und damit gar nicht so schutzenswert. Führerschein verloren kostet mehr ... und mit was rennt man sonst so rum . Ne Bankkarte kostet auch Geld .. Ach ja und nen 20 Eur Geldschein .. der kostet neu auch 20 Eur wenn ihn euch einer klaut... Also ab in die Brusttasche mit allem .


    Ne ne .. den 50iger von Mutti in die Hose knüllen aber die 20 Eur Papiere am besten wegschliesen :)


    @ Farina: Führerschein, ABE , Versicherung... die 3 Teile .. passen alle in ein kleines Heftchen.. Aber vorsicht Diebe :)

  • Wen es beruhigt, der sollte von seinem Führerschein einen Scan oder eine Kopie in Farbe machen und zu Hause liegen lassen. Das erleichtert evtl. die Formalias zum neuen FS nach einem Verlust. Mitzuführen ist er weiterhin nur im Original.



    Ohne jetzt die Gesetze gewälzt zu haben, kostet ein zu Hause gelassenes Dokument je 10 Euro Bußgeld? Im ärgsten Fall also für die Kopien vom Führerschein, der ABE und dem Versicherungsbrief zusammen 30 Euro?


    Hat man keine ABE dabei und auch nicht zu Hause, kostet es deutlich mehr. 50 Euro und 1 Punkt beim KBA.

  • Ja, so mache ich das auch: von den Original-Dokumenten eine Kopie für den Ordner zu Hause zu schnelleren Wiederbeschaffung im Verlustfall, und für unterwegs die Original-Dokus.
    Damit ich bei 2 Simsons und einem Auto nicht ständig einen Pack Dokumente mitschleppen muss, habe ich das für mich so gelöst: Betrübserlaubnis und Versicherungsschein sind wasser- und witterungsfest in ner Dokumentenhülle, die ich bei der S51 im Seitenfach des verschließbaren Seitendeckels und beim SR50 im Sitzbankfach verstaue. So muss ich immer nur den Führerschein separat mitnehmen und der ist eh im Geldbeutel ...


    PS: ich wurde in den letzten 3 Wochen 2 mal kontrolliert, und die wollten immer nur den Führerschein sehen. Und wie weiter oben erwähnt, haben die den Führerschein per Funk noch mit der Zentrale abgeglichen - die anderen Dokumente (Betriebserlaubnis, Versicherungsschein) hat sie gar nicht interessiert, aber das ist bestimmt nicht zu verallgemeinern ...

  • Damit ich bei 2 Simsons und einem Auto nicht ständig einen Pack Dokumente mitschleppen muss, habe ich das für mich so gelöst: Betrübserlaubnis und Versicherungsschein sind wasser- und witterungsfest in ner Dokumentenhülle, die ich bei der S51 im Seitenfach des verschließbaren Seitendeckels und beim SR50 im Sitzbankfach verstaue. So muss ich immer nur den Führerschein separat mitnehmen und der ist eh im Geldbeutel ...


    Schlecht Lösung, finde ich. Ich lasse nur in Ausnahmefällen die Papiere zum Kfz im Kfz. Für Diebe ist sowas ein Traum. Die 2 ABEse und Versicherungsscheine passen auch in eine kleine, dünne Mappe. Das passt dann in die Innentasche der Jacke.

  • Alfred: warum schlechte lösung?


    wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ein fahrzeug geklaut wird? - sehr gering.
    wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass man die papiere vergisst? - definitiv höher als die des diebstahls.


    und zudem nützt dem "dieb" das ganze nichts, wenn das fahrzeug zur fahndung ausgeschrieben ist.


    in meinem privat-pkw hab ich fahrzeugschein und FS auch fast immer im fahrzeug. was soll da auch groß passieren?

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Einleuchtende Argumente. :))


    Kann jeder machen, wie es ihm genehm ist. Ich selbst überlasse solche Papiere ungern Fremden. Es ist ganz nett, bei einer Diebstahlanzeige die Papiere dabei haben zu können. Bestimmt verwahrt ein gemeiner Dieb den Kram sorgfältig bis zu seiner Festnahme auf.^^

  • Bestimmt verwahrt ein gemeiner Dieb den Kram sorgfältig bis zu seiner Festnahme auf.^^



    Ja klar. Von den 50€ Finderlohn kann er sich im Knast doch glatt 3 Schachteln Zigaretten oder eine Nacht ohne "Zwischenfälle" erkaufen :mrgreen:

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    weder der Fahrzeugschein noch die ABE ist eine Besitznachweis. Das ist beim zulassungspflichtigen Fahrzeug nur der Brief. Das dürfte heute auch noch analog bei den EU-Papieren sein.


    Theoretisch kann man den Fahrzeugschein/ABE im Auto lassen, aber das halte ich auch für suboptimal.


    Was spricht denn dagegen, den genau wie den Führerschein/Personalausweiss und andere Dinge, mit sich rumzuschleppen? Ist ja nicht so als wenn das Aktenordner wären....


    MfG


    Tobias


  • PS: ich wurde in den letzten 3 Wochen 2 mal kontrolliert, und die wollten immer nur den Führerschein sehen. Und wie weiter oben erwähnt, haben die den Führerschein per Funk noch mit der Zentrale abgeglichen - die anderen Dokumente (Betriebserlaubnis, Versicherungsschein) hat sie gar nicht interessiert, aber das ist bestimmt nicht zu verallgemeinern ...


    Das sage ich ja die ganze Zeit. Weil die einfach unnütze sind.
    Mich interessiert noch der Versicherungsschein und das wars auch schon, den mehr braucht es nicht um ein "nicht zulassungsfähiges" Fahrzeug im Verkehr zu bewegen.
    FS+VS= ab die Post ;) .


    Interessant wird es nur, wenn man mal 25Km/h Schüler hat, ob das Fahrzeug auch auf 25km/h eingetragen ist.


    Hi,
    weder der Fahrzeugschein noch die ABE ist eine Besitznachweis. Das ist beim zulassungspflichtigen Fahrzeug nur der Brief. Das dürfte heute auch noch analog bei den EU-Papieren sein.


    Das ist falsch.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • ^^siehe falsch


    "Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen."


    Ja, so mache ich das auch: von den Original-Dokumenten eine Kopie für den Ordner zu Hause zu schnelleren Wiederbeschaffung im Verlustfall, und für unterwegs die Original-Dokus.


    Das ist auch daher eine bessere Wahl, da alle Eintragungen nicht mehr im Fahrzeugbrief (heute Zulassungsbescheinigung Teil II), eingetragen sind.
    Ich z.B. habe drei Seiten Eintragungen bei Auto, wobei ein Teil mit Schreibmachine eingetragen wurde.

    • Offizieller Beitrag

    tagchen


    dein ganzer Post ist auch unnütze leider. Es ist gängige Praxis, das nur der Führerschein und maximal der Versicherungswisch kontrolliert wird. Das heisst aber nicht, dass man keine ABE braucht. Erzähl nicht so ein Mist.


    Und was ist an meiner Aussage falsch?


    MfG


    Tobias


    Edit: Dann ist meine Aussage scheinbar doch falsch, bei den alten KFZ-Briefen war das definitiv anders.

  • Ich hab meine Schwalbe vor kurzem versichert und der Typ von der Versicherung meinte, dass ich nurnoch die versicherungskarte mitführen brauche, also dieser Teil und das sollte nun wirklich kein Problem sein, oder?
    MfG. Till

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab meine Schwalbe vor kurzem versichert und der Typ von der Versicherung meinte, dass ich nurnoch die versicherungskarte mitführen brauche, also dieser Teil und das sollte nun wirklich kein Problem sein, oder?
    MfG. Till


    Das ist genauso Mist. Ohne ABE hätte man dir gar keinen Versicherungsnachweiss ausstellen dürfen. Daran halten sich aber auch die meisten Vertreter auch nicht.


    MfG


    Tobias

  • Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, ich meine natürlich die Karte und die ABE, nur die ganze zettelei von der Versicherung kann man zuhauselassen. Neuerdings Reich wohl die Karte.

    • Offizieller Beitrag

    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, ich meine natürlich die Karte und die ABE, nur die ganze zettelei von der Versicherung kann man zuhauselassen. Neuerdings Reich wohl die Karte.



    Achso... da gibt es wohl jetzt irgendwelche Versicherungskarten. Ich hab dieses Jahr noch die "normalen" Unterlagen bekommen. Und da reicht der eigentliche Versicherungsschein, also meist die erste Seite. Die AGBs des Versicherungsvertrages sind nur für dich.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!