Blinkerkontrolle anschließen?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine SR50 Baujahr´86. Blinker sind vorhanden. Nun habe ich einen normalen Tacho mit Blinkerkontrolllampe umd möchte sie nun anschließen, da ich durch das sehr leise Klicken der Blinker oft vergesse, die Blinker wieder auszuschalten, wenn ich länger an einer Ampel gestanden habe.
    Bei meiner ELBA 8871.10 sind alle 4 Kontakte belegt und an meiner unteren Klemmleiste ist bei den eigentlich vorgesehenen Stellen neben 83R & 83L keine Kontakte vorhanden, die ich benutzen könnte.


    Wie kann ich nun die Blinkerkontrolllampe am Tacho anschließen, damit sie funktioniert. :(


    Danke schon mal im Voraus!

  • Hallo,
    du suchst an der ELBA das grau-weiße Kabel, das zu dem Blinkschalter (49a) geht. Entweder das Kabel geht über eine Klemmleiste wo du dich mit draufhängen kannst, oder du nimmst einfach einen Stromdieb bzw. lötest (und isolierst) ein neues Kabel als Abzweig. Das Kabel führst du an die Blinkkontrolllampe und alles sollte funktionieren.


    EDIT: Es könnte auch gehen, wenn du die Blinkkontrollleuchte zwischen die Pole der Blinker links und rechts anklemmst. Da dürften die Verteiler jeweils noch einen freien Steckplatz haben (quasi zwischen 83R und 83L).

  • Also zapfe ich einfach nur die 49a mit an und verbinde das Kabel mit den Stecker der Kontrollleuchtenbirne? Masse müsste sie ja eigentlich vom Tacho mitbekommen oder?

  • Wenn die Lampe Masse vom Tacho bekommt, geht mein unter EDIT beschriebener Vorschlag nicht, sondern der erste. Wenn du beide Pole "zur freien Verfügung" hast, sollte es wie unter EDIT beschrieben funktionieren, oder du musst den zweiten Pol an Masse ranführen. Im Zweifel nachmessen.

  • Hallo.
    Masse Bekommt die Blinkkontrolle wie die Tachobel. über die Befestigungsmutter.
    Normalerweise sollten an der Verteilerleiste an der die Blinker angeklemmt sind noch 2 Kontakte frei sein. Von dort gehst du an die 2 Kontakte der Blinkkontrollampe.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Wenn die Blinkkontrollleuchte bereits Masse bekommt, kann man nicht "mit beiden polen" an die Verteilerleisten, da ja nur ein Kontakt da ist ... oder sehe ich da was falsch?



    Jep, du vergisst, das die Leuchte ja beim blinken nach links und rechts gehen muss.
    Deshalb hat die 2 Kontaktfahnen.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Dann muss die Leuchte aber Dioden drin haben, damit links und rechts nicht gebrückt wird... oder es sind zwei Leuchten??
    Da ist es doch viel viel einfacher, beide Kontakte der Leuchte rauszuführen und Masse wegzulassen. Funktioniert gut mit weniger Bauteilen...

  • Ich habe meine Simme noch nicht lange, daher bin ich noch ein bisschen unwissend.


    Laut Schaltplan wäre an der unteren Klemmleiste der 2. und 7. Steckplatz von unten rechts normalerweise für die Blinkerkontrolle. An diesen Steckplätzen habe ich aber keine Kontakte, so dass ich dort nichts anklemmen kann.
    An meine Birne vom Tacho geht auch nur 1 Kabel dran, daher nehme ich an, das sie die Masse von der Mutter bekommt. Die Birnenfassung der Blinkerkontrolle hat auch nur 1 Stecker, also trifft das doch auch für sie zu.


    Kann ich nun die 49a an der ELBA anzapfen? Kann ich auch den Plus-Pol des rechten und linken Blinkers anzapfen, per Lüsterklemme verbinden und dann mit 1 Kabel an die Kontrollleuchte gehen?

  • Das Regelt die Fassung, nach dem Prinzip: "Strom geht den Weg des geringsten Wiederstandes"


    Die ist so konstruiert, das blinker links und rechts zwar auf die gleiche birne zugreifen, der Strom dann aber statt zu den "anderen" blinkern zu fließen über die masse abgeleitet wird.


    Ist jetzt nicht die beste Erklärung ich hoffe aber du verstehst was ich meine.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ohne Diode würde das nicht gehen, denn trotzdem wären R und L verbunden...


    Prüf das mal bei dir nach, du wirst bestimmt feststellen, dass die Blinkkontrollleuchte keine Masse hat. Im S53 Schaltplan übrigens genauso ;)
    Der Strom läuft vom Blinkschalter in die Kontrolllampe (z.B. von R, oder halt L) und der zweite Pol der Kontrolllampe leitet über die anderen Blinkleuchten den Strom ab. Da die Leistung der Blinkleuchten sehr groß ist (und deren Widerstand klein) leuchten diese dabei nicht auf.


    Du kannst das so nachvollzeiehn: Links beide Leuchten rausschrauben, Blinker auf rechts stellen. Deine Lampen blinken rechts, aber die Kontrollleuchte ist dann finster wie die Nacht :)

  • Also im Prinzip ist es ein normaler Tacho (100 km/h) wie bei der S51 nur mit 6V. Nur eben an einer SR50, die anfangs eben noch diesen Tacho hat. Ich weiß, das die ELBA erst bei der SR50 eingesetzt wurde. Deshalb finde ich auch in keinem Handbuch eine Erklärung dazu.



    Die Birne, die drin ist nennt sich " 6V 1,2W Ba7S"

  • jenson:
    Ich habs mir grade nochmal im Schaltplan angekuckt und werde gaaanz kleinlaut... Du hast recht ich hab immer gedacht die leuchte hat ne masse, aber es ist im gegensatz zur Tachobel. keine eingemalt.


    @ madosi
    Machs einfach nach diesem Schaltplan.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • ja, aber an der Klemmleiste ist bei mir 49a und 59a nicht belegt, da es scheinbar eine SR50 B3 ist.


    Wenn der 49a an der ELBA die Blinker zum blinken bringt, muss es doch auch die Blinkerkontrolle mitversorgen, wenn ich es anzapfe oder?


    Ich peile hier nichts mehr.

  • Simsonmatze: Kein Problem, man ist ja hier um zu lernen. Ich hab mich auch schon geirrt. Mitdenken und mal einen Fehler dabei machen ist immernoch besser als garnicht denken und alles von anderen machen lassen ;)


    @ madosi
    Machs einfach nach diesem Schaltplan.


    Da seine Kontrollleuchte mit Masse belegt ist, funktioniert das leider nicht nach Orig. Schaltplan. Madosi kann nur auf die 49a, also quasi vor dem Schalter. Sollte aber genausogut gehen...

  • Das heißt, ich muss die 49a von der ELBA vor dem Schalter anzapfen und dann blinkt die Blinkerkontrolle egal ob ich rechts oder links blinke?


    Das wäre doch prima und einfach zu machen.


    Kann ich irgendetwas kaputt machen, wenn ich das ausprobiere?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!