Der Zitate-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Moin Nest


    Als ich heute durch den Park lief (bei 30° wohlgemerkt), konnte ich kurz das Gespräch zweier Jungmütter aufnehmen. Die Erste sagte gerade zur Zweiten:


    "Stiftung Warentest, hab ich gestern bei Exklusiv gesehen, KIK ist der sauberste Laden als Karstadt und Aldi."


    Dieser Satz hat mich nachdenklich gemacht. Er enthält zwar alle Informationen, die Dame eins an Dame zwei weitergeben wollte, auch der Artikel zu "Laden" ist gut gewählt, vmtl hat Dame zwei auch verstanden, was ihre Gesprächspartnerin ihr sagen wollte, aber je mehr ich über den Satz nachdachte, umso mehr bin ich der Meinung, das hier gramatikalisch irgendwas fehlt.


    Ich will mit diesem Thread mal erforschen, ob es ein Einzelfall war, oder ob ihr auch schonmal Sätze wie "Ich bin so schlau wegen die Intellenz!" gehört habt.


    Dann schreibt mal drauf los, bin sehr gespannt!

  • Zitat

    aber je mehr ich über den Satz nachdachte, umso mehr bin ich der Meinung, das hier gramatikalisch irgendwas fehlt.


    Glaub einem Germanisten, da fehlt nichts (im Sinne von "da ist zuwenig"). Das problem ist, dass hier der Superlativ anstelle des Komperativs verwendet wurde.
    Man beschäftigt sich eben mit der Sprache in der Hoffe, mehr Erfahre zu bekommen.


    Derartige Ausfälle gibts übrigens oft. Das ist mehr oder weniger ganz normal, Sprache entwickelt sich weiter. Das Verschwinden des Genitivs ist ein ganz prominentes Beispiel dafür, neuerdings tauchen auch immer mehr Verstöße gegen die Verbstellung auf: "Er kommt nicht, weil er ist krank". Vom wissenschaftlichen Standpunkt aus sind das auch keine haarsträubenden Fehler, sondern echte Pralinen. Diese Aussagen liefern unglaublich viel mehr Informationen über unsere Sprache als die Konstruktionen, die wir als einwandfrei betrachten.

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • Also, wat er zu sagen gewollt versucht hat is, dass wie Du die Wörters aneinanderreihen tust, wat darüber aussagen tut, aus welche Gosse man kommt und wie tief die gewesen war. Iss doch ganz einfach, oder?


    Edit: Da fällt mir noch eine ehemalige Nachbarin ein. Die rief ihr Kind immer: "Komm jetzt oben, gibt Essen."


    Und da sich hier schon ein Experte meldete: Ist "Ich habe noch ein Fahrrad im Keller zu stehen." nicht auch verkehrt, äh, ich meine falsch?

  • Also, wat er zu sagen gewollt versucht hat is, dass wie Du die Wörters aneinanderreihen tust, wat darüber aussagen tut, aus welche Gosse man kommt und wie tief die gewesen war. Iss doch ganz einfach, oder?


    Alles klar Alder.


    Und da sich hier schon ein Experte meldete: Ist "Ich habe noch ein Fahrrad im Keller zu stehen." nicht auch verkehrt, äh, ich meine falsch?


    Das versuchen wir unserem Ossi auf der Arbeit schon lange auszutreiben .

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Ausruf einer Dame beim Betrachten eines Schiffes: "Das fährt ja schneller, als ich denken kann!"
    Einwandfrei, sowohl inhaltlich als auch grammatikalisch! :mrgreen:


    Peter

  • Was mir, neben dem langsamen Verschwinden des Genitivs (oder sollte ich sagen "vom Genitiv"), immer wieder auffällt ist das Verschwinden von Präpositionen:


    "Lass mal 3 Uhr REWE gehen"


    ...wo das "um" und das "zum" geblieben ist, ist eben auch ein Rätzel :)

    • Offizieller Beitrag

    tzel


    Wusstest Du schon, dass Kreutzwortzrätzel zwar immerhin schon drei tz hat, aber Mortzatzventzkrantzkertzenglitzerglantz gleich derer sieben! ;)


    Peter

  • "Gehst du Plärrer?" war in meiner Schule ein beliebter Ausspruch.
    Meinen Lieblingssatz habe ich in der IKEA gehört: "Jaqueline, geh wech von die Regale, du Arsch!" :))


    Gruß Jonas


  • Und da sich hier schon ein Experte meldete: Ist "Ich habe noch ein Fahrrad im Keller zu stehen." nicht auch verkehrt, äh, ich meine falsch?



    Dialektal mag das gehen. Standardsprachlich ist das auf jeden Fall falsch, weil "haben" hier auf keinen Fall den zu-Infinitiv erzwingt.


    Was mir, neben dem langsamen Verschwinden des Genitivs (oder sollte ich sagen "vom Genitiv"), immer wieder auffällt ist das Verschwinden von Präpositionen:


    "Lass mal 3 Uhr REWE gehen"


    ...wo das "um" und das "zum" geblieben ist, ist eben auch ein Rätzel :)


    Kann ich dir lüften ;)
    Die meisten Sprecher streben nach maximaler Information bei minimalem Aufwand (Prinzip: der Mensch ist faul). Das erklärt, warum kein Mensch "leben" sagt, sondern eher sowas wie "lebn", je südlicher du kommst, desto mehr tendiert es dann zu "lebm" und "lem", was mit dem geschriebenen "leben" nun überhaupt nicht mehr zusammenstimmt. Was hier passiert, ist die Anpassung der Lautstruktur, um eine möglichst einfache Aussprache zu erreichen. Das spart arbeit und ermöglicht ein schnelleres sprechen.


    Ähnlich ist es bei Präpositionen. In der gesprochenen Sprache kann man die oft weglassen - zumal bei deinem Beispielsatz ohnehin nur die Präpositionen "um" und "zum" möglich sind, also durch ihre Weglassung kein Informationsverlust eintritt. Das ist aber eine Entwicklung, die gerade erst beginnt und - typischerweise - von den unteren sozialen Schichten und der Jugend ausgeht. Deswegen erscheint das den "gebildeteren" Sprechern oft noch falsch. Aber in 20 oder 30 Jahren dürfte das in der Umgangssprache voll angekommen sein.

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

  • na der ist doch uralt und hat schon so 'nen bart!


    aber wieso "in der IKEA"? ist ikea weiblich? die ikea? und falls sie weiblich ist, wieso warst du in ihr? und: war's gut? ;)


    Woher willst du wissen, dass der alt war und 'nen Bart hatte? :D

    Naja... die IKEA halt... IKEA verhält sich ähnlich wie die Nutella.


    Ich war in der IKEA, weil ich eine Fusselbürste :)) gebraucht habe und die bei der IKEA am nähesten ist.

  • "Lass mal 3 Uhr REWE gehen"


    klingt für mich nach assi-slang...


    es gibt ja auch von einer biermarke den werbespruch:"... das könig der biere". wobei ich immer dachte das es "der könig" heißt. aber "...der könig der biere" hört sich irgendwie auch nicht richtig an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!