schwalbetank undicht ?

  • Ja ich hatte einen undichten Tank.
    Bei mir tropfte es genau aus diesen angeschweißten Halterungen für den Tank. Ich habe dann alles Schön sauber gemacht mit Bremsenreiniger (natürlich war der Tank leer), dann einen Benzinfesten hochleistungskleber verwendet und die winzigen Löcher wieder zugeklebt. Seitdem keine Probleme mehr. Ich kenne mich mit Schweißen nicht so gut aus, aber mehrere Schlosser, die ich gefragt habe, meinten das Metall sei zu dünn um ordentlich zu schweißen. Die Kleberaktion schien mir daher sicherer.
    MfG Buschmann

  • An den beiden unteren Aufhängungen des Tanks können sich kleine Risse durch die Vibrationen bilden, trotz der Gummilagerung. Ich habe die Schweißnähte hartgelötet, seit dem sind drei Jahre vergangen und der Tank ist immer noch dicht.


    Ich habe auch erst überlegt, Kleber zu nehmen, konnte mir aber nicht vorstellen, daß das auf die Dauer hält. Als Alternative bietet sich noch schweißen an.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Japp, ist wohl eine Krankheit an den Tanks.


    Da ich keine Möglichkeitkeit zum Hartlöten habe, mir das Teil auch keiner Schweissen konnte und der super-tolle-10€-Sekundenkleber nicht gehalten hat, hab ich mir nen neuen gekauft. Bei Dumcke, dichtgeprüft.


    Seitdem ist Ruhe. Den alten Tank hab ich entrostet, gereinigt und mit Spritus behandelt eingelagert, irgendwann hab ich sicher ne Möglichkeit zum Hartlöten....


    grtz

  • EIn Kumpel von mir hatte auch nicht die Möglichkeit zu schweißen oder hartzulöten. Er ist zum Klemptner um die Ecke gegangen und dort hat man den Tank abgedichtet durch hartlöten. Er hat nen 10er in die Kaffekasse getan und die Sache war erledigt.


    Ein anderer Kumpel hat es mit Weichlöten versucht, aber das Ergebnis war nicht überzeugend. Die Lötung ist nach ein paar Monaten wieder undicht geworden.

  • Hatte vor genau 2 Wochen eine undichten Tank, allerdings war es bei mir die Schweißnaht welche den Benzinhahn mit dem Tank verbindet und ich muss sagen das das eine Riesen Sauerei wahr...


    Habe es dann auch mit Weichlöten versucht hat auch ganze 2 Tage gehalten :D
    Naja habe aber nicht noch weiter daran rumgefummelt und mir gleich einen Originalen geholt...


    Das einzige Problem was jetzt besteht ist das der Panzer auch denn Benzinhahn Drückt und ich noch keinen Plan habe dies Problem zu beheben...

  • Ich hab bei meinem Tank die Laschen rundrum verschweißt, bis her hälts noch dicht. Ist aber erst drei Wochen her.

    Man ist nie fertig, es gibt immer was zu schrauben.

  • Zitat

    Das einzige Problem was jetzt besteht ist das der Panzer auch denn Benzinhahn Drückt und ich noch keinen Plan habe dies Problem zu beheben...


    Hatte ich auch schon zweimal. Tank zurückschicken, der ist einfach falsch konstruiert. Und einen richtigen woanders kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!