Schwalbe gekauft ... auf Betriebserlaubnis steht aber KR50S

  • Hab mal die ABE hochgeladen.



    Hallo Paßi,


    auch dieses ist eine typische Fälschung. Die Nr. der ABE ist 2171-3, der dazugehörige Fahrzeugtyp ist SR 50 B4. Dazu der VEB Stempel, der mal irgendwo geklaut oder aus einem Container gezogen wurde.


    Dieses "Formblatt" gibt es blanco in diversen "Qualitätsstufen" und wird oft bei Ebay angeboten als "DDR Papiere mit originalem Stempel". Man beachte die Betonung ... es gab wohl kurz nach der Wende auch noch einige Blanco - Originalpapiere (Flohmarktware), die einige Spezis dann mit Hand ausgefüllt haben ---> Straftat, s.o.


    Gruss von Frank

    • Offizieller Beitrag

    Dazu der VEB Stempel, der mal irgendwo geklaut oder aus einem Container gezogen wurde.


    Ja, wenn man sich so ne Handvoll ABEs anschaut, die durchs Netz geistern, möchte man fast meinen, die Hälfte aller Simsons wär in Zwickau ausgeliefert worden. ;) Bei dem Stempel wär ich immer vorsichtig.

    MfG
    Ralf

  • Naja.. bin halt nen Neuling und er hat mir ne Geschichte erzählt vonwegen das die seinem Bruder gehörte der im Osten wohnt und bla bla bla...


    Son Mist.. :(

  • hauptsache nicht geklaut. Da machst du umgehend neue Papiere, die eigentlich sowie so niemand mal sehen will, weil der Versicherungsschein wichtiger ist.
    :)
    Denoch sollst ja gültige Papiere mithaben

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • hallo ich wollte euch nur noch folgendes posten:


    mich hat gerade die polizei angehalten (im pkw) und ich hab die gunst der stunde natürlich ausgenutzt und gefragt was die bei einer schwalbe denn kontrollieren wenn ich damit fahre ... und der meinte ... zuerst natürlich den führerschein und dann den versicherungsnachweis ... und ich meinte : und die betriebserlaubnis? ... er lachte und sagte : die hat sogut wie eh keiner mehr ;)


    lg und gute nacht vetti

  • ich kontrolliere die auch nicht, weil das wichtigste Dokument nunmal der Versicherungsschein ist.
    Aber das hatten wir schon in einem anderem Thread, wo es um die Zulassung/versicherung ging.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ach.. hab beim KBA nun das formular ausgefüllt und bekomme dann bald richtige papiere.. wenn sie geklaut ist, wird das halt geregelt... will ja nicht mit der schwalbe von wem anders rumfahren.. würde ja auch cniht wollen das jemand mit meiner geklauten rumfährt..

  • Die ABE macht Sinn. Egal, was als nächstes wieder entgegnet wird. Ich nenne jetzt mal drei Gründe:


    1. Jeder Versicherungsvertreter, der sich an die Regeln hält, will die ABE beim Versicherungsabschluß sehen.


    2. Will die Paulizei im Verkehr die ABE sehen, wird es ganz ohne teurer.
    Nur zu Hause gelassen: 10 Euro und neu antanzen.
    Nicht vorhanden: 50 Euro Geldbuße und 3 Punkte in Flensburg plus eine evtl. Führerschein-Probezeitverlängerung oder sonstige Maßnahmen je nach Höhe des individuellen Punktestands.


    3. Beim Wiederverkauf ist eine ABE zur Simson sehr gerne gesehen und steigert den Wiederverkaufswert.


    Wie es jetzt jeder mit diesem Dokument hält, kann er für sich selber entscheiden. Aber bitte unterlasst diese Weisheiten á la "Das interessiert doch eh keinen Bullen mehr". Am Ende findet sich dann wieder einer und jammert, wie er von den bösen Kriminalisten geschröpft wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Hier kann man solch eine vorbereitete Fälschung kaufen. Sogar mit Stempel vom "berühmten" VEB IFA-Vertrieb Zwickau
    Der Verkäufer weist zwar darauf hin, dass das Ausfüllen strafbar ist, aber ob ihn das so einfach "freispricht"?


    Peter


  • "Ich weise darauf hin, das laut deutscher Statsanwaltschaft (Gesetz EU) das ausfüllen verboten ist !"


    Welche deutsche "Statsanwaltschaft" hat denn dieses EU-Gesetz verbrochen?? :))
    Klar darf man die Dinger ausfüllen. Kriminell wird es erst wenn man die Absicht hat den Rechtsverkehr zu täuschen. (In England analog den Linksverkehr)
    Aber das mit dem Stempel sollte man sich merken. Scheint ja ein untrügliches Zeichen für falsche Papiere zu sein.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • gebe euch auch recht ... wollte nur meine story loswerden ^^


    ich werde den neuen schein auch beantragen ... nur nochmal zu meiner frage.


    gebe ich da jetzt an KR51/1 oder KR51/1 S (ist ja augenscheinlich halbautomatik ... aber der rahmen halt nich ;))
    und das baujahr laut tabelle oder eher als unbekannt?


    möchte das gerne per mail machen.


    ich danke euch sehr und freue mich in einem so kompetentem forum platz gefunden zu haben *daumenhoch*

    • Offizieller Beitrag

    gebe ich da jetzt an KR51/1 oder KR51/1 S (ist ja augenscheinlich halbautomatik ... aber der rahmen halt nich ;))
    und das baujahr laut tabelle oder eher als unbekannt?


    möchte das gerne per mail machen.


    Wenn das Baujahr nicht für die /1 S passt, passt es auch nicht für die /1. Ausserdem fehlt dir dann immer noch der Modellbuchstabe.


    Du machst uns jetzt mal ein paar hübsche Bilder. Zuerst mal den Sitzbankträger mit FIN (Nummer meinetwegen auf den letzten Stellen unkenntlich machen). Danach nimmst du den Motortunnel ab und knipst uns den Motor von der linken Seite (so, dass man das Typenschild, wenn es vorhanden wär, sehen könnte) und von oben (und zwar so, dass wir die hoffentlich vorhandene Befestigung des Zylinderkopfes sehen). Danach halten wir hier Kriegsrat und würfeln aus, was das nun fürn Vogel ist. ;)


    MfG
    Ralf

  • Bin mir nicht sicher, ob es hier reinpasst, wollte aber keinen extra Thread eröffnen.
    Es wird in vielen Threads berichtet, dass das KBA überprüft, bei Beantragung neuer Papiere, ob das Fzg. gestohlen gemeldet wurde. Im Duo-Vape Thread konnten wir feststellen, dass es ebay-accounts gibt, welche ungewöhnlich viele Fahrzeuge, besonders Duo´s, anbieten. Die Herkunft ist schleierhaft, bzw. die beschriebenen Umstände, welche ich jetzt nicht ausführlicher behandeln möchte, lassen den Schluss zu, dass evtl. nicht alles mit rechten Dingen zugeht.Alle diese Fahrzeuge haben KBA-Papiere. Ist das ein Indiz dafür, dass überhaupt kein Abgleich stattfindet? Oder sind die Dinger einfach nach Ablauf einer bestimmten Frist aus den Datenbanken verschwunden?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!