Schwalbe gekauft ... auf Betriebserlaubnis steht aber KR50S

  • Hallo Alfred,


    ich habe mir vor 6 Jahren ein DUO 4/1 mit angeblichen originalen Papieren gekauft. Es waren eine Betriebserlaubnis für Kleinkrafträder, und das originale Garantieheft für mot. Krankenfahrzeug DUO 4/1 mit dabei.






    Auch mir kam die Betriebserlaubnis für das DUO "spanisch" vor. Die Betriebserlaubnis selber ist zweifelsfrei ein echt gedruktes Teil. Also kein Laserdruck, Kopie o.ä. Alle technischen Angaben nebst KTA-Nr. 950 weisen auf eine KR51/1S hin. (Die KTA-Nummer für das DUO ist die 1112) Mit einer einzigen Ausnahme: Hersteller VEB Fahrzeugbau Brandis! Bekanntermaßen hat Brandis aber keine Schwalben gebaut.


    Man kann also weiter rätseln, wie dieses Papier zustande gekommen ist. Ich bin jedenfalls stutzig geworden, weil in dem Garantieheft ein anderer Name (Kunde, Halter) als in der Betriebserlaubnis stand. Der Stempel für die technische Überprüfung sich nicht mit dem Untersuchungsdatum im Garantieheft deckt. Und kein Stempel mit Datum und Unterschrift der Verkaufstelle in der Betriebserlaubnis steht.


    Interessanterweise hat man im Garantieheft die Motor-Nr. bei Fahrgestell-Nr. eingetragen, und die Fahrgest-Nr. bei dem Punkt Motor-Nr.. Dieses wurde dann mit dem handschr. Vermerken "Motor und FG" wieder korrigiert. Derselbe Fehler wurde auch auf der Betriebserlaubnis gemacht.


    Also einen wirklichen Reim auf die Sache kann ich mir nicht machen. Ich halte das Papier für die Betriebserlaubnis für original, da es sich um ein echt gedruktes Dokument, auf entsprechenden Papier handelt. Vielleicht handelt es sich um sogen. Makulatur der Druckerrei, die in falsche Hände geraten ist. Denn wenn man schon Brandis als Hersteller angibt, warum dann nicht auch die techn. Daten der DUO, statt die der Schwalbe?


    Aber egal, ich habe mir vom KBA neue Papiere schicken lassen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    Einmal editiert, zuletzt von Restaurator ()

  • Also nochmal zur Klarstellung:


    Auch ich bin der Meinung, das die Daten meiner Duo nachträglich in die ABE eingetragen worden sind. (Fehlender Stempel, Unterschrift, wie bereits gesagt)


    Die Frage ist jedoch, handelt es sich eventuell um ein originales Dokument (Blanko) welches für die DUO in der DDR tatsächlich verwendet wurde?


    Wie will man sonst den Hersteller Brandis in dem Dokument erklären? Oder ist es ein reines Phantasieprodukt der oder einer Druckerrei? Denn es ist tatsächlich gedruckt.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Wenn Du eine Schwalbe gekauft hast, darf da nie in den Papieren KR50S stehen.Sondern KR51 /1 usw. !
    Denn die KR50 war nur ein 1-Sitzer u.mit Handschaltung mit runten Scheinwerfer und mit runden Rücklicht(orginal). PS. Ich bin 56J. und hatte schon 1967 den ersten KR50 u. weitere Simson . Also stimmen die Papiere nicht !!
    Lg.Rondo1

  • Hallöchen, bezüglich der ABE, so ist nicht alles echt was auch echt aussieht. Man kann sich auch Blanko-Papiere besorgen bzw.kaufen (eigentlich für Sammler gedacht) und die Daten eintragen. Das die Papiere echt sind wird stimmen, aber nicht das, was da (falch) eingetragen wurde !

  • Die sehen sehr echt aus.
    Der Fahrzeughalter ist heutzutage nicht mehr eintragungspflichtig, da musst du nix ändern lassen.


    Das einzig komische(interessante) ist die Tatsache, das für eine KR 51/2 E oder L die Farbe blau angegeben ist. Soweit ich weißwurde nur die KR51/2 N und einige /1er in blau geliefert.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ja hab ich auch schon im wiki gelesen hat es wohl nicht gegeben daher meine Zweifel aber Motornr. und Rahmennr. stimmen mit den Papieren überein und und an einigen Stellen ist der org. Lack nach der neuen Lackierung noch zusehen *Kopfkratz*.

  • Die sind echt, habe auch noch eine Schwalbe-ABE aus 1983, da sind auch die Unterbrechungen der Linien(z.B. in der Mitte links und rechts im ersten Kästchen, rechts neben Kleinroller und über Kleinroller bei "l" und in den Ecken an gleicher Stelle)
    Bei plumpen Fälschungen stimmt noch nichteinmal die KTA-Nummer und die Linien in den Ecken sind nicht unterbrochen.


    Hier meine:





    • Offizieller Beitrag

    Hallo Grüße,


    das Du hier eine Frage zu einem fast drei (in Worten 3) Jahre alten Thread stellst, ist Dir bewusst?
    Ich geh mal davon aus, dass das zu DDR-Zeiten normal gewesen sein kann (Sparsamkeit war angesagt). So rein äußerlich gibt es wenig Unterschiede und der Flachmann wird beim Blick unter den einen oder anderen Deckel schnell erkannt haben, um welches Modell es sich handelt.


    Peter

  • Obwohl der letzte Beitrag hier schon 2,5 Jahre alt ist von mit noch ein paar Anmerkungen: Die DUO-Betriebserlaubnis mit der Adresse aus 6734 Lambrecht (Pfalz) ist nicht echt, da nie für ein in die alte BRD ausgeführtes Fahrzeug der DDR eine DDR-BE verwendet wurde. Es könnte ein Originalvordruck sein, aber die Eintragungen hat keine amtliche Stelle vorgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!