Schwinge KR51/1 und KR51/2 gleich?

  • Hi,
    ich habe vor Jahren meine KR51/1 mit dem 4Gang Motor des Nachfolgemodells versehen. Nun habe ich mir einen KR51/2 Rahmen besorgt und die ganze Kiste gerupft und auf den neuen Rahmen gebaut.
    Nun habe ich dabei gleich neue hintere Stoßdämpfer für Schwalbe verbaut (von AKF). Und jetzt steht der Vogel wackelig auf dem Ständer (der ist von der /2). Jetzt frage ich mich, ob ich noch die Schwinge der /1 noch drinne habe - das kann ich nach all den Jahren nicht mehr nachvollziehen; oder ob die Stoßdämpfer zu lang sind.
    Lange Rede...sind die Schwingen der /1 und der/2 soweit maßgleich, dass sie austauschbar sind?

  • Die Schwinge ist die gleiche. Die Federbeinlänge unterscheidet sich aber zwischen Reibungs- und Hydraulikdämpfern, und zwar bei KR51/2 genauso wie bei /1. /2E, /2L, /1K und /1S haben hydraulische, der Rest Reibungsdämpfer.
    Dementsprechend sind die oberen Aufnahmen am Rahmen höher oder tiefer gesetzt.


    Sprich, du hast schlicht und ergreifend die falschen Stoßdämpfer zu deinem Rahmen. (Es gibt inzwischen auch hydraulische Dämpfer in "kurz".)

  • Man lernt nie aus... Der neue Rahmen stammt von einer /2N -> reibungsbedämpft. Ärgerlich, dann müssen die schönen neuen Stoßdämpfer in die Bucht rein.
    Sag mal, wo gibts denn "kurze" hydraulische Dämpfer?

  • Ich hab da am Rahmen diverse aufnahmen, ist es dann egal welche Dämpfer man nimmt? Hauptsache die richtigen Befestigungen?

    Man ist nie fertig, es gibt immer was zu schrauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!