Hilfe im Hamburg benötigt

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe mir vor einem Jahr eine Schwalbe geholt und fahre inzwischen auch durch die Hansestadt. Sie fährt absolut traumhaft und ich geniese jede Sekunde...die sie fährt.
    Leider habe ich wohl das allzu bekannte Wärmeproblem.
    Das heisst, dass mir die Schwalbe irgendwann abstirbt und dann erst wieder nach ner Weile anspringt.
    Den Kondensator habe ich schon gewechselt. Zündkerze auch.
    Ich habe viel im Forum und im Buch gelesen, welche Teile es noch sein können. Mein Problem ist, dass ich einfach nicht das Know-How hab mich an die Zündung oder etwas anderes kleinteiliges ranzuwagen. Zudem bin ich noch nicht so lange hier und deswegen fehlt mir auch Werkzeug für die ein oder andere Reparatur :)


    Deswegen wollte ich fragen, ob sich hier ein Hamburger erbarmen könnte, sich meine Schwalbe mal anzuschauen (logischerweise gegen Bezahlung), bevor ich viel Geld in ner Werkstatt ausgeben muss und gar nicht weiss, was genau kaputt ist. Hab über den Herrn Köster ja hier schon die skurillsten Dinge gelesen ;)


    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für jegliche Hilfe, denn langsam, aber sicher bringt mich dieses Problem zur Weissglut (vor allem bei diesem Wetter...)


    Vielen, lieben Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!!!


    Stefan

  • Klar, Sorry...


    Es handelt sich um eine KR51/2E mit 4-Gang Manuell-Schaltgetriebe.
    Baujahr ist Anfang 1980.
    Ich wohne noch in Hamm-Nord und ab Anfang August im Karoviertel.
    Da die Schwalbe aber ohne weiteres zu bewegen ist, kann ich auch sehr gerne überall hinkommen. Das ist kein Problem.


    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Stefan

  • Moin nochmal,


    keiner da, der mir vielleicht unter die Arme greifen kann?
    Oder mir zumindest den ein oder anderen Tip geben kann, damit ich mich doch selbst versuchen kann?


    Nochmal DANKE im Voraus,
    Stefan

  • Kann auch ein undichter Wellendichtring an der Kurbelwelle sein. Da du ja schon den Kondensator gewechselt hast, bleibt da ja nicht mehr viel übrig.
    Auch kann es der Kerzenstecker sein. Wenn da das Kabel leichten Rost hat, leitet es bei wärme schlechter, bis der Funken komplett aussetzt.
    Eine KR51/2 E hat aber normalerweise eine E-Zündung oder? Da dürfte garkein Kondensator verbaut sein...
    Ich hatte damals bei meiner ersten Schwalbe das gleiche Problem. Ich bin jedoch nicht groß auf Spurensuche gegangen. Nach einer Motorregeneration war das Problem weg. Spricht evtl auch dafür, daß da ein Dichtungsring nicht mehr dicht war. Im ...::: simsonforum.de :::... Simson Schwalbe S51 S50 S70 SR50 SR1 SR2 Habicht Spatz Sperber Star Roller Mofa Mokick Moped Ost DDR bieten einige Leute bezahlbare Motorregenerationen an. Evtl. solltest Du mal Deinen Motor ausbauen und dort hinschicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!