Warmer Motor will nur mit anschieben Starten

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe das Problem schon länger aber nun Nervt es doch gewaltig. Wenn meine KR51/2 N kalt ist, springt Sie meistens beim Zweiten Kicken mit Starterhebel an, aber wenn ich dann nach ca. 10 Minuten Fahrt anhalte, Sie
    aus mache und dann wieder Starten will geht es nur mit anschieben.


    Vergaser ist eingestellt, Leerlauf ist O.K., ZZP und Unterbrecher sind auch Kontrolliert.


    So nun wüsste ich gerne von euch was kann ich falsch gemacht haben oder könnte ein Wurm sein.


    mfg

  • Ja zwischen Vergaser und Flansch ist eine dicke Dichtung. Der Schwimmer schwimmt....(Vergaser Komplett gesäubert, Kontrolliert und O.K.) Leerlaufschraube fast 3 Umdrehungen raus.

  • Off-Topic:


    Eins, zwei, drei.....vierzehn, FÜNFZEHN ... oh schon wieder ein "Nichtanspringer" seit vorletztem Wochenende...


    Zum Thema:


    - Vergaser wegen der Monsterhitze (Metall dehnt sich bei Wärme aus - Düsen wie auch Nadel sind nicht aus Keramik/Plastik !!!) PERFEKT einstellen lassen (nicht nur Hobbyschraubertechnisch "Gut" - Die Einstellungs-Toleranzen bei der aktuellen Wetterlage a la Sahara gehen gegen NULL !!!)


    - Neue Suppe mit Superplus Bleifrei, Bleiersatz und GUTEM Mischöl brauen...


    ...und sich wundern, dass die Kiste besser läuft...


    Normal/Super wird seit neuestem mit Alkohol so wie Diesel mit Biodiesel versetzt. Hat natürlich zur Folge dass Motoren die REINEN SPRIT erwarten unrund laufen...


    SuPlu ist (noch) reiner Sprit und verbrennt daher ohne Wasserdampf (der bei ALK-Verbrennung entsteht) !!!


    Gruß
    Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was ich mich bei deinem Beitrag gefragt hab.. Warum Super Plus? Warum Bleiersatz?


    In deinen anderen Beiträgen empfiehlst du NUR Addinol Öl? Bekommst du da Prozente? *G*


    Das ist doch rausgeworfen Geld.... Das Normal/Super mit Alkohol (E5?) gemischt sind, ist doch seit Jahren schon so. Das würde ja implizieren, dass jede Simson nur richtig mit Super Plus läuft, und das ist Quatsch...


    MfG


    Tobias

  • Hallo Schwalbenfreunde und -experten,
    bin seit kurzem stolzer Besitzer einer KR51/1 K Bj. 1977. Da ich aktuell ähnliche Probleme mit der Zündung habe, hoffe ich hier im Forum eventuell Hilfe zu finden. Folgendes habe ich bei der Fehlersuche an meiner Schwalbe festgestellt:
    Die Scheibenfeder (Halbmondkeil) ist abgeschert. Welche Ursache kann dies haben? Und - ist dies ein typischer/häufiger Fehler? Außerdem hat mich verwundert, dass auf der Grundplatte kein Kondensator verbaut ist. Die Öffnung in der Platte ist zwar vorhanden, aber keine Anschlüsse für den Kondensator. Eigentlich wird der doch benötigt, so mein bisher angeeignetes Wissen, um Funkenbildung am Unterbrecher zu verhindern. Kennt jemand von euch eventuell diese Konstellation? Sollte es sich um eine Art Umbau handeln?


    Ich füge einfach mal ein Bild von der Grundplatte mit dem fehlenden Kondensator an:





    Schon jetzt vielen Dank für eure Unterstützung

  • Off-Topic:


    Bekomme weder Prozente noch sonstwas - ist nur meine Meinung / Eigene Erfahrung der letzten 6 Jahre Simsonfahrerei.


    Andere vergöttern auch ihre NARVA-BIRNEN (Halten mehr aus als andere) oder ISOLATOR 260 (obwohl es andere 260er Zündies gibt)


    Aus eigener Erfahrung (und nach einem Gespräch mit einem frischen Zweiradmeister der das Thema in der Schule hatte) panschen die wohl immer mehr am Sprit rum. SuPlu ist wohl (derzeit) noch REINER ungepanschter Stoff...


    Siehe auch meinen Sammel-Thread dazu:


    http://www.schwalbennest.de/si…l-ratsuchenden-96211.html

  • Zitat

    Die Scheibenfeder (Halbmondkeil) ist abgeschert.


    Das passiert immer dann wenn Kurbelwellenstumpf und Polradkonus vor der Montage nicht entfettet werden und (vor allem) die Mutter am Polrad zu locker angezogen wird oder die Sicherungsunterlegescheibe fehlt.


    Zur Kondensatorfrage: Wenn der wirklich fehlt, wirst Du nicht lange Spaß an einem laufenden Motor haben. Der Kondi unterdrückt die Funken am Unterbrecher und vermindert somit stark den Verschleiß an den Kontakten. Vielleicht ist das aber auch ein Umbau auf einen außenliegenden Kondensator, dann müsste sich der woanders finden.

  • Es gibt zwei einfache Ursachen für Nichtanspringen bei niedrigen Drehzahlen (Kickstarter):


    * Zu fette Vergasereinstellung (fällt umso mehr auf, je wärmer es ist)
    * Madige Zündanlage


    Der durchschnittliche Simsonist hat oft beides gleichzeitig an der Backe, und deswegen kämpfen so viele damit.


    Alles andere ist aus der Luft gegriffene Verschwörungstheorie.

  • @ Schwarzer Peter danke für deine Antwort ist doch ein kleines durcheinander in diesem Thread geworden.
    Was verstehst du unter einer Madigen Zündanlage?
    Ach ja was hat es mit der dicken Dichtung zwischen Vergaser und Flansch auf sich????

  • Moin,


    Ich habe Heute als Sie warm war mal die Zündkerze gewechselt.....und sieh da....Sie ist beim ersten Kicken angesprungen.
    Ich vermute, dass Sie entweder wirklich zu Fett läuft oder die Kerze einen weg hat.?.


    Mfg

  • Wenn's mit einer nagelneuen Zündkerze besser geht, dann suchen wir hier ein Zündungsproblem. In ein paar Tagen, wenn diese neue Kerze nicht mehr ganz so nagelneu ist, wirst du wissen, ob's tatsächlich an der Kerze gelegen hat. Dann geht's nämlich immer noch.


    Wenn's aber bald wieder nicht mehr richtig geht, dann hat die blitzblank frische Kerze nur das eigentliche Problem kaschiert - und dann sind wir wieder bei schwächelndem Zündfunken.

  • Die üblichen Verdächtigen: Unterbrecher, Kondensator, Zündkabel, gammlige Kontakte an der Zündspule. Fang mit den zugänglichen Sachen an, frisches Zündkabel, neuer Stecker (1 kOhm!), alle drei Kontakte an der Zündspule blankbürsten.

  • vielen Dank Zündkabel und Stecker sind schon neu. Aber die Kontakte wären mal wieder fällig. Naja ansonsten mal ne neue Spule oder ist es so...entweder sie Funktioniert oder halt nicht....und ein dazwischen gibt es nicht?


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!