Tachobeleuchtung und Rücklicht tun nicht

• Die leere Batterie hat mit den von dir geschilderten Problemen wahrscheinlich erstmal nix zu tun, da die Ladeanlage und die Schlusslichtdrosselspule elektrisch voneinander getrennt betrachtet werden müssen (außer, dass beide Kreise von der selben stromerzeugende Lichtspule auf der Grundplatte versorgt werden - diese Spule bringt bei dir aber vermutlich genügend Spannung).

Zu dem Batterieproblem: Entweder ständig mit "Licht an" gefahren (dann reicht die Kraft der Spule nicht, um die Batterie ordentlich zu laden) oder die Sicherung für die Ladeanlage ist defekt.

Aber lass uns trotzdem erstmal bei dem Brems-/Rücklichtproblem bleiben :)

• Hallo Jens,

gut dann habe ich da Unrecht;)

Hmm, mit Licht die ganze Zeit gefahren, eher nicht..obwohl...abundzu schon..

Die Torpedosicherung ist i.O. und die Glassicherung auch, habe ich heute gleich als erstes geschaut!

Aber wie kann denn entweder die Schlusslichtdrossel oder das Zündschloss kaputt gehen, beides stand ein paar Monate unbewegt im Keller..Sachen gibts:roll:

• Offizieller Beitrag

Mein Frontlicht geht super aber wenn ich voll auf Licht schalte geht der Motor aus.

Da der Scheinwerfer nur bei laufendem Motor leuchtet, musst Du mir das bitte erklären.

Peter

• Morgen allerseits!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gute Neuigkeiten,

Das Bremslicht brennt, wenn ich das Kabel ans Schild halte!!!!!!

Wie stelle ich den denn jetzt ein?

Gruß Phillipp

• Moin,
    dafür verdrehst du die Schraube, wo sich die beiden Muttern drauf befinden (geht normalerweise mit dem passenden Maulschlüssel, da die Muttern gekontert sind). Während du dran drehst, fängt irgendwann das Bremslicht an, zu leuchten - von dieser Stelle aus drehst du wieder etwas zurück und testest, ob das Bremslicht beim treten der Bremse aufleuchtet.

Sollte sich der Schalter nicht einstellen lassen, dann muss das Hinterrad ausgebaut werden, um die Kontaktfahne in der Bremse zu reinigen und richtig zu biegen.

• Morgen Jens,

alles klar, ich werde es gleich einstellen!

Puh, doch nochmal um die neue Ladeanlage&Zündschloss drum rumgekommen, ich habe mittlerweile 2000 Euro in die Schwalbe versenkt, solangsam wirds eng;)

Gruß Phillipp

• ÄÄhm, nein: Bisher bist du nur um eine neue Lichtspule drumrumgekommen :)
    Noch geht das Rücklicht ja nicht, sondern nur das Bremslicht.

Ich zitiere mich kurz selbst was das Rücklicht angeht:
    "Dann zu dem Rücklicht: Miss bitte an Klemme 59b. Ist dort nix zu messen, ist die Drosselspule defekt. Ist dort die Spannung da, aber an Kl. 58 trotz Schalterposition "Licht" nix zu messen, ist das Zündschloss defekt."

Zündschloss und Drosselspule sind OK, wenn an Kl. 58 bei Schalterposition "Licht" die Spannung ankommt.

• Ah ok, schade..

Habe gerade nur mal an Kl. 58 gemessen, sowohl mit angeschlossenem Bremslichtkontakt, als auch ohne, Null Komma Null und Nullzig:(

Ich messe noch kurz Kl. 59b!

• Huhu Jens,

mir ist eingefallen, dass ich noch eine fabrikneue Ladeanlage rumfahren habe. Habe die angehängt, und jetzt geht's wieder!!!!!!:)

Aber sagmal, ich weiß es gerade nichtmehr auswendig, aber ist das normal, dass entweder unter oder über Kl. 59b ein Steckplatz frei ist?

Jens, ich danke dir, du hast mir den Sommer gerettet!!!!:))))

Viele Grüße,

Phillipp,

der sich nun total freut und endlich heute sein Schwälbchen restlos zusammenbaut:)

• Schnipp

"Dann zu dem Rücklicht: Miss bitte an Klemme 59b. Ist dort nix zu messen, ist die Drosselspule defekt. Ist dort die Spannung da, aber an Kl. 58 trotz Schalterposition "Licht" nix zu messen, ist das Zündschloss defekt."´Schnapp

Addänschen (attention), wie der Sachse sagt!

Bevor Du ein neues Zündschloss kaufst, erst die Kabel und Steckschuhe auf Korrosion, Bruch oder Wackler untersuchen, sonst hilft auch ein neues Schloss nicht weiter.

Kabel "piepst" man am besten durch.
    Moderne Multimeter haben dafür den Diodentest, der piepst wenn es nahe 0 Ohm geht.
    Am alten Multimeter ist alles nahe null 0 Ohm, was den Zeiger in die Nähe der 0 bringt.

Wenn an 59b kein Saft ankommt, ist die Drosselspule eventuell nicht defekt sondern nur ihr Massekontakt nicht mehr gegeben. Spule mit den 2 Schrauben lösen. Den jetzt losen Kupferlackdraht mit feinem Schmirgel vorsichtig reinigen und wieder mit der Schraube gegen Grundplatte schrauben.

Schönen Gruß
    Mike

• Ich habe eine S51 und bei mir geht der Motor aus Wenn ich auf Licht schalte. Habe jetzt gehört das es am Zündschloss liegen kann. Habe mir jetzt die Verkabelung am Zündschloss mal rausgegoogelt. Laut Plan sollte an 2 GP+Spule dran sein. Bei mir ist ein Braun Weisses Kabel dran.

• Offizieller Beitrag

An 2 geht ein braun-weisses Kabel von der Grundplatte. Damit wird bei "AUS" die Prmärspule kurzgeschlossen.
    Wenn Du dieses Kabel abziehst, dann solltest Du den laufenden Motor nicht mehr mit dem ZüLiScha ausschalten können, egal welche Schalterstellung. Probier mal aus.
    Aus geht's dann einfach durch Ziehen des Starterhebels.

Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!