Verdammtes Riesen-Schaltungs Problem!!! Bitte anschaun, ich brauche Hilfe!

  • Solangsam wird's peinlich mit meinen vielen Problemen, aber das ist nun kein kleines mehr:(


    Ich bin heute ein paar hundert Meter gefahren, und auf einmal konnte ich nichtmehr in den 2. 3. und 4. Gang schalten (kr 51/2 E). Bin dann im 1. heimgetuckert und habe mal versucht die Schaltung einzustellen. Hat aber nichts gebracht.


    Dann bin ich nochmal gefahren, ca. 150m, und auf einmal ging der Motor aus!


    Habe dann versucht anzutreten, doch da war kein Gegendruck mehr da! Der Kicker hing zwar nicht nach unten, aber es fühlte sich an als ob man in Kaugummi tritt. Es ertönte auch kein "Flapp-Flapp" mehr vom Kolben her, also dieser wurde nichtmehr angetrieben!


    Bin dann nach Hause und habe mal den Seitendeckel abgenommen, Kickstarter noch einmal montiert und von Hand durchgetreten. Schaut's euch selbst an, ich kann es nicht genau beschreiben, ich bin kein Fachmann in Sachen Getriebe/ Kupplung, Aber eins weiß ich, die Kupplung hat die ganze Zeit vorher sauber getrennt!


    Also nur der innere Kreis der Kupplung dreht sich, also von vorn betrachtet!


    Wenn das so weiter geht, dann nehm ich nen Trekker und fahr drüber, das gibt's doch nicht!!!

  • oh oh..


    Hat das arg schlimme Folgen?


    Rutscht deswegen auch die Kupplung durch?


    Wie montiere ich den neuen und die neue Anlaufscheibe, was hat es mit dem Spiel der Schaltwalze auf sich?

  • Wegen dieses Rings lässt sich nur der Erste und Leerlauf schalten. Besorg Dir nen neuen und setz ihn wieder auf die Welle der Schaltwalze. Da muss aber auch noch eine Ausgleichscheibe vor der Schaltwalze sein. Vielleicht fällt die auch irgendwo im Getrieb rum.


    Warum Deine Kupplung nicht greift? Keine Ahnung. Ich überlege mal.

  • Dein Kupplungszug hat sich nicht zufällig irgendwo verhangen? So dass die Kupplung immer ein bisschen gezogen ist?


    Sonst stell mal die Kupplung ein. Weisst Du, wie das geht?

  • ich würde an deiner Stelle mal das gesamte Kupplungspacket runternehmen. Dieses dann auseinanderbauen, anschauen ob dir da was komisch vorkommt, dass dann erneuern und wieder zusammenbauen. Damit sollte es dann gehen.


    Den Sicherungsring, den du da siehst, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Sicherungsring der Kupplungswelle. Dieser ist unter dem Kupplungspaket verbaut.


    Es kann auch sein, dass bei dir der Mitnehmer und/oder die Kupplungswelle einen Schlag hat.


    Musst aber einfach mal nachschauen. Das Ausbau ist nicht so schwierig.

  • Hallo TO und Schwalbenegon,


    zuerst mal zur Kupplung:


    ALs ich gestern gefahren bin(die letzten 3sek.) ist mir oben der Kupplungszug aus dem Kupplungsgriff gerutscht, hatte vergessen die Hülse miteinzufädeln. Meiner Erinnerung nach kam mir dann gestern, nachdem ich den Zug wieder eingehängt hatte, unnatürlich stark vor. Habe mir aber nichts weiter dabei gedacht. Hatte leider noch keine Zeit danach zu schauen bisher.


    Das könnte es natürlich sein!!


    Zum Ring:


    Es ist der Ring der Schaltwalze. Ich denke er ist abgeflogen, weil er innen ziemlich abgenutzt ist-->nichtmehr genügend Spannung. Würde ich jetzt mal sagen.


    Die Anlaufscheibe sitzt noch vor der Schaltwalze, doch ich habe eh eine neue bestellt.


    Wenn ich jetzt den Ring neu einsetzen möchte und die Anlaufscheibe wechseln möchte, gehe ich ja wie folgt vor, oder?


    1. Die vier Schrauben des Kupplungspaketes entfernen, Kupplungspaket abnehmen. (Kann ich die gebogenen Unterlegscheiben noch einmal verwenden?)


    2. Schalthebel und die Feder entfernen


    3. Scheibe wechseln und Sicherungsring aufsetzen


    4. Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen.


    Richtig oder nicht?


    In welche Nut setze ich denn dann den Hebel ein, also welche Verzahnung?


    Ich habe bisschen Schiss, dass zum Beispiel gerade der 1. Gang eingelegt ist und ich dann den Hebel z.b. auf die Stellung des 4. Ganges setze!


    Wäre klasse, wenn ihr mir das beantworten könntet!



    Gruß


    Phillipp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Philipp,


    die Demontage der Kupplung ist im BUCH auf Seite 105ff beschrieben.
    Danach kommst Du ungehindert an die Schaltungsmimik ran. Siehe DAS BUCH Seite 127.


    Jetzt bin ich 10km von meiner Werkstatt entfernt und kann mich nicht an den Abstand Schaltwalze Kupplungskorb erinnern. Ich würde vorher nachsehen, ob man den Sicherungsring nicht ohne Kupplungsdemontage einsetzen kann (die richtige Sicherungsringzange vorausgesetzt).


    Die Sicherungsbleche soll man nicht wieder verwenden, kann man aber doch!


    Die Schaltung wird eingestellt, wenn der 1. Gang. drin ist. Siehe DAS BUCH Seite 121.


    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deinen Beitrag!:)


    Die Seiten habe ich mir gestern Abend schon länger angeschaut und auch mehrmals durchgelesen.


    Hmm, so ein Mist mit den Sicherungsblechen. Das AKF-Paket wurde gestern Abend abgeschickt. Werde ich wohl oder übel nochmal was bestellen müssen. Naja gibt schlimmeres:P


    Zwischen Kupplungskorb und Schaltwalze ist ca. 1cm Platz, ich probiere, sofern die Teile da sind, mal den Sicherungsring so einzusetzen, ohne die Kupplung demontieren zu müssen. Die Anlaufscheibe logischerweiße ebenso.


    Wie kann das eigentlich passieren, dass sich der Ring auf einmal selbstständig macht. Der Motor stand beinahe drei Monate unberührt. Zack hat man den Vogel zusammengebaut und freut sich und fährt los, hat man nach ein paar hundert Metern das nächste Problem. Sachen gibt's!



    Danke dir nochmal, Peter!



    Gruß, Phillipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!