S51 Exportmodell GB

  • Hallo Nestler!


    Bin vor kurzem Über die Modellbezeichnung S51 B1-3H/1-4H und S51 B1-3GB/1-4GB gestolpert. Dank der SuFu hat sich der Buchstabe H geklärt. Ungarn(Hungary)
    Was aber bedeutet GB? Großbritannien?


    Bei der Gelegenheit könnte man ja gleich mal alle verfügbaren Daten über den S51-Export zusammenfassen.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Da hab ich dem Forum ja ne Aufgabe gestellt...
    Was ich selbst noch beitragen kann ist, das genannte Modelle anscheinend einen Tacho mit Fernlichtkontrolle hatten. Das ist zumindest auf meinem Schaltplan so eingezeichnet.
    Nach bisheriger Recherche wurden auch nur N und B1-3/1-4 nach Ungarn und B1-3/1-4 nach GB( was auch immer das heißt) exportiert?
    Hat denn wirklich keiner eine Ahnung vom S51 Export?


    MfG


    Matze

  • Hallo Matze


    für England müsste die Simson "offen" oder speziell gedrosselt (45 km/h ?) sein. So einen richtig grossen Markt hätte Simson da auch eher nicht. Interessanter wäre da Frankreich gewesen (dort waren offene 50er beliebt) und Frankreich war teilweise auch sozialistisch ;)


    Gruss von Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    laut Ersatzteilteilkatalog gab es folgende Änderungen für den Export:


    Krümmer:
    -360mm DDR
    -650mm Ungarn
    -460mm England


    Anriebsritzel:
    -15 Zähne DDR
    -14 Zähne Ungarn


    Vergaser
    -Schieberanschlag? Ungarn


    Sitzbank:
    -mit Haltegriff Export IRAN!


    Schutzblech
    -geänderter Schmutzschutz Ungarn
    -geändertes Schutzblech hinten Ungarn
    -Kennzeichenhalter+Befestigung Ungarn,England


    Lenker:
    -Trillerglocke?! Ungarn


    Motor:
    -3-Gang-Motor M 531/3 KF-40 mit Vergaser und Fußschalthebel Ungarn
    -Zylinder, vollst. (M 531/3 KF - 40) Ungarn
    -Limadeckel mit Verschlussstopfen Ungarn


    Auspuff:
    -Auspuff., vollst. (Kennz., 40´am Einlauftrichter)


    Lichtmaschine&Elektrik:
    -geänderte Zündung mit 25W "Schwunglichtprimärzünder 8307.8/1" Export allgemein
    -Lichtspule 8307.8/1-120/1 Export allgemein
    -Bremsschlußkennzeichenleuchte geändert für Export allgemein
    -Hupe 6V 100Db Export allgemein
    -Befestigungswinkel Hupe Export Ungarn
    -angepasster Glühlampenkasten Export Ungarn


    Fahrwerk:
    -2 Rückspiegel 90mm
    -Tachometer mit Fernlichtkontrolle Export Ungarn
    -Tachometer mit Fernlichtkontrolle Export allgemein
    -Tachometer mit Fernlichtkontrolle Export England


    Wo die einzelnen Unterschiede liegen, weiss ich leider auch nicht. Das gibt der Ersatzteilkatalg nicht her.
    Soweit ich aber weiss, sind die Ungarnexporte auf 40km/h gedrosselt. Die Exporte nach Holland(=Ungarn?) auch.
    Die S51 wurde soweit ich weiss, auch über Neckermann bzw. Hein Gerricke auch in den Westen verkauft.


    MfG


    Tobias

  • So habe ich mir das vorgestellt:bounce:
    Danke schonmal!


    Die S51 N-H hatte gar keinen Tacho und keine Hupe.
    Nachzulesen hier
    Zu den Westexporten steht hier noch ein wenig.


    Rossi sind die ersten Maße die unterschiedlichen Krümmerlängen?


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Junge junge junge , da gibts echt eine Simson in England . Wie sieht das denn aus so ein Rechtslenkermodell? Oder fahren die Rückwärts ? Rechtslenker wär ja auch doof.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Nach Griechenland gingen auch welche:



    Ja, wir waren mit der Schule '94 in Athen, und da hatte ich zu meiner großen Verwunderung und Überraschung einige S51 und MZ's gesehen!!


    Die S51 wurde soweit ich weiss, auch über Neckermann bzw. Hein Gerricke auch in den Westen verkauft.



    Ein Bekannter von mir hier in Landshut hatte seine S51 in den 80er-Jahren bei Neckermann gekauft!

  • Hallo, alle Simsonfreunde zusammen.
    Ich bin hier neu ,aber ich glaube etwas beitragen zu können. Ich war einige Jahre in der Mokickmontage als Disponent beschäftigt.
    Das S 51 Exportmodell für GB, intern als "Englandfahrzeug" bezeichnet, war ein sehr aufwändiges Modell. Alle Chromteile wurden z.B. unterkupfert d.h. es wurde nach der Nickelschicht noch eine Schicht Kupfer aufgalvanisiert bevor die Teile verchromt wurden.
    Fast alle verzinkten Teile, jedenfalls die auf den ersten Blick sichtbaren, wurden "gescheuert" also gleitgeschliffen damit sie schön glänzen. Die Kraftstoffbehälter wurden mit Klarlack überzogen. Es gab sogar ein extra "Exportlager" in welchem diese Teile verschlossen eingelagert wurden.
    Es war jedesmal ein Riesenaufstand wenn diese Fahrzeuge gefahren wurden.
    Die Fahrzeuge wurden in Serien von 26 oder 52 Stück monatlich produziert. Diese Stückzahl hing mit der Containerverladung zusammen.
    Alle Fahrzeuge bekamen einen Tacho mit Meilenanzeige und Fernlichtkontrolle.
    Die Fahrzeuge waren auf 50 km/h über das verlängerte Abgasrohr gedrosselt.
    Ausserdem wurde ein Ölmessbecher zum Bordwerzeug beigepackt, da es dort ja mit Gemischsäulen schlecht ausgesehen hat. Dieser Becher war aus weissem Kunststoff und wurde intern als Schnapsglas bezeichnet. Ich glaube es kam auch ein Scheinwerfer mit anderer Streuscheibe zum Einsatz, wegen dem Linksverkehr.
    Wenn ich mich nicht irre waren es immer S 51 C, aber dafür kann ich mich nicht verbürgen, ist ja über 20 Jahre her.

  • Eine wirkliche tolle Sache von jemanden Infomationen aus 1. Hand zu erfahren. Ich wette es gibt noch mehr ungeklärte Fragen, die du uns aufklären kannst.
    Hast du auch Informationen zu dem griechischen Prospekt aus dem 5. Beitrag ?

  • Irgendwo habe ich noch eine Reparaturanleitung auf Französisch sowie eine französische Betriebsanleitung. Ich glaube fast da steht etwas zu den Besonderheiten der verschiedenen Export-Modelle.


    Werde mal schauen was ich finde. Gruss

  • Hallo ,es freut mich das ich in diesem Forum angenommen werde.
    Zum Thema Simson Export Griechenland kann ich sagen dass die Fahrzeuge zur DDR -Ausführung fast baugleich waren.
    Aber: der Unterschied zu den Inlandmodellen war : das Griechenlandmodell hatte ein 100 dB Signalhorn. welches nach rechts abstrahlen musste. Das war dort Vorschrift. Und die Griechen haben nur S 51 E gelistet. In silber.
    Das aber regelmäßig, und für DDR Verhältnisse relativ viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!