Brennraumreiniger: nützlich, sinnlos, gefährlich?

  • Tag zusammen!


    War neulich im Mopedfachgeschäft um ein bißchen Krimskrams zu kaufen und da bin ich dann zufällig auf einen ominösen Brennraumreiniger gestoßen. Hier mal die Produktbeschreibung:


    "Reinigt selbsttätig und zuverlässig alle Komponenten, die im ständigen Kontakt mit Kraftstoff stehen. Stellt die Leistungsfähigkeit des Motors wieder her bzw. sichert einen langanhaltenden, technisch einwandfreien und ökonomischen Betrieb der Aggregate. PROCYCLE Brennraumreiniger bindet außerdem etwaiges Kondenswasser im Tank und sorgt für eine konstant hohe Kraftstoffqualität. Vorbeugend angewendet werden effektiv Ablagerungen, Korrosion und Oxidationrückstände an z.B. Einspritznadeln, Zylindern, Zündkerzen, Vergasern und besonders im Brennraum verhindert. PROCYCLE Brennraumreiniger baut Rückstände (z.B. Ölkohle) ab und optimiert somit die CO- und HC-Emissionen, was zu einer deutlichen Verbesserung der Werte bei einer Abgasuntersuchung (AU) führt. PROCYCLE Brennraumreiniger kann den Benzinverbrauch des Zweirades senken und hilft damit die Umwelt zu schützen. Geeignet für alle 2- oder 4-Takt-Motoren mit oder ohne Katalysator.


    Anwendung:
    Vorbeugend zu jedem Inspektionsintervall (ca. alle 10.000 km) den kompletten Doseninhalt (300 ml) PROCYCLE Brennraumreiniger in den fast leeren Tank einfüllen. Anschließend das Zweirad volltanken. Diese Angabe gilt für ein Tankvolumen von 15-20 Litern.
    Bei unruhigem Motorlauf oder erhöhten Kraftstoffverbrauch empfehlen wir PROCYCLE Brennraumreiniger gesondert anzuwenden."


    Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem Zeug gesammelt und kann sagen, ob es was nutzt, Geldverschwendung ist oder ob es gar schadet? Bitte keine Spekulationen, sondern nur fundierte Aussagen!


    Grüße, J.J.

  • Wenn du deine Simme > 10km mit Vollgas fährst (Vergaser eingestellt, Zündung ebenso) dann brauchste keinen Brennraumreiniger mehr :D:D


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Moin ,
    bei nem 4Takter hilft das wenn die Ventile/Sitze ein bisschen mit Ölkohle benetzt sind(kann ich aus Erfahrung sagen).
    Bei meiner Schwaslbe habe ich das ausprobiert, Erbegnis=als sie auf Betriebstemperatur war hat sie mächtig gequalmt,
    das ließ dann nach ein paar Kilometern nach, aber gebracht hat es nichts!
    Das Geld kannste dir sparen.
    Gruß onekick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!