Lichtproblem! hilfe!

  • Hallo Nestler,
    nach erfolglosen Reparaturversuchen muss ich euch nochmals um hilfe bitten:
    also: mein problem war, dass weder Brems- noch Rücklicht gingen. Habe dann dass Vorderlicht abgebaut um ans Zündschloss zu kommen, die Kontakte am Dreifachverteiler gereinigt und dass Rück- als auch Bremslicht funktionierten wieder. Als ich dann aber dass Vorderlicht wieder angeklemmt habe, leuchtete zwar das wieder, dass Heck blieb aber dunkel.
    Darauf habe ich dann dass Fernlichtkabel am Scheinwerfer abgzogen. Wenn ich den Schalter nun auf "Fernlicht" stelle, leuchtet das Rücklicht (aber das vordere natürlich nicht, schalte ich auf Abblendlicht, so geht der Scheinwerfer zwar, das Rücklicht aber nicht mehr bzw. nur noch ganz schwach.
    Wie kann das sein? Beide Leuchten haben doch eine komplett andere Versorgung?
    ich freue mich über jede Antwort
    vogelschreck

  • Danke erstmal!
    Meint ihr wirklich die Zündspule? Wenn dann nicht die beiden Lichtspulen?
    Falls es echt etwas mit der Zündspule zu tun hat, wäre es schon möglich, dass da etwas falsch angeklemmt ist weil ich vor kurzem ne neue eingebaut habe.
    mfg vogelschreck

  • Kein Problem;). Danke trotzdem für den Tipp. Ich werd mir das Zündschloss nochmal vorknöpfen, aber das Teil bringt mich noch auf die Palme. Ich versteh einfach nicht wie sich die beiden Stromkreise so beeinflussen können, obwohl sie doch null miteinander zu tun haben? Was haltet ihr davon wenn ich das Rücklicht parallel zum Scheinwerfer schalte?
    mfg

  • naja da hast du wohl recht. Ich mache jetzt glaube mal eine zwischenzeitliche Bestandsaufnahme, nachdem ich nach schätzungsweise 10maligem checken der Kabel am Zündschloss noch immer nicht weiter gekommen bin:
    - ich kann mit Sicherheit sagen, dass beide Spulen in Ordnung sind, weil ja sowohl Front- als auch Rücklicht einzeln funktionieren
    - Beide "Einheiten" teilen sich im Prinizp ja nur die Masse. Die kann doch nicht überlastet werden, oder?
    - Warum geht wenn ich beide Leuchten anschließe ausgerechnet nur das Frontlicht, es könnte ja theoretisch auch nur das am Heck leuchten? Das muss wohl an der Rangordnung der Glühbirnen liegen... *g*
    mfg

  • 1. Könnte es sein, dass ein Kontakt der Lampenfassung mit irgendeiner anderen Leitung des Zündschlosses in Kontakt kommt, sobald du die Lampe einsetzt.


    2. Ich weiß nicht welches Fahrzeug du hast. Aber so weit ich mich erinnere haben die KR51/2 und S51 eine Masseleitung die den Motor mit dem Rahmen verbindet. Ist die bei dir vorhanden bzw. hat sie guten Kontakt? ...und sowieso, untersuche alle Massekontakte bzw. -leitungen.

  • Ohje, ich habe auch ein Lichtproblem. 3 Tage Kopfzerbrechen bingen mich nicht weiter. Auf die Klemmen 56 und 86 kommt einfach kein Strom, egal, was ich anstelle. Überall fließt brav Strom, ich hab den Kabelbaum neu eingesetzt - jetzt bin ich kurz davor, zu mirksen und die Versorgung für abblend und Fernlicht irgendwo anzuklemmen, wo Strom ist. Bin Ratlos, wieder einen Nachmittag Kopfzerbrechen!

  • Zündschloss defekt? Messe mal auf elektrischen Durchgang an den entsprechenden Steckern bei entsprechender Schlüsselstellung. Dazu müssen natürlich die betreffenden Leitungen vom Zündschloss abgezogen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ungenau!


    Der Benutzername passt genau! Die Fragestellung ist einfach ungenau!


    Füll bitte erst einmal Dein Profil aus: mindestens PLZ, Ort und Typ Deiner Simme.


    Dann miss nicht hinter der Schalter, sondern davor, an dem Kabel, welches von der Grundplatte kommt. Könnte, wenn wir den Mopetentyp kennen würden, z.B. rot/weiss sein und an 59 gehen.


    Peter

  • Danke für eure Geduld!


    Ich habe aus Dem Buch den Schaltplan und das Zündschloß ist neu! Ich teste dennoch mal, wer weiß!
    Ich schau mal, wie das mit dem Profil geht, und geh nochmal in die Werkstatt messen und das Problem so genau wie es geht formulieren!


    Danke für die Antworten!
    ...

  • Hallo leute,
    um nochmal auf mein anfängliches Problem zurückzukommen, ich weiß absolut nicht mehr weiter.
    Habe die sowohl die Kabel vom Scheinwerfer als auch die des Rücklichts vom Zündschloss abgezogen und überbrückt. Ergebnis: Selbe Situation wie vorher. Aber ich kann ja nun das Zündschloss ausschließen.
    Darauf habe ich die Masse direkt vom Motor mittels Kabel direkt an beide Leuchten angeschlossen, immer noch nix. Ich bin echt am verzweifeln.
    vogelschreck

  • Ja, geht mir genauso. Ich hab irgendwas anderes falsch gemacht und finde es nicht. Ich bin rot grünblind. Da muss man n paarmal öfter testen. Gibt es ein spezielles Gebet für sowas? Klemme bald einfach die 56 an die Sicherung direkt, dann geht das Licht.


    Mein Mitgefühl, Vogelschreck! Mal über batterieleucvhten nachgedacht ;-)??

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es ein spezielles Gebet für sowas?


    Versuche es mal mit einem siebenfachen:
    "Macht da OHM, WATT ihr VOLT!"


    Peter

  • hallo Leute!
    also hab meine Elektrik nun endlich doch wieder hinbekommen, das Problem war dass im Prinzip alle Kabel vom Motor kommend vertauscht waren, da war ich wohl doch ein bisschen zu schnell beim nachchecken *g*.
    (muss aber auch zugeben dass es nicht ganz einfach ist rot-grau und rot-weiß zu unterscheiden, trotzdem danke, Peter :-)). Was mir jetzt nur noch ein wenig Sorgen macht, ist, dass es mir die 4A Sicherung gefetzt hat und ich beim Ausbau entdeckt hab dass ne 8A drin war:-)
    Danke euch alle
    Vogelschreck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!